Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine DBox 2 IR Tastatur besorgt und konnte damit schon ein wenig via VNC unter OSX in Safari surfen. Die Tastaturbenutzung klappte erst einmal auf Anhieb. Es war recht nett anzuschauen, wie man z.B. Exposé unter OSX via DBox aufrufen kann bzw. in Mail eine neue eMail schreiben.
Allerdings gibt es eine harte Einschränkung: Der Mauszeiger ist nicht zu sehen. Wenn man diese Art Joystick rechts oben an der Tastatur benutzt und z.B. in Safari über einen Link kommt, wird dieser unterstrichen und zeigt damit indirekt an, dass der Mauszeiger an dieser Position auch zu sehen sein sollte. Man sieht ihn aber nicht. Ich kann mir nicht erklären, weshalb er nicht mit angezeigt wird. Die Bedienung ist damit natürlich sehr stark eingeschränkt bzw. schwierig.
Dann ist zusätzlich noch die Tastaturbelegung ganz komisch, weder Deutsch noch Englisch. Kann man diese denn eigentlich ändern?
Weiss jemand von euch vielleicht Rat? Wie benutzt ihr die DBox 2 Tastatur?
---
DBox 2 Sagem mit YADI 2.1.0.11, Remote Desktop via OSX 10.4.8
DBox 2 IR Tastatur und VNC
-
- Neugieriger
-
- Contributor
Trag mal in der vnc.conf die Zeileein, dann wird vom Plugin ein eigener kleiner Mauszeiger eingeblendet.
dbluelle
Code: Alles auswählen
mouse=1
dbluelle
-
- Neugieriger
Danke ...
... für Deine Antwort.
Nein, leider klappt es mit dieser Option nicht. Das einzige, was sich dann komischerweise ändert ist, dass die ESC Taste der IR Tastatur nicht mehr funktioniert.
Ich habe es auch mit einem anderen VNC Server ausprobiert, doch auch da bleibt der Mauszeiger verschwunden.
Nein, leider klappt es mit dieser Option nicht. Das einzige, was sich dann komischerweise ändert ist, dass die ESC Taste der IR Tastatur nicht mehr funktioniert.
Ich habe es auch mit einem anderen VNC Server ausprobiert, doch auch da bleibt der Mauszeiger verschwunden.