DBOX 2 mit Linux und TIVIDI (ISH Kabel)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

WO FINDE ICH DIESEN FLASHASISSENTEN?
Ich glaube ich habe ihn endlich gefunden"

Bootlader oder so ähnlich heisst doch das Programm mit dem man über nullmodem flasht, was man beim ersten mal braucht.

So eine Box kostet Geld und wenn sie dabei kaputt geht ist es weg, deshalb habe ich es jemandem mit Erfahrung machen lassen.

Ich bin aus dem Alter wo man experimentiert raus, heute möchte ich die Sachen gerne benutzen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dann hättest Du vielleicht etwas mehr Geld in ein kommerzielles Produkt investieren sollen. Linux@Dbox2 ist Hobby. Und für ein Hobby braucht man eine gewisse Leidensbereitschaft.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

DANKE VIELEN DANK!
Was wäre denn ein passendes komerzielle Produkt?

Hallenberg scheint versagt zu haben.
Erst schien es so als würde es klappen, kam zumindest sein Startbildschirm auf dem TV, aber dann passierte nichts.
Bei einem weiten Versuch mekerte er über meine Netzwerkkarte und die vergebene IP. Als ich ich die von Hallenberg gewünschte IP eingeben wollte mekerte mein Computer.
Vielleicht liegen die jetztigen Probleme auch daran das mein Computer kein Betriebssystem hat, er nutzt Windows XP.
Man waren waren das noch Zeiten als Computer Spaß machten.
Heute sind es ja alles nur noch PC es = Problem Creator
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm? Seit Config.sys und autoecex.bat und knapper Dos-Speicher kein Thema mehr sind, ist doch schon einiges besser geworden ;)

WindowsXP ist definitiv kein Problem, verursacht aber gern welche. Wühl Dich mal durch Wiki und Forum. Flashprobleme sind nicht selten. Irgendeine Firewall oder vermurkste Windows-Einstellung und schon ist Spaß da, weil man wieder einen Fehler suchen darf.

Computer lösen übrigends viele Probleme. Die meisten hätten wir ohen Computer aber nicht.

cu
jens

Kommerzielle Alternativen: Je nachdem: Zertifizierter Receiver oder aber Dreamboxen, Grobi, Dragon, ...
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Ich meinte richtige Computer, die brauchten kein Config.sys und autoecex.bat. Es sieht alles nur viel einfacher aus, in wirklichkeit ist alles viel schwieriger georden.

Bei welchem zertiziettem Receiver kann ich streamen?
Dreambox habe ich schonmal was von gehört aber die anderen, wo gibt es die? Sind die auch für Kabel? Laufen die auch mit der ISH Karte?


Ich hatte mich oben vertan ich meinte nicht den Bootloader, sondern dem Bootmanager, den bringt der Flashassistent ja mit, und es hat funktioniert. Ist ja nicht sehr auskunftsreich das Programm aber zum glück habe ich auf dem DBOX Display "Fertig" gesehen.
Nun habe ich wieder das neuste Image aus diesem Forum drauf, kann aber nicht mehr auf die Box zugreifen.
Das FTP Programm verbindet nicht und zeigt keinen Fehler.
Die DBox sagt ihre eigene IP ist nicht zu erreichen (Socket error)
Standart Gateway und Nameserver ist ok.
Und nun?

****EDIT****
Auf einmal geht es wieder, weiß auch nicht wieso.
Habe die UCodes wieder draufgespielt und lasse gerade Sender suchen
Na dann kann es ja bald mit dem JtR Problemem weitergehen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Schau Dir die Netzwerk-Config nochmal genau an. Und prüf ggf. auch, ob die Stecker richtig drin stecken. Ohne Nullmodem ist das immer raten ins Blaue, wieso was nicht funktioniert.

Was sind denn für Dich dann "richtige" Computer? C64? Naja, bastel da mal Netzwerk rein, dann sprechen wir weiter. PCs sind wie Autos. Wenn man damit was anderes machen will, wie fahren, muß man sich halt mit der Technik befasst haben. Und wenn was klappert gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder selbst mit dem Problem beschäftigen oder Geld rein stecken.

Nur zertifizierte Receiver garantieren fehlerfreien Betrieb mit Smartcards. Aber die können aus rechtlichen Gründen alle nicht streamen.

Fast alle Linux-Boxen mit Netzwerk und/oder HDD lassen streamen zu. Aber für die Smartcards muß man dann halt ein Alphacrypt im CI und eine Dbox-taugliche Karte haben.

Infos zu den entsprechenden boxen und Herstellern liefert http://www.google.de

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Natürlich war der C64 ein richtiger Computer und sein Nachfolger der Amiga sogar was richtig gutes, Aber das ist ja leider Vergangenheit, heute haben wir Windows, Nach aussen Hui und innen PF..

Ich sage doch meine Karte ist nicht 100% DBox tauglich, denn mit der PremiereKarte gab es keine Probleme. Und hätte ISH eine vernünftige geliefert, würde heute noch alles zufriedenstellend laufen und ich hätte heute viel sinnvolleres machen können als an der DBox rumfummeln.

Hast du denn irgendweine Idee wiso JtG nicht mehr funktionierte.
Alle Klicks wurden nur noch zeitverzögert ausgeführt und später war dann die ganze Progammliste weg.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

;) Naja, der C64 war schon lustig, der Amiga auch, aber mit aktuellen PCs doch nicht zu vergleichen. Zumal damals längst nicht alles soo super war. Erinner Dich mal an den Guru vom Amiga. Und Vernetzung mit solchen Maschinen... Vor allem: Du kannst einen Computer, der ein paar kilobyte Betriebssystem hatte, nicht mit aktuellen Linux oder Windows vergleichen. Zumal die die paar kilobytes damals vor der Veröffentlichung mehrmals prüfen konnten. Heute ist Code da wesentlich lebendiger. Und beim C64 kann ich mich an einige Programme erinnern, die sich Fehler im Betriebsystem zu nutze machten.

Karten sind entweder 100% tauglich oder garnicht. Es gibt Karten für die 1er Dboxen, welche für die 2er Dboxen (beides Betacrypt durch das Nagra getunnelt wird) und Karten für die aktuellen Nagra-Receiver, die auf keiner Dbox laufen, und das niemals und nicht nur manchmal.

JtG funktioniert mit jedem aktuellen legalen Image, wenn die Box entsprechend konfiguriert ist.

Lies Dich erstmal richtig im Wiki ein, bevor Du was machst. Aktionismus ist nur gut, wenn man ihn nicht blind laufen läßt.

cu
Jens
olaf1966
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 05:01

Beitrag von olaf1966 »

Guru - reset - und weiter gings.
Erstaunlich das Windows XP es endlich schafft nach einem Absturz ohne ewiges Festplatten durchsuchen wieder zu starten.
Windows ist ein groß aufgeblasenes riesen Stück Sch****
Z.B. kann es sich ja noch nicht einmal merken wie ich den Ordner eingerichtet habe auf meinem Memorystick, beim nächsten Einstecken sieht es so aus wie Windows es will nicht wie ich.
Selbst die Windowseigenen Einstellung werden nach einiger Zeit vergessen. Und das nach mehr als 20 Jahre nachdem es Computer (Amigas) vorgemacht haben. Klar kannst du Sachen von Heute nicht mit damals vergleichen wo es sie noch nicht gegeben hat. Aber gerade im Bereich DFÜ lief damals fast alles über den Amiga. Das war zu Zeiten als irgendwelche Firmenbosse der Meinung waren "Mehr als 640KB wird nie jemand gebrauchen können" OK es ist schon erstaunlich wie sie die modernen Sachen in diese veralteten PC eingebunden haben.

Wenn es nur 100% oder 0% Karten gibt, was habe ich dann für eine die auf der Linuxbox sowie auf einer ORGINALEN DBOX erst nach Stunden ein Bild zeigt.
Oder könnte doch ein Fehler an der Signalqualität dafür verantwortlich sein, denn als ich die Karte neu hatte waren einige Sender nur sehr gestört zu sehen. Als das Wetter dann kälter wurde, wurde es besser.
Aber eigendlich trifft es genau das hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=43031

Nachdem ich gestern JtG deinstalliert und neu installiert habe läuft auch das wieder. Nur das VCL funktioniert nicht, aber das ich unwichtig und würde wahrscheinlich auch durch eine Neuistallation behoben.
Nachdem ich heute Mittag dann noch ein paar mal umgeschaltet habe und die Karte gezogen und wieder eingesteckt habe, kamen auch alle Programme wieder