Ich habe meine dbox bisher direkt am PC gehabt (und seit langem läuft alles super, deshalb war ich schon ne Weile nicht mehr da ).
Ich hatte bisher SkyDSL, da normales DSL nicht verfügbar war.
Am 28.11. bekomme ich endlich DSL-light (und ich nehm den drastisch wenigeren Speed in Kauf, da SkyDSL mit samt Proxy und Volumenbegrenzung doch eher eine Alternative ist, wenn DSL nicht verfügbar ist).
Mit dem "normalen" DSL kommt ein Router ins Haus, und ich überlege ob es Vor- bzw. Nachteile bringt wenn ich die Box an den Router hänge.
Ich kucke mit eineme Auge aufs Internetradio, weil mich das irgendwie jucken würde mit der Box.
SkyDSL hat mir bisher mitsamt den dramatischen Proxyeinstellungen für die Clients viele Steine in den Weg gelegt.
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen?
MfG
simon
Fragen bzgl. Router
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Wenn Du die Box an den Switch im Router anschließen kannst, versuch es ruhig.
Viele Switches sind recht performant, andere wiederum nicht.
Media-Sensing-Probleme fallen dann schon mal weg. Die leicht sichtbaren Dioden geben auch einen guten Überblick wann Daten übertragen werden.
DHCP hab ich im Router deaktiviert, stört also ggf. den Bootmanager nicht.
Ohne praktische Tests wirst Du aber kaum raus bekommen, ob das mehr Vor- oder Nachteile für Dich bringt.
Nebenbei: Shoutcast geht auch per Proxy oder NAT (z.B. ICS bei Windows), dafür muß man nicht zwangsweise einen Router haben.
cu
Jens
Viele Switches sind recht performant, andere wiederum nicht.
Media-Sensing-Probleme fallen dann schon mal weg. Die leicht sichtbaren Dioden geben auch einen guten Überblick wann Daten übertragen werden.
DHCP hab ich im Router deaktiviert, stört also ggf. den Bootmanager nicht.
Ohne praktische Tests wirst Du aber kaum raus bekommen, ob das mehr Vor- oder Nachteile für Dich bringt.
Nebenbei: Shoutcast geht auch per Proxy oder NAT (z.B. ICS bei Windows), dafür muß man nicht zwangsweise einen Router haben.
cu
Jens
-
- Einsteiger
Hallo Jens!
Danke für deine Antwort. Werde jetzt einfach mal abwarten, wann das Ding von der T-Com da ist.
Shoutcast hatte ich nicht so richtig zum laufen bekommen.
Zwangsweise einen Router habe ich dafür auch nicht besorgt, sondern wie gesagt, steht jetzt endlich normales DSL vor der Tür.
Den SkyDSL-Proxy zu konfigurieren ist etwas bekloppt. Da noch der Nachbar mitdran hängt, und ich da nicht wieder nach belieben dran rumspielen will. Deshalb wollte ich wissen, obs mir was bringt wenn ich die Box direkt an den Router mache.
Internetradio ohne Shoutcast ist derzeit nicht möglich, oder?
Ich meine der Box Internetzugang zur Verfügung stellen und direkt über die Box Radio hlren, ohne PC?
MfG
simon
Danke für deine Antwort. Werde jetzt einfach mal abwarten, wann das Ding von der T-Com da ist.
Shoutcast hatte ich nicht so richtig zum laufen bekommen.
Zwangsweise einen Router habe ich dafür auch nicht besorgt, sondern wie gesagt, steht jetzt endlich normales DSL vor der Tür.
Den SkyDSL-Proxy zu konfigurieren ist etwas bekloppt. Da noch der Nachbar mitdran hängt, und ich da nicht wieder nach belieben dran rumspielen will. Deshalb wollte ich wissen, obs mir was bringt wenn ich die Box direkt an den Router mache.
Internetradio ohne Shoutcast ist derzeit nicht möglich, oder?
Ich meine der Box Internetzugang zur Verfügung stellen und direkt über die Box Radio hlren, ohne PC?
MfG
simon
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
simon851 hat geschrieben:Angenommen mein Webradio läuft auf 84.23.144.1:13256 als MP3-Stream.
Code: Alles auswählen
icy://84.23.144.1:13256
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/SHOUTcast - das man die Links in Textdateien mit der Endung .url definieren soll, steht doch im Wiki!
cu
Jens
cu
Jens
-
- Einsteiger
Hallo Jens!
Das wusste ich nicht und unter Shoutcast habe ich jetzt auch nicht mehr geschaut, weil du eben anfangs erwähnt hast, dass es ohne Shoutcast geht.
Und...
...hat mich etwas irritiert.
Deshalb hab ich grade hier nochmal nachgefragt, und nicht ins Wiki geschaut.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung
MfG
simon
Das wusste ich nicht und unter Shoutcast habe ich jetzt auch nicht mehr geschaut, weil du eben anfangs erwähnt hast, dass es ohne Shoutcast geht.
Und...
Code: Alles auswählen
icy://84.23.144.1:13256
Deshalb hab ich grade hier nochmal nachgefragt, und nicht ins Wiki geschaut.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung
MfG
simon