MPG mit dem Movieplayer?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
brucew
Interessierter
Interessierter

MPG mit dem Movieplayer?

Beitrag von brucew »

Hi Leutz,

ich hab da mal ne (dumme) Frage!

Warum kann der Neutrino Movieplayer eigentlich nur TS-Files abspielen und keine MPG-Files?

Eigentlich müsste es doch auch möglich sein den so zu modifizieren das er auch MPG's abspielen kann ohne den Umweg über den VLC-Player?!

Solch eine Modifikation wäre doch seit es das IDE-Interface gibt wünschenwert!

Gruss
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die Hardeare kann nur TS, für eine Konvertierung in der Box reicht die Rechenleistung nicht aus.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

DieMade hat geschrieben:Die Hardeare kann nur TS, für eine Konvertierung in der Box reicht die Rechenleistung nicht aus.
:gruebel: kannst Du bitte mal erklären was genau per Hard/Software auf der Box bei den verschiedenen Aufnahmeverfahren (TS/PES) abläuft.
Da muss doch nix 'konvertiert' werden, ist doch 'nur' ein anderes Containerformat, oder? Geschieht das demuxen bei Aufnahmen im PES-Mode zB. per Hardware?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nein, kann ich nicht - dafür fehlt mir der genaue Einblick in die Treiber usw.

Ich weiß nur, dass der Demux beim Clipmode mit einem TS gefüttert werden muss und alles andere halt in Software umgewandelt werden müsste. Hierfür dürfte es einfach nicht mehr reichen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - dieses Projekt hat shcon vieles "Unmögliche" realisiert ;)
T-Tron
Interessierter
Interessierter

Beitrag von T-Tron »

Da ProjectX bei einer Konvertierung scheinbar nur die Header ändert, könnte man doch im Wabber das Mpg doch patchen, oder?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

T-Tron hat geschrieben:Da ProjectX bei einer Konvertierung scheinbar nur die Header ändert, könnte man doch im Wabber das Mpg doch patchen, oder?
aber nur scheinbar :-)

Ausgehend von "handelsüblichen" VOB oder MPG-Dateien ist es zur Umwandlung ins TS Format erforderlich, den gesamten Videostream Byte für Byte zu scannen und speziell "umzubauen".

Normalerweise würde es ausreichen die im MPEG enthaltenen PES-Pakete nur in 188 Bytes TS-Pakete umzupacken, was aufgrund einer im PES-Paket enthaltenen Längenangabe an sich recht flott (ohne fullscan) machbar wäre.

Leider sieht die Praxis etws anders aus: Damit es ruckelfrei auf der DBox2 läuft muß jedes Bild (Frame) des Videostreams in genau 1 PES Paket umgepackt werden. Dies hat zur Folge, daß die entstehenden PES-Pakete länger sein können als die 16-Bit, die im Stream zum Speichern der Längenangabe vorgesehen sind. In diesem Fall wird die Länge einfach mit "0" gesetzt, was eben ein überlanges PES-Paket signalisiert.

Da PES Pakete in VOB/MPEG Dateien einfach aus (meist) gleichlangen Blöcken des ES-Datenstroms bestehen, wobei keinerlei Bezug zum Inhalt besteht, können neue Frames dann auch irgendwo innerhalb eines PES Paketes starten -> deshalb muß für den "TS-Remux" der ganze Stream gescannt werden, um jeden Frameanfang finden zu können! Und das kostet eben entsprechend viel Rechenzeit.

An sich funktioniert auch das einfache "Übernehmen" der vorhandenen PES-Pakete und Umpacken in 188 Byte Blöcke, aber nur wenn die Bitrate des Videos so gering ist, daß Frames nie mehr Bytes umfassen als durch 16 Bit darstellbar sind. Andernfalls ruckelt es eben und viele sind dann oder waren schon der Meinung, die Netzwerkbandbreite wäre daran schuld - obwohl es auch ein "Remux-Fehler" sein könnte.

Ob sich andere TS-Absielgeräte genauso "zickig" wie die DBox2 verhalten, weiß ich nicht...

- GMo -
Freed
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Freed »

Hi,

War ganz am anfang mal im Movieplayer drin, lief aber nur auf Avia600 bzw. eNX Boxen ruckelfrei, wurde mit libmpegtools (pes_to_ts2) von MPG nach TS umgewandelt.

Mit einer Optimierung der Routinen in der libmpegtools kann man das auch auf Avia500 bzw. GTX Boxen zum laufen bringen.

mfg
Freed
brucew
Interessierter
Interessierter

Beitrag von brucew »

Das wäre ja super wenn man das wieder in den Movieplayer einbauen könnte! :D

Gruss

Bruce