ide unterstützung rein -> raus ??
-
- Tuxboxer
ide unterstützung rein -> raus ??
??
ich frag mich, warum ihr die ide unterstützung mal rein und mal wieder rauscheckt ??
Barf hat ja mitlerweile seine configs umgestellt. ist das auch fürs normale make mal vorgesehen ?
ich frag mich, warum ihr die ide unterstützung mal rein und mal wieder rauscheckt ??
Barf hat ja mitlerweile seine configs umgestellt. ist das auch fürs normale make mal vorgesehen ?
-
- Developer
Re: ide unterstützung rein -> raus ??
Nö. Muss nur --enable-ide bei configure eingeben. Ist nicht default. Ich behaubte aber nicht (wegen mangelnde Testmöglichkeit) dass es z.Z. funktioniert.mb405 hat geschrieben:Barf hat ja mitlerweile seine configs umgestellt.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Re: ide unterstützung rein -> raus ??
Die Option funktioniert, er kompiliert aber nicht durch, da main.c seit Heute einen Fehler enthält:Barf hat geschrieben: Nö. Muss nur --enable-ide bei configure eingeben. Ist nicht default. Ich behaubte aber nicht (wegen mangelnde Testmöglichkeit) dass es z.Z. funktioniert.
Code: Alles auswählen
make[3]: Entering directory `/home/eule/tuxcvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/eule/tuxcvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/eule/tuxcvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_register':
main.c:458: error: parse error before '<<' token
make[3]: *** [main.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/driver/ide'
make[2]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/driver'
make[1]: *** [driver] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/eule/tuxcvs/cdk'
make: *** [/home/eule/dbox2/cdkflash/root-squashfs] Fehler 2
-
- Tuxboxer
hehe ich bekomm eine andere meldung
aber es liegt wohl nicht an den neuen dateien, sondern an unserer kernel-config. da steht ja jetzt wieder die CONFIG_IDE is not set drin. das wieder aktivieren, und es sollte wieder gehen. denk ich mal.make[2]: Entering directory `/home/mb405/image/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/mb405/image/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/mb405/image/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dbox_ide_exit':
main.c:758: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: *** [main.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/mb405/image/tuxbox-cvs/driver/ide'
-
- Erleuchteter
hmmm... An der Config darf es bei newmake nicht liegen, dann wär ja die Angabe von "--enable-ide" bei configure sinnlos...mb405 hat geschrieben: aber es liegt wohl nicht an den neuen dateien, sondern an unserer kernel-config. da steht ja jetzt wieder die CONFIG_IDE is not set drin. das wieder aktivieren, und es sollte wieder gehen. denk ich mal.
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
du musst nur mal guggen, was in der /cdk/Makefile.am(1.500) geändert wurde.
das ide wurde nähmlich schon mal aktiviert, und dann wieder verworfen.
andernfalls kannst du die beiden dateien linux-2.4.32-dbox2.config + linux-2.4.32-dbox2.config-flash mal mit der linux-2.4.32-dbox2.config-flash-ide2 vergleichen. dann siehste, was dafür notwendig ist, um den kernel mit ide zu bauen.
ein rm .deps/linuxdir // rm .deps/linuxkernel // make .deps/linuxdir // make .deps/linuxkernel baut dann die unterstützung mit ein.
das ide wurde nähmlich schon mal aktiviert, und dann wieder verworfen.
andernfalls kannst du die beiden dateien linux-2.4.32-dbox2.config + linux-2.4.32-dbox2.config-flash mal mit der linux-2.4.32-dbox2.config-flash-ide2 vergleichen. dann siehste, was dafür notwendig ist, um den kernel mit ide zu bauen.
ein rm .deps/linuxdir // rm .deps/linuxkernel // make .deps/linuxdir // make .deps/linuxkernel baut dann die unterstützung mit ein.
-
- Interessierter
also ich habe da auch meine probleme mit normalen make.
bei den geänderten kernel bootet die box nicht mehr.
edit:
war eine problem was sich noch selbst löst
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... rnel+panic
bei den geänderten kernel bootet die box nicht mehr.
Code: Alles auswählen
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
Kernel panic: No init found. Try passing init= option to kernel.
<0>Rebooting in 180 seconds..
edit:
war eine problem was sich noch selbst löst
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... rnel+panic
-
- Einsteiger
Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !
make[2]: Entering directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
main.c: In function `dboxide_exit':
main.c:816: warning: implicit declaration of function `ide_unregister'
make[2]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver/ide'
make[1]: *** [_modsubdir_ide] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/geko37/tuxbox-cvs/driver'
make: *** [.deps/driver] Fehler 2
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -I../include -I../dvb/include -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -I/home/geko37/tuxbox-cvs/cdk/linux/arch/ppc -fsigned-char -msoft-float -pipe -ffixed-r2 -Wno-uninitialized -mmultiple -mstring -mcpu=860 -DKBUILD_BASENAME=main -c -o main.o main.c
-
- Senior Member
Das kam hier irgendwo schonmal als Frage: in der Kernel .config ist IDE nicht aktiviert, deshalb sind einige Funktionen in den Include Files des Kernels nicht drin und deshalb compiled es nicht.geko37 hat geschrieben:Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !
Ciao,
DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Aber ist doch gesetzt mit:DBoxBaer hat geschrieben:Das kam hier irgendwo schonmal als Frage: in der Kernel .config ist IDE nicht aktiviert, deshalb sind einige Funktionen in den Include Files des Kernels nicht drin und deshalb compiled es nicht.geko37 hat geschrieben:Also bei mir ( kein NEWMAKE ) geht einfach nicht !
Ciao,
DboxBaer
# ATA/IDE/MFM/RLL support
#
CONFIG_IDE=m