dbox ip zuweisen und connecten

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
free

dbox ip zuweisen und connecten

Beitrag von free »

Hallo,
ich hatte gehofft mit der Suche fündig zu werden aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden.
Ich habe einen Dbox2 von Sagem und möchte zu dieser ersteinmal connecten um sie später in den Debugmodus zu versetzen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich der dbox eine ip zuweisen kann.
Hab die dbox an unser netzwerk hier zu haus angeschlossen und ohne karte angemacht und dann mit dem dbox bootmanager son bisschen was probiert aber hat nicht funktioniert. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Dann hab ich noch ne kleine Frage am Rande, was genau muss ich mir unter nem Nullmodem vorstellen und brauch ich das wirklich um die box in den debugmodus zu versetzen das bei wiki hab ich nich so richtig verstanden, wäre schön wenn mir das jemand näher bringen könnte :oops:

danke schonmal
mfg
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
wenn du noch BetaNova drauf hast, weiss die Box garnichts vom Netzwerk, da sie das garnicht unterstützt.
Anleitungen fürs Debug-Modus einschalten findest du im Wiki bzw auf den Seiten von dietmar-h. Nimm am besten die MHC-Methode.
Ein Nullmodem-kabel ist ein entsprechend beschaltetes Kabel für die serielle Schnittstelle, das kannst du in (fast) jedem Computerladen besorgen.

MfG,
MTM.

PS: Willkommen im Forum...
free

Beitrag von free »

also ich hab mir die mhc methode mal angeguckt und die vorhandenen bilder mit denen bei wiki verglichen am nähesten kommt meine box dem aufgeführten Sagem mit 1 x Intel Flash
aber die stimmt auch nicht 100% überein da bei meiner box die beiden silbernen dinger bei flashreset ein zusammenhängendes ist (keine ahnung ob das wichtig ist) so das es schon ein wenig anders aussieht.
zudem trau ich mich nich so richtig an der box wenn sie eingeschaltet is irgendwas zu machen, gibts auch ne möglichkeit in den debugmodus zu kommen und dann weiterzuarbeiten und linux aufzuspielen ohne die box öffnen zu müssen? Wäre da die Methode ohne Kurzschluss ne Variante die mich zum Erfolg bringen würde?
danke schonmal für die antwort
achja wenn ich die taste oben und standby drücke und dann standbye loslass wird mir folgende nummer angegeben
030012023 320008 vielleicht kann mir einer sagen was mir diese nummer genau sagt? is das die firmware oder sowas?