oje, oje - "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
Da habe ich doch glatt übersehen, dass der Chip im Kompatibilitätsmodus (Bytes #1+2 = "4D4D") betrieben wird und deshalb gar nicht als CY7C68300B zu lesen ist, sondern als CY7C68300A.
Deshalb also auch die merkwürdige Belegung mit #0000 auf Byte 8 des EEPROM. Beim CY7C68300A ist Byte 8 nämlich "reserved" und voreingestellt mit #0000 belegt. Das berüchtigte "ATA_EN" wird dort leider überhaupt nicht im EEPROM abgefragt, sondern direkt am PIN 51 des EZ-USB-AT2 (SSOP) gesetzt; also auch keine unmittelbare Interventionmöglichkeit - es sei denn, wir lernen auch noch die Umprogrammierung des gesamten Chip-Sets ...
Ich fürchte, da muss ich jetzt vorläufig doch kapitulieren - aber schau'n 'mer 'mal. Am Wochenende ist vielleicht Zeit, zumindest noch zwei Tests durchzuführen:
> Belegung der EEprom-Signature mit ungültigem Wert (führt gem. Datasheet in den "Manufacturing Test Modus"); dementsprechend möglicherweise Deaktivierung der USB-ATA-Schnittstelle im normalen Betrieb (mal sehen ...)
> Belegung der EEPROM-Signature mit Status "CY7C68300B" und hochohmg Schalten von ATA_EN im Byte 8; mal sehen, was dann passiert ... (sicherlich kleines Risiko

)
Ich werde berichten, was dabei 'rauskommt ... Auch wenn der Aufwand mittlerweile in keinem wirklich gesunden Verhältnis mehr zum "Ertrag" steht: So gänzlich aufgeben möchte ich noch nicht; wäre doch ganz schön, wenn einmal mehr der menschliche Geist (und wenn's auch nur das hilflose "trial & error"-Schema ist) über die blöde Maschine siegen könnte ...
@DBoxBaer: Erst einmal vielen Dank für die Blumen - war leider etwas verfrüht

. Aber ansonsten: Deine semantische Auslegung des "Drive ATA in Suspend" war schon goldrichtig; im Datasheet für den CY7C68300C kann man nämlich lernen, dass "Drive ATA in Suspend" lediglich eine andere Bezeichnung für "ATA_EN" ist; wenn der Chip also nicht im Kompatilitätsmodus betrieben würde, könnte man sich am Byte 8 wohl wirklich ein wenig versuchen. Sei's d'rum - vielleicht geht ja noch 'was.
Viele Grüße. hergis