seit welchem Image YUV möglich?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Felias
Interessierter
Interessierter

seit welchem Image YUV möglich?

Beitrag von Felias »

Hallo zusammen,

ich glaub ich repräsentiere eher den ungeliebten Teil der User :lol:
Über eBay habe ich eine umgebaute dbox2 erstanden. Ich möchte damit auf meinem Beamer TV schauen können. Wie ich gelesen habe ist es mit Neutrino möglich, mit Hilfe eines Oehlbach Scart->RGB/YUV-Adapters über das vorhandene YUV-Kabel den Beamer (Sanyo Z3) anzusteuern.

Die Hardware ist jetzt soweit da, nur bekomme ich nur ein schlechtes (bzw. blautöniges) Bild hin. Ich habe gelesen, man muss unter Einstellung auch YUV als Ausgangssignal einstellen. Hier liegt wohl auch die Ursache für das Farbproblem: Ich kann nur zwischen S-Video, RGB und Composite auswählen. Keine Spur von YUV.

Bei der Ursachensuche vermute ich auch schon das Problem gefunden zu haben: Das Image wird angezeigt wie folgt:

Datum: 26.11.2002
Basis-Image: 1.6
Image-Typ: Release

Kann es sein dass damals YUV einfach nicht auswählbar war? Ist es erst in den neueren Releases möglich?

Wenn dem so ist, ist die Anleitung :

http://yadi.org/anleitungen/install.php ... no_install

die richtige? Und brauche ich das 1x oder das 2x Neutrino Image?

Tut mir leid für die blöden Fragen, durch den Kauf einer umgebauten Box habe ich gehofft, mich nicht einarbeiten zu müssen. Aber das hat sich ja jetzt geändert ;-)

Vielen Dank schonma für Antworten,
Felias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die Dir vorliegende Software ist schon sehr alt. Weil WinXP was kann, würdest Du ja auch nicht gleichsetzen, das Win3.11 das gleiche können sollte...

Ob Du ein 1xI oder 2xI Image brauchst, hängt von der Flashstruktur Deiner Box ab. In den Handel gekommen sind Boxen aller 3 Hersteller als 2xI, nur Sagem hat einige Boxen mit 1xI-Struktur verkauft. Von vereinzeln vorkommenden Entwicklerboxen wollen wir mal nicht sprechen.

Wenn Du ein falsches Image flasht, kommt also "Kein System", dann flasht Du halt das andere.

Anleitung würde ich diese empfehlen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent mit Nullmodemkabel - das ist zwar nur im Problemfall nötig, aber Murphy und Erfahrung sagen, das nach "Kein System" garantiert weitere Probleme folgen, also besser mit Nullmodem. Kostet bei Reichelt deutlich unter 5 Euro.

Tuxbox ist ein Hobby, wenn Du etwas suchst, was funktioniert, leg Dir was von Humax oder Dream oder so zu.

cu
Jens
Felias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Felias »

dank dir schonmal für die Antwort. Nachdem ich nun das Ganze hier habe, arbeite ich mich gern soweit ein, dass ich das aktuelle Problem lösen kann. Wobei mich dein Kommentar nicht wirklich ermutigt :-) Ist es denn in den meisten Fällen nicht möglich einfach ein funktionierendes System zum TV schauen zu bekommen?

Es ist eine Nokia Box, also dürfte das 2x-Image das richtige sein. Der Guide in deinem Link (danke dafür) zeigt ja die komplette Neuinstallation. Bei mir geht es ja nur um das Einspielen eines neuen Images. LAN läuft auch schon, von daher werde ich erst einmal den einfachen Weg versuchen.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen die uCodes auszulesen... Aber ich denke mal da werde ich auch hier bzw. im Netz fündig.

Eine Frage noch: wenn ich die uCodes einfach per FTP aus dem dir var/ucodes auf dem PC sichere, kann ich diese dann nach dem Image-Upgrade wieder einspielen? Oder muss ich die anders sichern?

Grüße,
Felias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

FTP klappt, wenn es binär übertragen wird (drauf achten - Hallenberg bietet auch ein Prüftool an, was die Ucodes dann auf der Platte checkt).

Man kann ein stabiles System erhalten. Betonung liegt hier aber auf dem "kann" und die Dauer bezieht sich immer darauf, das sie momentan ist und bei der nächsten Änderung (seitens der Sender) bereits hinfällig sein kann. Und dann muß sich erstmal ein Dev finden, der sich des neuen Problems annimmt. Dieses Projekt gilt als "nicht Enduser tauglich" und da will eigentlich auch niemand ernsthaft etwas dran ändern.

cu
Jens
Felias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Felias »

Das Prüftool gibt die Version korrekt aus, von daher sollten die ucodes stimmen. Dann werde ich mich jetzt einmal an das einspielen des neuen Images machen.

Ich habe das Gefühl ich werde mich noch des Öfteren auf dem Forum wiederfinden :-)

Dank Dir jmittelst für die Hilfe zu so später Zeit!

Update: Hat alles geklappt soweit, YUV läuft einwandfrei, derzeit läuft der Senderlauf :-)