Hallo Forum,
ich bin seit kurzem Besitzer einer DBox2
Sie ist mit einem Neutrino-Image bespielt. Linuxversion 2.4.32.
Soweit bin ich mit der Nutzung der Software klargekommen. Es gibt ja eine Menge zu lesen darüber.
Das Streaming irgenwelcher Daten über Ethernet bekomme ich nicht so richtig in den Griff. Ich verwende VLC 0.8 von einem Windows XP Server aus. Das Streaming funktioniert prinzipiell leider ist es total ruckelig - völlig unbrauchbar. Ich habe versucht verschieden encodierte Files zu streamen - immer das geliche Bild.
Meine Vermutung ist, dass der Server mit dem decodieren und dem gleichzeitigen encodieren von MPEG2 überfordert ist. Der Server ist ein Athlon 2.8GHz mit 2 GB RAM. Liege ich damit richtig? Können nur MPEG2-Daten vernüftig als Stream verarbeitet werden oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich hab schon mit verschiedenen Bitraten und dem Transcoding experimentiert - ohne Erfolg.
Das zweite Problem besteht bei beim Mounting von Verzeichnissen für die Audiowiedergabe. Ich bekomme immer nur die lokalen Verzeichnisse der DBox zur Auswahl angezeigt. Egal welches Protokoll ich benutze NFS, CIFS oder FTPFS - es funktioniert nicht. Die entsprechenden Ordner auf dem Server sind freigegeben. Eventuell liegt das Problem daran, dass ich es nicht hinbekomme einen "\" bei der Pfadangabe einzugeben. Aber auch eine Freigabe des Laufwerk-Roots bringt keine Abhilfe.
Bin für jeden Tipp dankbar
Lueks
Streaming via VLC
-
- Einsteiger
Hallo Lueks,
Bei deinem VLC-Problem kann ich dir -glaube ich- nicht helfen.
Mein VLC 0.8.0 (läuft als Dienst) verrichtet seine Arbeit einwandfrei. An deinem Rechner wirds auch nicht liegen. Habe selber nur einen Athlon XP 2600+ T-Bred und 512MB RAM verbaut.
Bei mir läuft soweit alles einwandfrei.
Was das Mounting angeht...
Wichtig ist beim Windowsserver dass du CIFS wählst.
Und wichtig ist dass du den FREIGABENAMEN (Siehe "Freigabe/Sicherheit" im Explorer) unter Neutrino angibst, und nicht den kompletten Pfad.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mfg
simon
Bei deinem VLC-Problem kann ich dir -glaube ich- nicht helfen.
Mein VLC 0.8.0 (läuft als Dienst) verrichtet seine Arbeit einwandfrei. An deinem Rechner wirds auch nicht liegen. Habe selber nur einen Athlon XP 2600+ T-Bred und 512MB RAM verbaut.
Bei mir läuft soweit alles einwandfrei.
Was das Mounting angeht...
Wichtig ist beim Windowsserver dass du CIFS wählst.
Und wichtig ist dass du den FREIGABENAMEN (Siehe "Freigabe/Sicherheit" im Explorer) unter Neutrino angibst, und nicht den kompletten Pfad.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mfg
simon
-
- Tuxboxer
Cifs ist für moderate Datenraten bereits nicht mehr performant genug.
Lediglich NFS bietet für TS-Files eine ausreichend performante Lösung, die aber auch ihre Grenzen hat. Der einzige brauchbare NFS-Server für Windows ist im SFU-Packet von MS enthalten, s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/SFU - u.U. ist ein "tunen" der Mountoptionen hilfreich, um eine zufriedenstellende Datenrate zu erreichen, Testskripte sind u.a. hier zu finden: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte
Transcoding via VLC ist stark abhängig von dem Encoder und dessen Optionen die Files erstellt wurden (wenn ein Abspielen des Files bereits die CPU arg belastet, wird Transcodieren den Rechner schnell überfordern), sowie die Leisungsfähigkeit des Rechners. Hier ist auch immer der Taskmanager zu beachten. U.U. kann es passieren, das während einer solchen Datenübertragung Firewallsoftware o.ä. so viel CPU-Last erzeugt (weil jedes Datenpacket gescannt wird), das VLC nicht mehr genug Leistung bekommt. Ausserdem ist VLC nicht in der Lage, jedes Material, das er abspielen kann, auch problemfrei zu transcodieren.
cu
Jens
Lediglich NFS bietet für TS-Files eine ausreichend performante Lösung, die aber auch ihre Grenzen hat. Der einzige brauchbare NFS-Server für Windows ist im SFU-Packet von MS enthalten, s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/SFU - u.U. ist ein "tunen" der Mountoptionen hilfreich, um eine zufriedenstellende Datenrate zu erreichen, Testskripte sind u.a. hier zu finden: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte
Transcoding via VLC ist stark abhängig von dem Encoder und dessen Optionen die Files erstellt wurden (wenn ein Abspielen des Files bereits die CPU arg belastet, wird Transcodieren den Rechner schnell überfordern), sowie die Leisungsfähigkeit des Rechners. Hier ist auch immer der Taskmanager zu beachten. U.U. kann es passieren, das während einer solchen Datenübertragung Firewallsoftware o.ä. so viel CPU-Last erzeugt (weil jedes Datenpacket gescannt wird), das VLC nicht mehr genug Leistung bekommt. Ausserdem ist VLC nicht in der Lage, jedes Material, das er abspielen kann, auch problemfrei zu transcodieren.
cu
Jens