Nokia dbox 2 an Router
-
- Neugieriger
Nokia dbox 2 an Router
Hallo zusammen,
ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet,habe aber trotzdem folgendes vor :
Ich besitzte eine Nokia Dbox2 mit Neutrino Image drauf.Hat mir mal ein Bekannter gemacht.Nun möchte ich die Dbox2 online schließen. Ich hab nen Router Netgear WGT 624 an den ich die DBox2 wireless anschlie0en möchte.
Kabel geht nicht,weil der Router in einem anderen Zimmer steht und ich das Kabel durch die halbe Wohnung ziehen müßte.
Nun hab ich hier und auch anderswo viel gelesen,was ich dazu brauche,ohne aber nur das geringste verstanden zu haben ?
Da wird von Access Points gesprochen,von wireless Brigdes usw.
Welche Hardware benötige ich nun,um mein Vorhaben zu realisieren ?
Wie gesagt,Router und Dbox sind vorhanden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?
ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet,habe aber trotzdem folgendes vor :
Ich besitzte eine Nokia Dbox2 mit Neutrino Image drauf.Hat mir mal ein Bekannter gemacht.Nun möchte ich die Dbox2 online schließen. Ich hab nen Router Netgear WGT 624 an den ich die DBox2 wireless anschlie0en möchte.
Kabel geht nicht,weil der Router in einem anderen Zimmer steht und ich das Kabel durch die halbe Wohnung ziehen müßte.
Nun hab ich hier und auch anderswo viel gelesen,was ich dazu brauche,ohne aber nur das geringste verstanden zu haben ?
Da wird von Access Points gesprochen,von wireless Brigdes usw.
Welche Hardware benötige ich nun,um mein Vorhaben zu realisieren ?
Wie gesagt,Router und Dbox sind vorhanden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?
-
- Foren-Moderator
-
- Neugieriger
Hi,
danke für die Antwort.
Würde die Übertragungsspeed von 54mbit auch fürs streamen reichen,
oder gibt es da noch andere Alternativen ?
Es wäre nett,wenn ich die dbox nicht nur online schließe,sondern auch noch Filme und Musik von der festplatte an die DBox übertragen könnte und umgekehrt.
Dazu hab ich was über den netgear EVA700 gelesen,wäre das eine Lösung ?
danke für die Antwort.
Würde die Übertragungsspeed von 54mbit auch fürs streamen reichen,
oder gibt es da noch andere Alternativen ?
Es wäre nett,wenn ich die dbox nicht nur online schließe,sondern auch noch Filme und Musik von der festplatte an die DBox übertragen könnte und umgekehrt.
Dazu hab ich was über den netgear EVA700 gelesen,wäre das eine Lösung ?
-
- Neugieriger
Ob die Geschwindigkeit reicht, hängt auch von der Entfernung bzw. baulichen Gegebenheiten ab. Ich hatte selbst mal mit einem Access Point von D-Link getestet (DWL-2000AP). Habe ne zweite DBox so stehen, dass Kabel nicht möglich ist. Wirklich "produktiv" eingesetzt habe ich es aber nie. Problem war dann auch die Umstellung auf WPA Verschlüsselung. Die kann der DWL-2000AP nämlich nicht im Client-Modus. Das ist der Modus, indem er quasi eine eingebaute WLAN-Karte ersetzt. Das sollten aber auch andere Access Points können.
Den EVA700 brauchst Du nicht. Dafür nutzt Du ja dann die DBox. Die kann auch Filme und MP3s von der Platte des PC abspielen.
Den EVA700 brauchst Du nicht. Dafür nutzt Du ja dann die DBox. Die kann auch Filme und MP3s von der Platte des PC abspielen.
-
- Neugieriger
Danke für die Antwort Tomcat.x
Der Router Netgear WGT 624 und der Game Adapter Netgear WGE 111 sind 5 Meter auseinander und können sich fast sehen,bis auf eine Holzschrankwand
Da die wireless Übertragung problemlos in den Keller und auch in die erste Etage (hier vom Erdgeschoss aus) funktioniert,seh ich da eigentlich keine Probs !
Aber man kann den Game Adapter nicht am Rechner ansprechen ?
An der Dbox hab ich jetzt einen Netzwerktest gemacht,wo alle Geräte erreicht werden,also alle pings,an Router,an Server,Gateway usw..
Hab auch Servername und Passwort richtig eingegeben,aber ein onlineupdate will die Box trotzdem nicht fahren,sie friert dann immer beim update ein.Hab ein AlexW Neutrino Image 1.6.10 .
Wie kann ich denn jetzt vom Rechner aus die DBox ansteuern,bzw. wie bekomme ich darauf Zugriff,also quasi wie bei einem Netzlaufwerk ?
Und was muß ich für ein Onlineupdate der Neutrinosoft noch beachten ?
Danke schon mal für die bisherigen Antworten
Der Router Netgear WGT 624 und der Game Adapter Netgear WGE 111 sind 5 Meter auseinander und können sich fast sehen,bis auf eine Holzschrankwand
Da die wireless Übertragung problemlos in den Keller und auch in die erste Etage (hier vom Erdgeschoss aus) funktioniert,seh ich da eigentlich keine Probs !
Aber man kann den Game Adapter nicht am Rechner ansprechen ?
An der Dbox hab ich jetzt einen Netzwerktest gemacht,wo alle Geräte erreicht werden,also alle pings,an Router,an Server,Gateway usw..
Hab auch Servername und Passwort richtig eingegeben,aber ein onlineupdate will die Box trotzdem nicht fahren,sie friert dann immer beim update ein.Hab ein AlexW Neutrino Image 1.6.10 .
Wie kann ich denn jetzt vom Rechner aus die DBox ansteuern,bzw. wie bekomme ich darauf Zugriff,also quasi wie bei einem Netzlaufwerk ?
Und was muß ich für ein Onlineupdate der Neutrinosoft noch beachten ?
Danke schon mal für die bisherigen Antworten
-
- Tuxboxer
Online-Update für AlexW 1.6.x.x kann nicht klappen, da AlexW keine Images mehr baut, bzw. so verteilt.
Bei aktuellen Images, zumindest JtG, klappt das aber problemlos.
Du mußt der Box eine zu Deinem Subnetz passende IP zuweisen, dann kannst Du Netzwerkverbindungen herstellen (z.B. das berühmte ping).
Einen Netzwerkordner gibt es nicht zu sehen, das ist Linux, kein Windows.
Das Thema netzwerk führt hier im Forum aber zu weit. Unter http://de.wikipedia.org gibt es mehr als genug Infos und Links dazu. Das sind Basics, die hier vorraus gesetzt werden müssen.
cu
Jens
Bei aktuellen Images, zumindest JtG, klappt das aber problemlos.
Du mußt der Box eine zu Deinem Subnetz passende IP zuweisen, dann kannst Du Netzwerkverbindungen herstellen (z.B. das berühmte ping).
Einen Netzwerkordner gibt es nicht zu sehen, das ist Linux, kein Windows.
Das Thema netzwerk führt hier im Forum aber zu weit. Unter http://de.wikipedia.org gibt es mehr als genug Infos und Links dazu. Das sind Basics, die hier vorraus gesetzt werden müssen.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Mh,
naja,das ping an meinen rechner funktioniert ja !
alle Pings im Netzwerktest funktionieren.
Auch habe ich meiner DBox eine IP zugewiesen,die im innerhalb des Subnetztes liegt.
Im Wiki hab ich schon einiges gelesen,aber da mangelt es mir wohl am grundverständniss.
Ich hatte gehofft,ein einfaches und nettes Howto zu finden ?
Die basics,die du voraussetzt,sind bei mir wohl nicht gegeben !
Was ich suche,ist einfach der Zugriff auf die Box in meinem Rechner ?
Die Wiki Anleitungen versteh ich einfach nicht,ist alles sehr komplrex für mich ?
Trotzdem danke für deine Antwort,auch wenn Sie mich jetzt aktuell leider kein Stück weiterbringt
naja,das ping an meinen rechner funktioniert ja !
alle Pings im Netzwerktest funktionieren.
Auch habe ich meiner DBox eine IP zugewiesen,die im innerhalb des Subnetztes liegt.
Im Wiki hab ich schon einiges gelesen,aber da mangelt es mir wohl am grundverständniss.
Ich hatte gehofft,ein einfaches und nettes Howto zu finden ?
Die basics,die du voraussetzt,sind bei mir wohl nicht gegeben !
Was ich suche,ist einfach der Zugriff auf die Box in meinem Rechner ?
Die Wiki Anleitungen versteh ich einfach nicht,ist alles sehr komplrex für mich ?
Trotzdem danke für deine Antwort,auch wenn Sie mich jetzt aktuell leider kein Stück weiterbringt
-
- Tuxboxer
Auf einer Tuxbox mit Neutrino laufen für gewöhnlich (auch in solch alten Versionen) 3 Standard-Services:
- FTP-Server - kann man mit einem FTP-Client nutzen und hat so Zugriff auf das Dateisystem
-Http-Server - eine Weboberfläche, die die Steuerung der Box erlaubt (was in aktuelleren Versionen durch Yweb wesentlich mehr bietet)
-Telnet-Zugang - mit einem Telnetclient hat man dadurch einen Kommandozeilenzugriff und kann Dateioperationen ausführen, Programme starten, ...
FTP und Telnet sind Paßwort geschützt. User ist normalerweise root (das Admin-Konto unter Linux) und das Paßwort ist dbox2 - ohne das bekommt man hier keinen Zugriff.
cu
Jens
- FTP-Server - kann man mit einem FTP-Client nutzen und hat so Zugriff auf das Dateisystem
-Http-Server - eine Weboberfläche, die die Steuerung der Box erlaubt (was in aktuelleren Versionen durch Yweb wesentlich mehr bietet)
-Telnet-Zugang - mit einem Telnetclient hat man dadurch einen Kommandozeilenzugriff und kann Dateioperationen ausführen, Programme starten, ...
FTP und Telnet sind Paßwort geschützt. User ist normalerweise root (das Admin-Konto unter Linux) und das Paßwort ist dbox2 - ohne das bekommt man hier keinen Zugriff.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Danke dir ,Jens...
Ich hab jetzt also über ein FTP Programm Zugriff auf meine D-Box2
Ich kann vom Rechner aus umschalten, die D-Box runterfahren,lauter und leiser stellen,auf den Radiomodus wechseln usw...
Soweit so gut,das ist ja alles schon mal super.
Wie mein jetzt ein neues Image aufspielt,also das alte flashed hab ich mir bei wiki angelesen,doch das kommt später.
Was ich noch gerne wissen möchte,ist, wie ich nun von der Box auf den rechner aufnehme,oder aber wie ich Musik oder Filme von der Platte an die Box leite.
Ihr merkt schon,ich bin wirklich blutiger Anfänger,deshalb auch für jede Hilfe sehr dankbar
Ich hab jetzt also über ein FTP Programm Zugriff auf meine D-Box2
Ich kann vom Rechner aus umschalten, die D-Box runterfahren,lauter und leiser stellen,auf den Radiomodus wechseln usw...
Soweit so gut,das ist ja alles schon mal super.
Wie mein jetzt ein neues Image aufspielt,also das alte flashed hab ich mir bei wiki angelesen,doch das kommt später.
Was ich noch gerne wissen möchte,ist, wie ich nun von der Box auf den rechner aufnehme,oder aber wie ich Musik oder Filme von der Platte an die Box leite.
Ihr merkt schon,ich bin wirklich blutiger Anfänger,deshalb auch für jede Hilfe sehr dankbar
-
- Tuxboxer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
Da findest Du alle Infos, die Du brauchst.
Aktuelle Methoden zur Aufnahme: Direktaufnahme oder Udrec
cu
Jens
Da findest Du alle Infos, die Du brauchst.
Aktuelle Methoden zur Aufnahme: Direktaufnahme oder Udrec
cu
Jens
-
- Neugieriger
Hallo @ All,
so,ich hab nun ein neues Image aufgespielt,läuft auch alles soweit ganz nett
Zudem kann ich auch die Filme auf meiner Festplatte wireless an die d-Box streamen und auf dem T.V. anschauen.
Nun wollte ich mit mp3 dateien ähnlich verfahren,aber der Audioplayer findet
die Dateien nicht, obwohl ich ein verzeichniss gemountet habe,genau wie bei den Filmen,nur halt in einem anderen ordner,den ich aber auch so angegeben habe.
Die Erklärung in der Wiki Tuxbox Audioplayer bringt mich nicht wirklich weiter,grüne Taste hinzufügen,dann dbox taste aber es erscheinen keine Files.
Weiß jemnand noch ne andere Anleitung oder kennt den möglichen fehler,den ich gemacht haben könnte ?
Und schon mal lieben dank für die ausgezeichnete hilfge bisher
so,ich hab nun ein neues Image aufgespielt,läuft auch alles soweit ganz nett
Zudem kann ich auch die Filme auf meiner Festplatte wireless an die d-Box streamen und auf dem T.V. anschauen.
Nun wollte ich mit mp3 dateien ähnlich verfahren,aber der Audioplayer findet
die Dateien nicht, obwohl ich ein verzeichniss gemountet habe,genau wie bei den Filmen,nur halt in einem anderen ordner,den ich aber auch so angegeben habe.
Die Erklärung in der Wiki Tuxbox Audioplayer bringt mich nicht wirklich weiter,grüne Taste hinzufügen,dann dbox taste aber es erscheinen keine Files.
Weiß jemnand noch ne andere Anleitung oder kennt den möglichen fehler,den ich gemacht haben könnte ?
Und schon mal lieben dank für die ausgezeichnete hilfge bisher
-
- Neugieriger