Stream pixelig

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mare_VLBG
Interessierter
Interessierter

Stream pixelig

Beitrag von mare_VLBG »

Wenn ich über VLC auf die Box streame kommt es oft vor, dass die gestreamten Files auf dem Fernseher extremst pixelig sind, obwohl das Video in sehr guter Qualität vorliegt. Wo könnte da der Fehler sein?

Gruß,
Manuel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Erstmal: Wie vergleichst Du die Bilder? Ein hochauflösendes Display am PC stellt nunmal exakter dar, was es zu sehen gibt, als ein Röhrenbildschirm an Scart.
DVB wird meist mit moderater Bitrate gesendet, oft sogar kombiniert mit Auflösungen, die etwas arm sind.
Und DVB mit max. Bitrate läßt sich i.d.R. nich mit VLC fehlerlos zum PC übertragen. Zumindest bei mir kommt fehlerfrei von ZDF nix an.

cu
Jens
mare_VLBG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mare_VLBG »

beispiel: DVD-Rip, auf dem Notebook (mieses Display) absolut "perfekte" Bildquali (Vollbild). Auf dem TV über die dbox so pixelig, dass man kaum noch was erkennen kann.......
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

mare_VLBG hat geschrieben:beispiel: DVD-Rip, auf dem Notebook (mieses Display) absolut "perfekte" Bildquali (Vollbild). Auf dem TV über die dbox so pixelig, dass man kaum noch was erkennen kann.......
was hast Du auf der Dbox eingestellt? Wenn's ein mpg ist, solltest du transcoding ausschalten. Ansonsten die Bitrate hoch und die Grösse auf 704*576 einstellen.
mare_VLBG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mare_VLBG »

eingestellt (verändert) eigentlich nichts, sind zu 90% avi-files... (divx/xvid)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mal zum Verständnis:
Die Dbox verfügt über keine Hardware, um z.B. DivX und Co. abzuspielen.

Die VLC-Movieplayer-Kombination muß also in Echtzeit ein Avi in einen für die Dbox verständlichen Mpeg-Stream encodieren. Das geschieht hier natürlich nicht mehr-pass und akkurat, sondern einfach in einem Durchgang so gut, wie möglich.

Stell mal die Datenrate auf 3500 und die Auflösung etwas hoch, dann wird Transcodiertes meist recht ansehnlich.

Das Ganze ist halt nur eine Krücke. Ich hab einen DVD-Player mit Zoran-Chipsatz, der so gut wie jede ASP-Variante vom Mpeg4-Standard beissen kann. Das macht besseres Bild am TV.

Aufnahmen der Dbox (per Direktaufnahme oder Udrec als Transportstream) kann die Dbox in Original-Qualität über einen NFS-Share oder eine verbaute Festplatte wiedergeben. Das ist keine Krücke.

cu
Jens
mare_VLBG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mare_VLBG »

ich dachte, es könnte evtl. daran liegen, dass die dbox übers netz ja nur 10mbit erhalten kann und vlc das teil deshalb dementsprechend runterkodieren muss. oder bin ich da komplett auf dem holzweg?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

10Mbit (naja, effektiv eher unter 8Mbit) wären mehr als genug, ein gutes Mpeg zu erzeugen. Aber ohne passende Hardware muß das halt in reiner Software passieren und das Umrechnen dauert halt eine Weile, wenn es denn richtig gut sein soll. Und richtig gut wird es meist auch nur mit mehr als einem Pass, eine Möglichkeit, die hier ja nicht gegeben ist.

Läßt Du Deine Avi-Files in Ruhe auf dem Rechner in Mpeg encodieren und bastelst dann ein TS-File daraus, wird das Ergebnis sicher besser aussehen, aber das Enkodieren allein wird wohl einiges länger dauern, als der Film Spielzeit hat.

cu
Jens
mare_VLBG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mare_VLBG »

naja, damit könnte ich zur not auch noch leben....

danke für den hinweis!