Hallo.
Als Anfänger möcht ich mich jetz mal nicht bezeichnen, als "Könner" aber auch nicht.
Zum Teil hab ich schon noch recht Probleme.
Mein Anliegen:
Richtige Netzwerkkabel für die ausreichende Geschwindigkeit.
Verkabelung der dbox direkt mit nem Rechner über ein Crossoverkabel. Soweit bin ich ja.
Aber, wenn ich nen Switch dazwischen hab, was dann für eins?
Jetz grad habe ich 2 "normale" Kabel.
# dbox < normales kabel > swich < normales Kabel > rechner . #
Hier werden die Daten schneller von der dbox gelesen(beim streamen).
Habe ich es aber so:
# dbox < normales Kabel > switch < gekreutztes Kabel > rechner #
dann schreibt er etwas schneller auf dem rechner als beim vorherigen.
getestet mit dem hier
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... tcount=103
Also. Ich habe gesucht, gesucht und gesucht. Kann dazu aber nix weiter finden.
Das der Switsh auch zur Übertragungsgeschwindigkeit beiträgt weiß ich ja jetzt. Ist auch ein Problem. Aber erst mal die andere Sache.
Welche Kabel und wie?
Geht evtl auch so ? :
# dbox < gekreutztes Kabel > switch < gekreutztes Kabel > rechner #
In meinem Fall ist der Rechner übrigens ein Mac. Falls es wichtig ist.
Bei mir sinds 6-7 MB/s - lesen/schreiben. Zu wenig um überhaupt zu streamen. Bricht meist so nach 10minuten ab. Wenn ich glück habe gehts mal bis zu ersten Werbeblock .
Hab jetz schon 3 Imiges durch. Immer das selbe. 1x JTG und 2x Yadis
Mein Switch ist von MCSe -10/100 . Modell-"ist unleserlich"
Netzwerk steht auf 10 Halb.
Bin für:
- jeden Link
- jede Erklärung
- jede Aufklärung
dankbar!
PS:
In paar Tagen kommt noch ein Allnet 6200 dazu.
Wenn da aber der Rechner auf 10 halb steht (im Netzwerk) dann dauert doch da die Übertragung wieder ewich.
Und nu dann?
Gruß- Thomas
EDIT:
Kommt noch ein IDE-IF mit in die Box. Hatte ich vergessen.
Verkabelungen- dBox-Switch-Rechner
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hallo.
Welches Kabel Du verwenden mußst/kannst, hängt vom Switch ab. Die neueren erkennen die Typ automatisch und verhalten sich entsprechend richtig bei beiden Typen. Bei älteren Modellen gibt es i.d.R. einen speziellen uplink-Port. Nur dieser ist für gekreuzte Kabel geeignet.
Rein theoretisch sollte ein ordentlicher Switch aber keine Probleme beim Streamen machen. Ich verwende da z.B. einen Gigaset SE515 WLAN-Router, der eigentlich ja nicht so das Wahre ist. Aber trotzdem gibt es keinerlei Probleme beim Streamen. Selbst ARD/ZDF klappen ohne Resends oder Abbrüche mit sämtlichen Tonspuren und Videotext.
Welches Kabel Du verwenden mußst/kannst, hängt vom Switch ab. Die neueren erkennen die Typ automatisch und verhalten sich entsprechend richtig bei beiden Typen. Bei älteren Modellen gibt es i.d.R. einen speziellen uplink-Port. Nur dieser ist für gekreuzte Kabel geeignet.
Rein theoretisch sollte ein ordentlicher Switch aber keine Probleme beim Streamen machen. Ich verwende da z.B. einen Gigaset SE515 WLAN-Router, der eigentlich ja nicht so das Wahre ist. Aber trotzdem gibt es keinerlei Probleme beim Streamen. Selbst ARD/ZDF klappen ohne Resends oder Abbrüche mit sämtlichen Tonspuren und Videotext.
-
- Semiprofi
Rein praktisch kann das aber schon mal vorkommen. Ich hab den Switch des WLAN-Routers seinerzeit durch einen anderen ersetzt und hatte seitdem keine Probleme mehr.Rein theoretisch sollte ein ordentlicher Switch aber keine Probleme beim Streamen machen.
@nurthomas: Wenn du dein Netzwerk optimieren willst, dann kannst du dir mal meinen allerersten Thread angucken: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... p?p=234664
-
- Neugieriger
So, moin.
Danke für die Hilfe.
Danke für denk Link, wolgade. Hat mir aber nix gebracht.
Die Netzwerkkarte werde ich sicher nicht wechseln. Zumal es ja "vorher" super lief.
Vorher bedeutet, vor dem Umbau. Rechner samt Schreibtisch raus aus dem Wohnzimmer und den Router (SMC 7004 VBR) durch eine Fritzbox Fon getauscht.
Das waren noch Zeiten. Streamen ohne Muggen.
Nachdem das mit dem Switch eben war ( und dem ganzen Kabelwirrwar in der Wohnung) wusst ich nimmer, was für Kabel jetz.
Gut, bin nun soweit alles auf den Switch zu schieben und mir nur da einen neuen (evtl) zu besorgen.
Müsste ich nur noch raussuchen welchen bzw welcher Hersteller.
Gibts da eine Sammlung hier irgendwo? Find da wohl nix
Danke für die Hilfe.
Danke für denk Link, wolgade. Hat mir aber nix gebracht.
Die Netzwerkkarte werde ich sicher nicht wechseln. Zumal es ja "vorher" super lief.
Vorher bedeutet, vor dem Umbau. Rechner samt Schreibtisch raus aus dem Wohnzimmer und den Router (SMC 7004 VBR) durch eine Fritzbox Fon getauscht.
Das waren noch Zeiten. Streamen ohne Muggen.
Nachdem das mit dem Switch eben war ( und dem ganzen Kabelwirrwar in der Wohnung) wusst ich nimmer, was für Kabel jetz.
Gut, bin nun soweit alles auf den Switch zu schieben und mir nur da einen neuen (evtl) zu besorgen.
Müsste ich nur noch raussuchen welchen bzw welcher Hersteller.
Gibts da eine Sammlung hier irgendwo? Find da wohl nix
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Verwende doch Deinen SMC-Router als Switch zwischen Box und Stream-PC. Mache ich auch so, nachdem ich jetzt einen Eumex-IP-300-Router drin habe, wegen Internet-Telefonflatrate über DSL. Der Eumex hat nur einen Netzwerkanschluss. Nachdem mein neuer Switch nicht die Leistung beim Streamen gebracht hat, wie der SMC-Router, habe ich den Router wieder zwischen die 2 Boxen, den Stream-PC und den normalen Switch angeschlossen. Du darfst nur nicht den Uplink-Port des Routers verwenden, sonst geht das in die Hose, wegen 2 Routern im Netzwerk.
So sieht das bei mir aus:
So kommen meine Dboxen, und alle PC's ins Internet, und ich habe eine bessere Streamleistung, weil der SMC das besser macht, als der 8x-Switch.
Greetz von DrStoned
So sieht das bei mir aus:
Code: Alles auswählen
_______ _______ _______
| | | | | |
| |---Dbox Nr.1 | |---PC Nr.1 | |---Telefon 1
| |---Dbox Nr.2 | |---PC Nr.2 | |---Telefon 2
| SMC |---Stream-PC | 8x |---Laptop | Eumex |---Telefon 3
| |----------------- |Switch |-----------| 300 | ________
| |-Uplink-Port frei | | | |---| |
|_______| | | |_______| |Splitter|
|_______| | |-Tel.Anschl.
|________|
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
Hatte das auch kurz bedacht.
Nur,
1. hab ich keine Lust noch ein Gerät NUR deswegen mit Strom zu versorgen.
2. will ich nicht noch mehr Hardware hier rumliegen haben.
3. seh ich nicht ein es so kompliziert zu machen, weil ich weiss es geht auch anders.
Das wär die Reihenfolge.
Wo werd ich denn fündig nach nem Switch und Infos. Die Suche und Google erschlägt mich zwar mit ergebnissen, aber drin finden tu ich nix
Nebenbei..... wie erstellt man denn so feine "Grafiken"?
PS:
Hatte mein Router damals "zurückgesetzt" . Jetz will der vom Ergebniss her auch nicht mehr besser werden. War soooo neugierig und musste das auch nochmal testen.
Nur,
1. hab ich keine Lust noch ein Gerät NUR deswegen mit Strom zu versorgen.
2. will ich nicht noch mehr Hardware hier rumliegen haben.
3. seh ich nicht ein es so kompliziert zu machen, weil ich weiss es geht auch anders.
Das wär die Reihenfolge.
Wo werd ich denn fündig nach nem Switch und Infos. Die Suche und Google erschlägt mich zwar mit ergebnissen, aber drin finden tu ich nix
Nebenbei..... wie erstellt man denn so feine "Grafiken"?
PS:
Hatte mein Router damals "zurückgesetzt" . Jetz will der vom Ergebniss her auch nicht mehr besser werden. War soooo neugierig und musste das auch nochmal testen.