NFS-mounten / SFU installieren / und andere Streamprobleme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

NFS-mounten / SFU installieren / und andere Streamprobleme

Beitrag von POINTman-10 »

Hallo erstmal,

nachdem ich die letzten 2 Tage nichts anderes getan habe, als dieses Forum zu durchstöbern (auch andere) bin ich zwar schon ein Stück schlauer geworden aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Ich entschuldige mich schonmal für die 1000ste Anfrage aber ich komm echt nicht weiter mit meinen beschränkten Linuxkentnissen.

Nun zum Problem:

1.
hab mich nun endlich entschlossen SFU auf meinem Rechner zu installieren aber damit das dann auch mit der Box funktioniert brauch ich ja die "Group" und die "Passwd" Dateien. Nach langem suchen bin ich auf das Dbox Tool gestoßen und hab es auch geschafft mir die "Passwd" auf den Rechner zu holen. Nur will es aus einem unersichtlichen Grund bei der "Group" Datei nicht klappen. Ich kann sie ja nichtmal mit Dbox Tool finden. Auf dem Fernseher mit TuxBox Commander finde ich sie aber!?
Was ist da los oder wie kann ich es anders lösen?

2. Nachdem ich nun 4 Versionen von VLC durchprobiert habe, hab ich mich nun entschlossen mit der 0.8.0 zu arbeiten.
funktioniert das Ganze (Streamen,Movieplayer) nach der Installation von SFU auch?

So ich denke das wars erstmal..... alles andere wird sich ergeben
erwähnen sollte ich vllt. noch das ich die Box ins Netzwerk schon integriert habe und auch vollen Zugriff auf alles habe.

Konfiguration:

D-Box 2 mit neuestem Neutrino (Sportster), PC mit Windows XP/pro Sp2

Danke erstmal fürs lesen und nun hoffe ich mal auf den nötigen Anstoß und hilfreiche Antworten....

MfG - Frank
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Cool - 2 Tage gelesen und dabei die Boardregeln nicht gefunden :gruebel:
Nunja - bzgl. imagesspezifischer Probleme wird Dir hier niemand helfen.
Aber die Dateien group und passwd findest Du in /var/etc auf der dbox.
Auf den PC bekommst Du sie mittels ftp. Falls Du kein Tool hast, auch per "Command Prompt".

Code: Alles auswählen

ftp <IP DER DBOX> [ENTER]
root [ENTER]
<password> [ENTER]
cd /var/etc [ENTER]
get passwd[ENTER]
get group[ENTER]
Eine genaue Anleitung findest Du im WIKI.

HTH,
Major K.
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

Danke erstmal.....

Kein Wunder das ich sie nicht finden konnte.... muß sie wohl irgendwie beim vielen probieren gelöscht haben.

Hab mal das Image neu geladen und siehe da man findet alles wieder und kopiert hab ich die Dateien auch schon.

versuche dann heute mal alles vernünftig einzurichten mit SFU....

Hab ich etwa auch so ein "illegales" Image? Sorry dann muß ich mich entschuldigen weil ichs nicht wußte. Hab die Box vor 4 Wochen so gekauft.

MfG - Frank
Zuletzt geändert von POINTman-10 am Freitag 13. Oktober 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Weil du ein illegales Image auf deiner Box benutzt.
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

Woher weiß man denn was "illegal" ist und was nicht?

MfG - Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Legal und hier supportet sind: Yadi, DietmarW, JtG und selbst compilierte.

Wenn sich noch jemand meldet, der legale Images der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will, soll er das gerne tun. Das wird dann im Wiki vermerkt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Images

cu
Jens
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

Sollte man irgendwo mal vermerken..... aber Danke fürs aufklären.

MfG - Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das sollte eigentlich reichen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15647

Auch, wenn es dort keine Liste gibt, welche Images legal oder illegal sind, der Zweck der Sache sollte eindeutig sein, genauso wie der Zweck der ganzen "Wir bedienen uns bei denen und lassen nix zurück fließen und bauen noch unsere Laufvögel oder Laufvogel-Vorbereitungen ein"-Images.

cu
Jens
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

Ist halt alles ein sehr komplexes Thema (Die Box) und ich versuch mich nur etwas da reinzufitzen....

Konnte ja nicht wissen auf was man da alles aufpassen sollte und müßte.

Sorry nochmal.....
"Wir bedienen uns bei denen und lassen nix zurück fließen und bauen noch unsere Laufvögel oder Laufvogel-Vorbereitungen ein"
Das versteh ich dann doch wieder nicht.

MfG - Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Teil 1 des Satzes bezieht sich darauf, das alle hier nicht als legal geltenden Images ihre Grundlage im CVS finden. Die Imagebauer setzen sich jedoch über die GPL (Lizenz unter der das Projekt Tuxbox läuft) hinweg und stellen ihre eigenen Änderungen am Sourcecode nicht zur Verfügung.

Teil 2 des Satzes bezieht sich darauf, das diese Änderungen, die zum Teil auch Funktionen der Software beeinflussen, häufig dazu dienen, Emulatoren, die dazu dienen, PayTV ohne Bezahlung sehen zu können, besser laufen zu lassen oder erst die Lauffähigkeit dieser zu ermöglichen.

Das alles steht übrigends schon xxx mal im Forum und wird auch durch die Suche gefunden.

cu
Jens
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

POINTman-10 hat geschrieben:D-Box 2 mit neuestem Neutrino
POINTman-10 hat geschrieben:Hab mal das Image neu geladen
POINTman-10 hat geschrieben:weil ichs nicht wußte. Hab die Box vor 4 Wochen so gekauft.
:gruebel:
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

@ jmittelst

deshalb schrieb ich ja das das alles ein sehr komplexes Thema ist..... und wie soll ein Newbie nun wissen was gut ist , was er darf, oder wie sonst so der Hase läuft???

Und Pay-Tv kann ich bei mir nicht schauen und das war auch nicht der Grund des kaufes.

@ MajorK

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

neuestes Image vom 9.10.2006!

hab aber gerade den Link nicht da..... habs über die Box gemacht!

MfG - Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

LOL - der Ebay Typ ist ja Klasse.

"perfekt" ... ist mit diesem Projekt, das sich als "nicht End-User-tauglich" versteht irgendwie nicht in Einklang zu bringen.

Hat wer diesen "Test" aus der Video? Davon hätte ich gerne einen Scan, falls irgend möglich.

@PONTman-10 - Lies Dich durch das Wiki. Infos gibt es dort, hier im Forum (Boardsuche) und bei manchen Themen unter http://www.jackthegrabber.de im dortigen Forum mehr als genug.

Jeder hat mal klein angefangen, ansonsten wäre diese Diskussion sicher schon nach intern verschoben.

Wenn Du dann Details nicht verstehst, melde Dich ruhig, aber eine Komplettaufklärung, ab Biene und Blümchen ist hier wohl kaum möglich. Wenn jemandem die Einarbeitung zu viel ist, gibt es nur einen Tipp: Box zurückgeben oder selbst verkaufen. Linux auf der Dbox ist längst nicht perfekt, es ist ein reines Hobby-Projekt, für alle Beteiligten. Und daher hat der End-User auch keine Ansprüche, es ist halt nicht für ihn vorgesehen. Hier heißt es, mitmachen. Manche können halt programmieren und tun das, manch andere unterstützen hier im Forum andere und wieder andere testen alles, was ihnen unter die Finger kommt und geben dann hier Auskunft, wie neue Software sich verhält. Da es eine immense Anzahl von Hardware-Revisionen gibt, ist das alles nötig. Und was auf einer Box läuft, muß auf der nächsten nicht laufen. Und auch Leute, die das Wiki vervollständigen leisten ihren Beitrag und eine gute Doku hat auch schon den ein oder anderen Programmierer animiert, weiter zu arbeiten oder etwas neues anzufangen. Je mehr Leute bereit sind, auch einen Teil beizutragen, desto mehr nähert sich das Projekt einem zufriedenstellenden Zustand an.

cu
Jens
POINTman-10
Neugieriger
Neugieriger

Ich hab das Projekt schon verstanden und den Hintergrund denke ich auch. Habe ja die letzten 2 Tage nichts anderes gemacht als mich intensiv um die Box zu kümmern und bin dabei natürlich auch auf den ein oder anderen Querverweis gekommen.

Ich glaub das Tuxbox-Wiki hab ich mir sogar komplett durchgelesen..... *grins*

Zurückgeben werd ich die Box wohl nicht mehr. Dafür find ich das ganze viel zu "geil" mit den ganzen Features die es bietet.

Ich muß auch mal sagen, das ich den Hut vor dem ganzen Projekt ziehe und weiß auch annähernd was da an Arbeit und vor allem Zeit dahinter steckt um sowas durchzuziehen.

Mich interressiert das Ganze schon sehr und bin auch bereit (so wie es die Zeit zulässt) mich an dem ganzen zu beteiligen. Nur denke ich das ich dafür (zur Zeit) einfach noch zu wenig davon verstehe und mich erstmal einarbeiten muß. *freu*

Kenne mich ein wenig mit Rechnern und Netzwerken aus aber mit Linux hatte ich bisher gar nichts am Hut. Aber ich bin ja lernfähig......

Also wenn es gestattet ist würde ich schon gern hier im Forum aktiv bleiben und auch die ein oder andere Frage stellen dürfen!?

MfG - Frank