Feature TuxBox Commander: SymLink erstellen
-
- Tuxboxer
Feature TuxBox Commander: SymLink erstellen
Hallo!
Mit Hilfe der TuxBox Commanders kann man auch SymLink erstellen.
Leider funktioniert das aus dem schreibgeschützten Bereich nach /var nicht, da Verw. nicht angeboten wird.
Könnte man den TuxBox Commander da hingehend erweitern?
Gruß Nachtvogel
Mit Hilfe der TuxBox Commanders kann man auch SymLink erstellen.
Leider funktioniert das aus dem schreibgeschützten Bereich nach /var nicht, da Verw. nicht angeboten wird.
Könnte man den TuxBox Commander da hingehend erweitern?
Gruß Nachtvogel
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich habe alles gerade auf Flexmenü umgestellt. Wie installiere ich die neue Version, sodaß ich sie über shellexec.conf aufrufen kann?dbluelle hat geschrieben:So, neue Version 1.10 ist online und unterwegs ins CVS
Die Änderungen :
- Verweise auf Dateien in schreibgeschützen Verzeichnissen erstellbar
- Meldung beim Verzeichnis erstellen, wenn Datei bereits existiert
dbluelle
mumdigau
-
- Foren-Moderator
-
- Einsteiger
Auf dieser Box ja. Ist noch JTG 2.0 (cramfs) mit letztem Snapshot vor dem Wechsel auf 2.1 (squashfs). tuxcom.so ist 95728 Bytes groß. Version 1.10 hat 100016 Bytes, und auf meiner zweiten Box mit JtG 2.2 ist tuxcom.so sogar 103340 groß, wohl also noch aktueller.MarcM hat geschrieben:öhm...der Beitrag ist 1 Jahr alt...der TC sollte also in dieser Version in deinem Image schon drin sein...oder benutzt du ein Uraltes ?
mumdigau
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
@mumdigau
Dann gehe folgendermaßen vor:
Kopiere die tuxcom.so und die tuxbox.cfg aus /lib/tuxbox/plugins/ von Deinem neuen JtG-Image nach /var/tuxbox/plugins/ Deines alten JtG-Images. Dann per Telnet auf die Box gehen und folgenden Befehl eingeben um tuxcom.so Ausführrechte (755) zu vergeben:
Dann die Box neu starten. Jetzt hast Du die aktuelle Version des Tuxbox-Commanders in Deinem alten Image zur Verfügung.
Dann musst Du noch in der shellexec.conf folgende Zeile eintragen:
Falls Du den Tuxbox-Commander nur über das Flexmenü aufrufen möchtest, und dieser nicht mehr auf der blauen Taste sichtbar sein soll, musst Du noch in der tuxcom.cfg in /var/tuxbox/plugins/ mit einem Unix-Editor oder auch mit Tuxbox-Commander selbst die Zeile
in abändern.
Nach einem Neustart der Box oder, falls in Deinem Image bereits vorhanden, Dbox-Taste -> Service -> Plugins neu laden, sollte der Eintrag aus dem Features-Menü verschwunden sein, und nur noch über das Flexmenü aufzurufen sein.
Greetz von DrStoned
Dann gehe folgendermaßen vor:
Kopiere die tuxcom.so und die tuxbox.cfg aus /lib/tuxbox/plugins/ von Deinem neuen JtG-Image nach /var/tuxbox/plugins/ Deines alten JtG-Images. Dann per Telnet auf die Box gehen und folgenden Befehl eingeben um tuxcom.so Ausführrechte (755) zu vergeben:
Code: Alles auswählen
chmod 755 /var/tuxbox/plugins/tuxcom.so
Dann musst Du noch in der shellexec.conf folgende Zeile eintragen:
ACTION=Tuxbox Commander,wget -O /dev/null http://localhost/cgi-bin/startPlugin?name=tuxcom.cfg
type=2
type=0
Nach einem Neustart der Box oder, falls in Deinem Image bereits vorhanden, Dbox-Taste -> Service -> Plugins neu laden, sollte der Eintrag aus dem Features-Menü verschwunden sein, und nur noch über das Flexmenü aufzurufen sein.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
@DrStoned
Danke. Dein Vorschlag funktioniert.
Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ich will tuxcom.so unter /lib/tuxbox/plugins ersetzen und dann - wie bisher - unter /var/tuxbox/plugins einen Symbolic Link setzen, um den Speicherplatz für den Commander nur einmal zu belegen. Das Schreiben in /lib geht wahrscheinlich nur über New Tuxbox Flash Tools, oder?
mumdigau
Danke. Dein Vorschlag funktioniert.
Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ich will tuxcom.so unter /lib/tuxbox/plugins ersetzen und dann - wie bisher - unter /var/tuxbox/plugins einen Symbolic Link setzen, um den Speicherplatz für den Commander nur einmal zu belegen. Das Schreiben in /lib geht wahrscheinlich nur über New Tuxbox Flash Tools, oder?
mumdigau
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Ja, bei Deinem altem Image kannst Du das mit diesen Tools erledigen.
Zuerst mit den Expertenfunktionen root (cramfs) sichern.
Dann das Image über das Tool aus der Box entladen, in der Datei
/lib/tuxbox/plugins/tuxcom.cfg in mit einem Unix-Editor ändern, die tuxcom.so ersetzen, speichern und dann die root-Partion wieder über die Expertenfunktionen in die Box flashen. Wenn Du den Eintrag auf der blauen Taste noch haben willst, nur die tuxcom.so ersetzen.
Verlinken kannst Du Dir sparen, einfach die Dateien aus /var/tuxbox/plugins/ wieder entfernen.
Ich hoffe, das passt so, habe das schon ewig nicht mehr gemacht.
Greetz von DrStoned
Zuerst mit den Expertenfunktionen root (cramfs) sichern.
Dann das Image über das Tool aus der Box entladen, in der Datei
/lib/tuxbox/plugins/tuxcom.cfg
type=2
type=0
Verlinken kannst Du Dir sparen, einfach die Dateien aus /var/tuxbox/plugins/ wieder entfernen.
Ich hoffe, das passt so, habe das schon ewig nicht mehr gemacht.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer