Streaming Probleme...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Checker30
Neugieriger
Neugieriger

Streaming Probleme...

Beitrag von Checker30 »

Liebe Spezialisten,

ich habe eine Sagem Kabel-Box mit einem AlexW Image Release 1.7 vom 4.11.2003 und habe bisher immer mit DBox Timer und der WinGrab Engine (relativ) problemlos gestreamt.

Ab- und an ist es 'mal vorgekommen, daß die Aufnahmen nur die berühmten 4 Bytes lang waren, aber das hat ein Programm-Neustart dann jeweils wieder bereinigt.

Da ich von der Box auch nie 'was anderes wollte, als sauber zu streamen, sah ich bisher auch noch keine Notwendigkeit, ein aktuelleres Image zu flashen...

Seit kurzem habe ich jedoch das Problem, daß die Aufnahmen nur noch 0 Bytes lang sind, nicht einmal mehr die berühmten 4 Bytes, und wenn mal eine Aufnahme tatsächlich aufgezeichnet war, dann hatte die Box zumindest nicht umgeschaltet und daher den falschen Kanal aufgezeichnet...

Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein kann, aber bei der Flut an M$ Updates weiß man ja nie so genau, was passiert und warum sich ein System urplötzlich anders verhält...

Ich fürchte nun, daß ich wohl um ein Neuflashen und ändern der Strategie sowie des Aufnahmeprogrammes nicht herumkommen werde...

Könnt Ihr mir bitte ein Image empfehlen, das ohne Schnick-Schnack besonders beim Streamen stabil läuft und aus den Kinderschuhen bereits heraussen ist...

Und ein passendes DAU-sicheres Aufnahmeprogramm natürlich auch :wink:

Und, wie empfehlt ihr mir, das dann zu flashen ?

Kann ich das 'alte' Image irgendwie sichern, nur falls das neue noch schlechter sein sollte ?

Was muss ich an UCodes, Cams etc. sichern ???

Derzeitiger Stand übrigens:

Avia 600vb028
UCode_0014 (Built-in)
Cam_01_02_106E

Herzlichen Dank für Eure Hilfe schon 'mal im Voraus...

Liebe Grüße,

Checker30
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Checker30
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Checker30 »

Danke für die Hinweise aufs WIKI!!!

Ich hatte jedoch eher (auch) gehofft, ein bisschen Insider- und Erfahrungswerte aus dem Nähkästchen geplaudert zu bekommen...

Also, was ist tatsächlich zu empfehlen, was ist unproblemetisch und DAU-sicher, was läuft womit in welcher Konfiguration am besten etc. ...

Das WIKI wertet ja leider nicht, sondern informiert nur recht wertneutral (und manchmal auch ein wenig verwirrend)...

Also, noch 'mal auf an die Tasten, ich werde es Euch danken ;-)

Liebe Grüße,

Checker30
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dau sicher: Schau mal bei Humax ...

Ansonsten: Das ist hier kein Kindergeburtstag, hier wird nix vorgekaut.
Unter anderem auch, weil es keine Global-Lösungen gibt. Aufnahme hat viel mit dem Netzwerk zu tun. Bei manchen klappt die Direktaufnahme TOP, bei anderen nicht so dolle, bei vielen liefert Udrec sehr gute Ergebnisse, bei manchen wiederum nicht. Und bei den Images und den Boxen ist es auch so. So mancher meint, ein Image wäre super, bis er denn mal eine weitere Box ersteht und die sich mit dem Image dann nicht so gut anfreunden kann. Nur weil Dbox drauf steht, sagt das noch nix über die verwendete Hardware, dafür gibt es zu viele Revisionen.

Alle oben genannten Lösungen und Images funktionieren TOP. Nicht überall und nicht für jeden, aber für die meisten. Welche Lösung für Dich die beste ist, mußt Du schon ausprobieren!

cu
Jens
Checker30
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Checker30 »

Danke Jens...

Wenngleich ich Deinen agressiven Ton im Moment nicht so ganz nachvollziehen kann...

Und zu Humax:

Super Idee, könnte glatt von mir sein, gratuliere...

Wenn Du mir nur dann noch sagen könntest, wie man die Daten für die Weiterverarbeitung vom Humax wieder runterbekommt, dann wäre ich Dir unendlich dankbar...

Liebe Grüße,

Checker30
Checker30
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Checker30 »

Ach ja, P.S.:

Jens, bist Du eigentlich der Meinung, daß Deine bisherigen Beiträge für mich in irgendeiner Weise hilfreich waren ???

Das es exakt das ist, wonach ich gesucht habe ?

Das es genau die Info ist, wegen derer man einen Thread in einem Spezialisten-Forum eröffnet ?

Oder bist Du nicht evtl. auch der Meinung, daß es geradezu Paradebeispiele dafür sind, wie man es nicht machen sollte ???

Fragende Grüße,

Checker30
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sorry, falls das etwas barsch rüber kommt, so isses nicht gemeint, hab im Moment keinen Bock auf Smilies.

Aber eine Forensuche fördert (fast) unendlich viele Erfahrungs- und Problemberichte zu allen Stichworten zu tage. Ums testen wirst Du nicht rum kommen. Und Dau-sicher ist hier nix, immerhin ist dieses Projekt offiziell nicht End-User-tauglich.

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
Jens, bist Du eigentlich der Meinung, daß Deine bisherigen Beiträge für mich in irgendeiner Weise hilfreich waren ???
Jens hat dir doch in seinem ersten Beitrag in vier Zeilen gleich acht(!) Links gegeben, und das nennst du nicht hilfreich??? Fordern kannst du hier nämlich garnichts, denn das ganze Projekt lebt vom Geben und Nehmen...

Ausserdem möchte ich dich mal erleben, wenn du hier über Jahre hinweg fast jede Woche solche Anfragen wie deine oben liest, und diese sogar noch beantwortest... Jens macht hier (freiwillig) nen super Job, die Alternative wäre, er antwortet zu sowas garnicht mehr, dann hättest du nichtmal diese Hinweise bekommen...

MfG,
MTM. (der sich auch bemüht, anderen zu helfen wo er kann)

edit: und auch dieser Beitrag war nicht anklagend gemeint, sondern nur als Feststellung und Denkanstoss... :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Checker30 hat geschrieben:Ach ja, P.S.:

Das es exakt das ist, wonach ich gesucht habe ?

Das es genau die Info ist, wegen derer man einen Thread in einem Spezialisten-Forum eröffnet ?

Oder bist Du nicht evtl. auch der Meinung, daß es geradezu Paradebeispiele dafür sind, wie man es nicht machen sollte ???

Fragende Grüße,

Checker30
Hatte das PS wohl übersehen.
Ich bin ja mal gespannt auf Deine Antwort auf den nächsten Witzbold, der in ca. 14 Tagen die gleiche Frage stellt. Dem kannst Du dann ja mal Dein Wissen und Deinen Erfahrungsstand mitteilen. Ein Forum ist ein Wissenspeicher, kein Chat (den Satz hab ich neulich in einem anderen Forum gelesen und finde den ziemlich passend, auch wenn man manchmal schon OT wird und ins Schwafeln kommt). Das was ich oben geschrieben habe, ist meine Meinung zu Deiner Frage. Wenn die Dir nicht gefällt, ignoriere mich einfach. Wenn die obigen Links Dir nicht weiter helfen, ist das nicht mein Problem. Sei froh, das es das Wiki gibt, früher mußten Boardsuche und Google Infos ranbringen, das war längst nicht so übersichtlich. Wenn Du was vorgekautes brauchst und Dir der Humax nicht genügt, schau mal bei Dream-Media oder Dragon oder so vorbei. Es gibt ausreichend Fix-und-Fertig-Lösungen am Markt. Tuxbox ist soetwas nicht, Tuxbox ist ein Hobby. Für Programmierer und User!

cu
Jens
Checker30
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Checker30 »

Sorry wenn ich in meinem Post als 'Witzbold' rübergekommen sein sollte...

Aber das WIKI kenne ich sehr wohl, und ich lese auch seit ca. zwei Jahren fast jeden Beitrag in diesem Forum...

Ich weiß auch, daß dieses Projekt sowas wie eine elektrische Eisenbahn ist...

Die wird nämlich auch nie fertig...

Aber ned, weil an den Basics noch ewig geschraubt werden müsste, sondern weil viele Köche natürlich viele Ideen haben, Ihren Breis noch etwaige Würzen hinzuzufügen...

Das ist ja gerade das schöne (oder das Problem ?!?) an open-source...

Aber eben weil mir die Eintragungen im WIKI zu allgemein gehalten sind, habe ich hier diese Fragen gestellt, in der Hoffnung, ein wenig Input von den Usern zu erhalten, was bei dem Ein- oder Anderen in welcher Konstellation wie läuft oder wo es evtl. Probleme gibt...

Wie gesagt, interessiert hätte mich ein Erfahrungsaustausch, kein oberlehrerhaftes Abbürsten...

Auch zu Diskussionen (zum Thema) hätte ich gerne angeregt...

Nix für ungut...

Checker30
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
du bist für mich nicht als "Witzbold" rübergekommen, sondern eher als etwas "Undankbar"...
Was mich jetzt allerdings schon verwundert ist, dass du "auch seit ca. zwei Jahren fast jeden Beitrag in diesem Forum" liest und auch das Wiki kennst, aber dann Fragen stellst wie:
Was muss ich an UCodes, Cams etc. sichern ???
Naja, die uCodes halt, die einzige legale camd (die camd2) gibts ja auch hier zum download...
Kann ich das 'alte' Image irgendwie sichern, nur falls das neue noch schlechter sein sollte ?
Kannst du vorm Flashen mit den Expertenfunktionen machen oder der Flash-Assistent machts automatisch(?)...
Und, wie empfehlt ihr mir, das dann zu flashen ?
Wie gesagt: Expertenfunktionen oder Flash-Assistent... Wobei man die "Aufnahmeprogramme" nicht auf die Box flasht, sondern auf dem PC installiert, nur Images für die Box werden "geflasht". :wink:

Das sind alles Fragen, die mit schöner Regelmässigkeit gestellt und sogar beantwortet werden (wenn auch in der Kurzform wie hier von jmittelst)...:lol:

MfG,
MTM.