ARD plötzlich schwarz - Mit Latein am Ende...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

ARD plötzlich schwarz - Mit Latein am Ende...

Beitrag von Kikimiki »

Hallo Leute,

ich nutze eine DBOX2 Nokia (Kabel) mit Neutrino. Irgendwann vor kurzem hatte ich plötzlich keinen ARD-Empfang mehr. Ich habe mir nicht unbedingt as dabei gedacht (wird schon wieder auftauchen) und abgewartet.
Heute dann habe ich mir die neueste Kanalliste für Kabel Deutschland runtergeladen, aber das Erste ist noch immer weg ("Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar", das EPG empfange ich aber.

Inzwischen habe ich hier stundeland rumgelesen, meine Dateien geuptdatet, aber ohne Erfolg. ucodes sind alle aktuell. Noch immer fehlen mir folgende Sender aus dem ARD-Bouquet:

* Das Erste
* Bayerisches Fernsehen
* SüdwestFernsehen BW
* WDR Köln
* hr-fernsehen
* BR-alpha
* arte
* Phoenix

Alle anderen (auch Premiere und die freien digitalen) funktionieren einwandfrei.

Ich habe auch schon divere Kanalsuchläufe gemacht, auch ohne schnellscan, auch mit cablebruteforce. Aber nichts! Die besagten Sender werden nichtgfeunden. Bin jetzt ziemlich ratlos. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Evtl. kommt hier ja auch jemand aus Hannover oder Umgebung der mir eine Kanalliste zuschicken kann?

Ach es wäre wirklich total nett wenn mir irgendjemand helfen könnte. Danke im voraus.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
könnte es sein, dass ARD auf 113 MHz gewandert ist, diese Frquenz liegt nahe am UKW-Radio-Bereich und wird von vielen Installationen "geschluckt"...

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

MTM hat geschrieben:Hallo,
könnte es sein, dass ARD auf 113 MHz gewandert ist, diese Frquenz liegt nahe am UKW-Radio-Bereich und wird von vielen Installationen "geschluckt"...

MfG,
MTM.
Hmmm... Ist das so? Und wenn ja, was kann ich da machen um das Signal irgendwie zu empfangen? Weiss jemand rat?
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
naja, du könntest ja erstmal schauen, ob das überhaupt so ist... :wink:

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

naja, du könntest ja erstmal schauen, ob das überhaupt so ist... :wink:

MfG,
MTM.
Ja, scheint so zu sein: Sind exakt die Programme, die fehlen, und alle sind in meiner servicex.xml auf frequency="113000000"
<transponder id="044d" onid="0001" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="6dca" name="Das Erste" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcb" name="Bayerisches FS" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcc" name="hr-fernsehen" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcd" name="arte" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcf" name="WDR Köln" service_type="01"/>
<channel service_id="6dd0" name="BR-alpha" service_type="01"/>
<channel service_id="6dd1" name="SÃœDWEST Ferns. BW" service_type="01"/>
<channel service_id="6dd2" name="Phoenix" service_type="01"/>
<channel service_id="6de2" name="Test-R" service_type="01"/>
</transponder>
Was kann ich jetzt tun, hat jemand eine Idee?
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
eine neue (bessere) Antennendose könnte vllt helfen, oder ein neuer Hausverstärker...

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

eine neue (bessere) Antennendose könnte vllt helfen, oder ein neuer Hausverstärker...

MfG,
MTM.
Hallo MTM,

erstmal danke daß Du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen.

Wir wohnen in einem Hochaus. Als wir eingezogen sind war die Dose sehr alt und wurde ersetzt. WIr haben also letztes Jahr eine neue bekommen. Seitdem ist der Empfang auch besser, aber toll natürlich nicht.

Im Handel habe ich mal so Signal-Verstärker gesehen, die das Kabelsignal verbessern sollen. Meinst Du sowas könnte helfen oder müsste das Problem im Haus selbst angegangen werden (also vom Vermieter)?
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
das ist schwer zu sagen...
Das Problem mit Verstärkern ist ja, dass sie nicht nur das Nutzsignal verstärken, sondern auch "die Fehler", sie also manchmal mehr schaden als nützen.

Vllt weiss jemand anderes noch was...

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

das ist schwer zu sagen...
Das Problem mit Verstärkern ist ja, dass sie nicht nur das Nutzsignal verstärken, sondern auch "die Fehler", sie also manchmal mehr schaden als nützen.

Vllt weiss jemand anderes noch was...

MfG,
MTM.
OK, nochmal danke, MTM, für Deine Hilfe!

Mich würde auch interessieren ob man die Signalstärke messen kann (irgendwo war beim Neutrino doch eine Funktion, finde das aber nicht). Dann könnte man evtl. mal einen Signalstärkewert vergleichen. Das würde mir helfen um das Problem einzuschätzen.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
:lol: rote Taste- blaue Taste ...

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

:lol: rote Taste- blaue Taste ...
Google war schneller *g* Aber trotzdem danke!!!

Meine Signalstärke (rot -> teschnische Informationen(:

BER = durchschnittlich 30 (con 10 bis teilweise 90)
SNR = ca. 61000
SIG = ca. 43150

Wäre evtl. ein anderer (oder bessere mehrere) User (mir Kabelempfang) so nett mir mal seine Signalstärke durchzugeben damit ich ungefähr einschätzen kann wie gut mein Signal ist? Das wäre sehr nett.
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
bei mir:
BER = um 100
SNR = um 61000
SIG = um 46000

Das alles auf mehreren Transpondern (ARD,ZDF,Premiere).

MfG,
MTM.
Kikimiki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kikimiki »

bei mir:
BER = um 100
SNR = um 61000
SIG = um 46000

Das alles auf mehreren Transpondern (ARD,ZDF,Premiere).

MfG,
MTM.
NOch ein letztes Mal Danke, an Dich, MTM. Fand ich echt nett von Dir daß Du Dir die Zeit genommen hast mir so schnell zu helfen. Jetzt weiss ich daß es wohl kaum an meiner Box liegt sondern am Signal. Da ich ziemlich weit oben wohne habe ich eh keinen guten Empfang. Bei der ARD sieht das bei mir ganz mies aus:

BER konstand bei 10
SNR und SIG bei ca. 45K bzw 44K. Allerdings "ruckeln" die Zahlen richtig. Es ist als ob da immer für eine 1/10 Sekunde gar kein Signal kommt und dann ist das Signal für ca. 1/10 Sekunde da und wieder weg. Wenn ich das sehe ist es klar daß ich kein Bild empfangen kann.

Also ich nehme mal an es liegt am Signal. Falls jemand noch eine andere Idee hat wäre ich für einen weiteren Rat sehr dankbar.

Gute Nacht!

Gruss
Kiki