DBOX2 noch Zukunftssicher wenn Sat1/Pro7/VOX/.. verschlüsset

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Biarchiv
Interessierter
Interessierter

DBOX2 noch Zukunftssicher wenn Sat1/Pro7/VOX/.. verschlüsset

Beitrag von Biarchiv »

Hallo,

ist die DBOX noch Zukunftssicher wenn
Sat1 Pro7 VOX ZDF und Co verschlüsselt werden?

Kann die DBOX dann diese Kanäle empfangen?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Astra hüllt sich in Schweigen. Niemand weiß was.

Bloß was bedeutet Zukunftssicher? Sie kann halt kein PayTV ausser Premiere. Genau wie viele andere Receiver. Das hat nichts mit Zunkunfssicherheit zu tun wenn damit irgendein andere Pay Tv Anbieter nicht möglich ist.

Kauf dir halt einen CI Receiver wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten willst. Aber ob damit dann alle Pay TV Empfangbar sind weiß man auch nicht. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit das irgendein Pay TV nur mit den eigenen Receivern des Anbieters geht.

Kurzum. Es gibt keinen Receiver der garantiert die Möglichkeit bietet jedes bestehende oder zukünftige Pay TV zu nutzen.

cu
usul
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Bis die Verschlüsselung komplett durch ist, wird es wohl noch etwas dauern.
Schliesslich müssen die Opfer (Kunden) ja erst noch angefüttert und gefügig gemacht werden. Ich würde für Sender mit aggressiver PING-Einblendungen (... der Klingelton zur Sendung, etc.) keinen Cent bezahlen.

Nach aktuellem Stand dürfte die dbox2 die Kanäle nicht "empfangen" dürfen, da die dbox2 kein zertifizierter Receiver dafür ist.
[Idealerweise kauft man sich dann einen Analog Receiver für 20 Euro, bevor man 3,50 pro Monat und Receiver bezahlt (worst case). ;-) ]

Aber wir Deutsche werden wiedermal den Weltuntergang herbeireden und dann einfach brav zahlen... - wie immer. Und dann wundern wir uns auch später nicht, wenn es nicht bei 3,50 Euro pro Receiver bleibt, sondern dann pro Programm-Paket nochmal ein Obulus fällig wird.

Dass mit der Verschluesselung der FTA-Sender Features wie PIP und Aufnahme auf Harddisk schwieriger wird (bzw. stellenweise nicht gehen wird) merkt man erst später... - aber wer braucht das schon. ;-)
crowba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von crowba »

usul1 hat geschrieben:Astra hüllt sich in Schweigen. Niemand weiß was.
Also da hab ich anderes gehört. Die ehemals Dolphin genannte verschlüsselungsplattform wird in cooperation mit APS realisiert. Als verschlüsselungs verfahren wird Nagravision eingesetzt, sollte also kein problem sein mittels dbox
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

crowba hat geschrieben:Also da hab ich anderes gehört.
Ich habe da auch sehr viel gehört. Was feht ist nur eine klare Ansage von Astra. Gerüchte gibts genug.
crowba hat geschrieben:Die ehemals Dolphin genannte verschlüsselungsplattform wird in cooperation mit APS realisiert. Als verschlüsselungs verfahren wird Nagravision eingesetzt, sollte also kein problem sein mittels dbox
Also "Premiere Nagra"!?

Dafür gibts nochnichtmal ein CI Modul. Und die D-BOX 2 kanns auch nciht.
Dann müssten sie Tunneln. Aber dann gehts halt auch wieder mit dem Alphacrypt und alles möglichen nicht zertifizierten.
Und dann ist Schluß mit DRM. Und das ist doch letztendlich einer der wichtigten Punkte für Dolphin (oder wie auch immer der Kram jetzt heist).

cu
usul
GoodLife
Interessierter
Interessierter

Beitrag von GoodLife »

rasc hat geschrieben:
Aber wir Deutsche werden wiedermal den Weltuntergang herbeireden und dann einfach brav zahlen... - wie immer. Und dann wundern wir uns auch später nicht, wenn es nicht bei 3,50 Euro pro Receiver bleibt, sondern dann pro Programm-Paket nochmal ein Obulus fällig wird.
Sag niemals nie, zum derzeitigen Stand der Dinge kann ich gut auf die Sat1- und RTL Senderfamilien verzichten.
Ich werde nicht zahlen.

Die Abogebühren sind ein gutes Argument für premiere.
chris-berlin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chris-berlin »

Aber da hat rasc aber recht, alle mekern rum aber keiner tut was. So ist das nun in Deutschland. Deshalb sidnw ir da wo wir jetzt sind.

Naja ist aber ein anderes Thema....

Chris