Anleitung: Linux auf die dbox II für Newbies
-
- Neugieriger
Anleitung: Linux auf die dbox II für Newbies
Hallo,
ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die vor allem für Anfänger gedacht ist:
http://dbox.muschikrieger.de/
Über Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Niels
ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die vor allem für Anfänger gedacht ist:
http://dbox.muschikrieger.de/
Über Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Niels
-
- Einsteiger
Re: Anleitung: Linux auf die dbox II für Newbies
Nicht dass Du das in den falschen Hals bekommst. Prinzipiell finde ich es gut, wenn jemand wie Du in diesem Fall für andere etwas erklärt / zusammenstellt.Muschikrieger.de hat geschrieben:Über Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Aber m.E. hat sich das Wiki als zentrale Dokumentationsplattform etabliert. Du verweist ja selbst auch darauf, wobei gerade im Bezug zu Debug die Seiten von dietmar-h die Referenz sind (bzw. auch das Wiki) ...
Im Wiki gibt es u.a. Abschnitte zu:
Software-Aktualisierung
Bootmanager
Du kannst Deine Inhalte gern dort einpflegen bzw. die dort vorhandenen erweitern.
Just my 2 ct,
Major K.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ehrlich gesagt hatte ich darauf gehofft auch Kommentare zum Inhalt zu bekommen.
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Inhalte in das Wiki einfließen lassen soll. Und mich vorerst dagegen entschieden. Das hat in erster Linie etwas mit der Lizenz zu tun, der alle dort veröffentlichten Inhalte dann unterworfen sind. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion um die Lizenz entfachen. Nehmt es mir nicht übel, aber bitte keine Fragen zu diesem Thema.
Trotzdem danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
Niels
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Inhalte in das Wiki einfließen lassen soll. Und mich vorerst dagegen entschieden. Das hat in erster Linie etwas mit der Lizenz zu tun, der alle dort veröffentlichten Inhalte dann unterworfen sind. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion um die Lizenz entfachen. Nehmt es mir nicht übel, aber bitte keine Fragen zu diesem Thema.
Trotzdem danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
Niels
-
- Einsteiger
Gut, hier ein Kommentar zum Inhalt:Muschikrieger.de hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich darauf gehofft auch Kommentare zum Inhalt zu bekommen.
* Bei Hardware-Problemen werden hier im Forum in der Regel 2 Seiten angeführt:
der shop von DieMade
der shop von gurgel
* Für ein Reset der Box muss man nicht alle 3 Knöpfe gleichzeitig drücken.
* Es gibt ein 2. Webinterface in der Box welches mehr Funktionen bietet, unter anderem IMO auch die Kanallistenverwaltung vereinfacht.
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Sorry, mir war nicht klar, dass man hier nichts kritisches zur GNU FDL schreiben darf. Außerdem wusste ich nicht, dass es in diesem Forum nicht um Inhalte geht. Ich werde mich bei weiteren Postings darauf einstellen.MajorK hat geschrieben: *Plonk*
Major K.
(Du erwartest jetzt noch ernsthaft konstruktive Beiträge?)
Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du mit "jetzt noch" meinst.
Viele Grüße
Niels
-
- Neugieriger
Hallo robspr1,
schön, dass es jetzt auch mal um die Inhalte geht.
Die Anleitung ist ja für Newbies gedacht. Denen ich die ersten Schritte so einfach wie möglich machen möchte.
Viele Grüße
Niels
schön, dass es jetzt auch mal um die Inhalte geht.
Auf die Seiten von gurgel verlinke ich in meiner Anlaitung ebenfalls.
Stimmt, habe ich aber zur Vereinfachung so geschrieben. Richtiger wäre gewesen, wenn ich "die obere und die untere Taste gleichzeitig" geschrieben hätte.robspr1 hat geschrieben:* Für ein Reset der Box muss man nicht alle 3 Knöpfe gleichzeitig drücken.
Aber das zweite Webinterface ist doch nicht sofort verfügbar, oder habe ich da etwas übersehen?robspr1 hat geschrieben:* Es gibt ein 2. Webinterface in der Box welches mehr Funktionen bietet, unter anderem IMO auch die Kanallistenverwaltung vereinfacht.
Die Anleitung ist ja für Newbies gedacht. Denen ich die ersten Schritte so einfach wie möglich machen möchte.
Viele Grüße
Niels
-
- Tuxboxer
Dieser Ausdruck bezieht sich wohl darauf, das jeder gerne mithilft, etwas für die Öffentlichkeit zu tun, aber eher ungern bei etwas was unter Umständen dann irgendwann einmal einen kommerziellen Charakter bekommt.Muschikrieger.de hat geschrieben:...
Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du mit "jetzt noch" meinst.
Viele Grüße
Niels
Mir selbst ist immer noch nicht klar, was gegen die Verwendung der GPL sprechen sollte.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Hast Du die GNU FDL schon einmal genau gelesen?jmittelst hat geschrieben:
Dieser Ausdruck bezieht sich wohl darauf, das jeder gerne mithilft, etwas für die Öffentlichkeit zu tun, aber eher ungern bei etwas was unter Umständen dann irgendwann einmal einen kommerziellen Charakter bekommt.
Mir selbst ist immer noch nicht klar, was gegen die Verwendung der GPL sprechen sollte.
cu
Jens
Danach kann jeder Teile der Dokumente in eigene kommerzeille Produkte übernehmen, so lange er einige Dinge beachtet. Und genau das stört mich. Ich möchte nämlich verhindern, dass jemand mit meiner Arbeit Geld macht.
Ein Beispiel: Guck doch mal wie oft Artikel aus der Wikipedia auf allen Möglichen Web-Seiten wieder Auftauchen. Dann steht auf der Seite noch eine Quellenangabe und ganz viele Banner (zum Teil für sehr zweifelhafte Angebote). Und genau so etwas will ich nicht!
Und ich habe auch geschrieben, dass ich mich vorerst dagegen entschieden habe den Text unter die GNU FDL zu stellen. Ich wollte und will mit dieser Seite einfach etwas all denen 'zurückgeben', die mir geholfen haben, als ich ein Newbie war. Mehr nicht!
Viele Grüße
Niels
-
- Einsteiger
Bei Nokia ist's die rechte und die linkeMuschikrieger.de hat geschrieben:Stimmt, habe ich aber zur Vereinfachung so geschrieben. Richtiger wäre gewesen, wenn ich "die obere und die untere Taste gleichzeitig" geschrieben hätte.robspr1 hat geschrieben:* Für ein Reset der Box muss man nicht alle 3 Knöpfe gleichzeitig drücken.
Also könnte man vieleicht schreiben "die beiden äußeren Tasten"
MfG UEning
-
- Tuxboxer
Das die GPL Verwendung in kommerziellen Produkten nicht ausschließt, ist richtig und der einzige leicht schale Beigeschmack der Sache. Allerdings verstehe ich nicht wirklich wo da angesichts dieses Projektes ein Nachteil sein soll. Oder meinst Du, das irgendein Dbox-Umbauer oder Dream-Media oder jemand anderes mit kommerziellen Interessen in Deiner Anleitung irgend etwas finden könnte, was nicht hier im Forum oder im Wiki schon zu finden ist? Zumal ein "Einpacken in eigene Worte" im Regelfall da schon eine unproblematische Umgehung sein kann.Muschikrieger.de hat geschrieben:...
Hast Du die GNU FDL schon einmal genau gelesen?
Danach kann jeder Teile der Dokumente in eigene kommerzeille Produkte übernehmen, so lange er einige Dinge beachtet. Und genau das stört mich. Ich möchte nämlich verhindern, dass jemand mit meiner Arbeit Geld macht.
Ein Beispiel: Guck doch mal wie oft Artikel aus der Wikipedia auf allen Möglichen Web-Seiten wieder Auftauchen. Dann steht auf der Seite noch eine Quellenangabe und ganz viele Banner (zum Teil für sehr zweifelhafte Angebote). Und genau so etwas will ich nicht!
Und ich habe auch geschrieben, dass ich mich vorerst dagegen entschieden habe den Text unter die GNU FDL zu stellen. Ich wollte und will mit dieser Seite einfach etwas all denen 'zurückgeben', die mir geholfen haben, als ich ein Newbie war. Mehr nicht!
Viele Grüße
Niels
cu
Jens