Kein Audio auf den BNC Buchsen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
ALGO
Neugieriger
Neugieriger

Kein Audio auf den BNC Buchsen

Beitrag von ALGO »

Hallo dBox/linux Experten,

ich habe auf meiner dbox2 die Neutrino Software von einem Freund installieren lassen (schade das erst jetzt, hätte ich mir ein paar Jahre Ärger gespart). Leider habe ich ein kleines Problemchen und der Freund ist auf einer mehrmonatigen Auslansreise.

Alles scheint perfekt zu funktionieren, bis auf eine Sache: auf den Cinch Buchsen ist kein Ton (obwohl er über die Scart Buchse kommt). Ich habe den Eindruck, als die analogen Audioausgänge richtig gemutet wären (kommt kein Rauschen raus). Ist da ein Mute-Relais in der Box? Der DA-Wandler kann generell nicht gemutet sein, da wir dann auch auf dem Scart-Ausgang kein Audio hätten.

Ich nutze die dbox sehr oft, um Radio zu hören und deshalb ist dieses Problem (trotzt der Freude an der neuen Qualität bei der Bedienung) ziemlich bitter.

Ist das Problem bekannt? Kann mir da jemand helfen what to do?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Kein Audio auf den BNC Buchsen

Beitrag von new.life »

ALGO hat geschrieben:Ist das Problem bekannt? Kann mir da jemand helfen what to do?
ist mir leider jetzt auch aufgefallen bei einem aktuellen JtG-Image auf einer Philips Sat-Box einer Freundin. Am Scart-Ausgang haengt ein TV (alles in Ordnung) und an den Cinch Buchsen wollte ich auch wie du noch zusätzlich einen Verstärker zB. für Radio hängen, aber leider wie bei dir kein Ton. Ich bin sicher daß das früher schon mal funktioniert hat und würde auch gerne wissen wo da der Fehler ist - DBox/Image/Beschaltung?
Hast du zusaetzlich ein Gerät an der VCR-Scart Buchse der Dbox angeschlossen?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

*nach oben schieb*
was machen wir falsch/wo liegt der Fehler? Funktioniert das bei euch?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Sucht mal nach scart.conf .
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

doc hat geschrieben:Sucht mal nach scart.conf .
ja, danke! Das scheint die richtige Schraube zu sein, kann aber erst am WE testen und hier berichten.
ALGO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ALGO »

Hast du zusaetzlich ein Gerät an der VCR-Scart Buchse der Dbox angeschlossen?[/quote]

Habe ich noch nicht probiert, aber das wäre eine gute Abhilfe. Ich muss mir halt einen Scart-Stecker mit Cinch-Buchsen für Audio besorgen. Dies hätte einen Vorteil, dass man die Lautstärke mit der Fernbedienung regeln kann. Nachteil ist, dass gerade bei Radio-Sendungen man maximale Audio-Qualität haben möchte (die Lautstärke-Regelung verschlechtert normallerweise die Qualität; es ist besser das Signal vor dem Regler anzuzapfen -- wie das über die Cinch-Buchsen der Fall ist).

Inzwischen habe ich einen Bekannten getroffen, der sich auch Neutrino auf d-Box2 geladen hat. Er bestätigt das gleiche: kein Ton über die Cinch-Buchsen. Er sagte, er hat gehört, dass man das Audio auf den Buchsen extra unterdrückt hat, weil der Ton mit der Neutrino-Software nicht sauber ist. Ich kann mir dies kaum vorstellen, da die Scart-Audio Signale von dem gleichen DA-Wandler abgeleitet werden und wenn Scart Audio sauber ist, muss desto mehr Cinch-Ausgang sauber sein. Für mich, wie ich schon vorher geschrieben habe, besteht ein Verdacht, dass an dem Cinch-Ausgang eine Mute-Schaltung ist, die man vergessen hat softwaremässig zu entrigeln.

Hat jemand ein Schaltplan der d-Box2? Digital Audio ist mein Beruf und ich könnte sehr schnell bessere Diagnose stellen, nachdem ich die Schaltung gesehen habe.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn eine der Entwickler des Neutrino dazu Stellung nehmen könnte (vielleicht ist das wirklich so, dass man vergessen hat, das Mute Flag nach dem Power-up zurückzustellen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

ALGO hat geschrieben:Für mich, wie ich schon vorher geschrieben habe, besteht ein Verdacht, dass an dem Cinch-Ausgang eine Mute-Schaltung ist, die man vergessen hat softwaremässig zu entrigeln.
das 'Geheimnis' liegt in der scart.conf verborgen.
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn eine der Entwickler des Neutrino dazu Stellung nehmen könnte.
ja, und die 'richtigen' Parameter der sart.conf zB. für eine Philips Dbox hier posten könnte.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Schau mal in diesen Thread.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Schau mal in diesen Thread.
ja danke den kenne ich aber schon...
Barf hat geschrieben:Also soll es, nach jetztige Kenntnissstand
Code:
philips_scart: {0 0 0 0 0} 0 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 0 3
heissen (wobei a1 = 0 bedeutet Audioausgänge am VCR-Scart muted, nicht "AUX").
und so sieht meine Einstellung (aktueller CVS-Stand) aus.

Code: Alles auswählen

philips_scart:   {0 0 0 0 0} 0 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
die richtig sein soll..wo da der Schalter fuer permanenten Ton der DBox an den Cinch-Ausgängen sein soll, weiss ich leider trotzdem nicht, es klappt einfach nicht.
ALGO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ALGO »

new.life hat geschrieben:..wo da der Schalter fuer permanenten Ton der DBox an den Cinch-Ausgängen sein soll, weiss ich leider trotzdem nicht, es klappt einfach nicht.
Ich würde auch gerne das gleiche für die Dbox2 erfahren :) .

Da ich das Neutrino nicht selber geladen habe (siehe meine erste Email), möchte ich wissen, ob es reicht die "Schalter" in dem conf-File zu ändern, oder muss man auch danach noch die ganze Geschichte nochmals compilieren.

Ich würde mich echt freuen, wenn das Problem "nur" in dem scart.conf liegen sollte. Den Schaltplan (wenigsten für den Audio-Teil) hätte ich trotzdem gerne, einfach um zu schauen, ob man es nicht etwas (aus der Sicht des alten Audio-Freaks) verbessern könnte. Vielleicht irgendwelche Nokia-Leute haben es.
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Nur mal so am Rande, die dbox2 hat serienmäßig gar keine BNC-Buchse eingebaut. :wink:

Es gibt von der Nokia eine Revision deren Schaltplan im Netz herumfliegt. Eventuell gibt es aber noch weitere Revisionen davon.

Ein direkter Abgriff vom DAC ist das für die Cinch-Buchse auch nicht, nur ein ungeregelter innerhalb des AV-Multiplexers.

Ob/wie man den Ausgang muten kann weiß ich gerade nicht, das Datenblatt dazu ist im Tuxwiki verlinkt.

Die scart.conf setzt die AV-Multiplexer-Werte, das ist keine vollwertige Matrix, man kann nur ausgewählte Ein/Ausgänge miteinander verbinden.

Dummerweise hat jeder Hersteller einen anderen Multiplexer verbaut und der Treiber ist nie besonders gut abstrahiert worden. Von daher ist die komische scart.conf leider ohne Kenntnisse der internen Verschaltung schwer nachzuvollziehen.

Für den Videobereich hatte ich für Sagem und Nokia vor einer Weile mal die IC-Anschlüsse mit den dazugehörigen Pins rausgesucht und hier festgehalten. Könnte man ja mal für Audio vervollständigen.

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Carjay hat geschrieben:Ob/wie man den Ausgang muten kann weiß ich gerade nicht, das Datenblatt dazu ist im Tuxwiki verlinkt.
sorry, finde ich nicht...kannst Du bitte mal einen Link dazu posten?

@ALGO
zieh dir mal den Artikel von Barf rein http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io.html vielleicht kommt es dir dann. Werde aber demnächst auch wieder vom optischen Ausgang auf den analogen Ausgang umsteigen und versuchen hinter das Geheimnis der Philips-Matrix zu kommen.
ALGO
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ALGO »

Carjay hat geschrieben:Nur mal so am Rande, die dbox2 hat serienmäßig gar keine BNC-Buchse eingebaut. :wink:
Habe ich von einer BNC-Buchse irgendwo gesprochen? Ich kann es nicht finden (und wenn, dann habe ich wahrscheinlich aus versehen die Cinch-Buchsen gemeint).
Carjay hat geschrieben:Es gibt von der Nokia eine Revision deren Schaltplan im Netz herumfliegt. Eventuell gibt es aber noch weitere Revisionen davon.
Ich habe ziemlich lange im Netz gesucht, leider nur 4 von 8 Seiten an einer einzigen Stelle gefunden. Glücklicherweise war die Audio-Seite dabei. Jetzt ist das Prinzip völlig klar für mich. Ich habe mich vorher mit der dbox2 nie auseinander gesetzt und wußte nicht, dass da ein Mux verwendet wird. Jetzt kann mich mir viele Fragen selber bantworten.
Carjay hat geschrieben:Ein direkter Abgriff vom DAC ist das für die Cinch-Buchse auch nicht, nur ein ungeregelter innerhalb des AV-Multiplexers.

Ob/wie man den Ausgang muten kann weiß ich gerade nicht, das Datenblatt dazu ist im Tuxwiki verlinkt.

Die scart.conf setzt die AV-Multiplexer-Werte, das ist keine vollwertige Matrix, man kann nur ausgewählte Ein/Ausgänge miteinander verbinden.
Wie schon gesagt, ich weiß jetzt, dass das Audio durch den Mux geht und wenn da nichts auf der Cinch-Buchse erscheint, ist der ensprechende Weg nicht durchgeschaltet.
Carjay hat geschrieben:Dummerweise hat jeder Hersteller einen anderen Multiplexer verbaut und der Treiber ist nie besonders gut abstrahiert worden. Von daher ist die komische scart.conf leider ohne Kenntnisse der internen Verschaltung schwer nachzuvollziehen.

Für den Videobereich hatte ich für Sagem und Nokia vor einer Weile mal die IC-Anschlüsse mit den dazugehörigen Pins rausgesucht und hier festgehalten. Könnte man ja mal für Audio vervollständigen.

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... &view=auto
Ich habe mir den Artikel von Barf angeschaut (Daaanke! new.life, sehr guter Tipp). Dazu habe ich ein paar Fragen. Das File scart.conf in meiner Nokia dbox2 sieht vereinfacht aus, wie in dem Artikel auf der Seite 8. Auf der Seite 9 ist ein neues scart.conf. FRAGE: Soll man das alte File durch das neue ersetzen (ich hätte gerne nur das AUdio auf den Cinch-Buchsen)? Da ist nur die Rede von verschiedenen Video Modis. Übers Audio schweigt man.
Es ist wahr, dass das Datenblatt für CXA2092 nicht aufzufinden ist (scheint eine spezielle Version zu sein, aber vielleiht gibt es von Sony eine andere ofizielle Version die identisch, oder sehr ähnlich ist).

Jemand hat aber doch das config-File geschrieben ... Es wäre halt nett zu wissen, welcher "Schalter" für die BNC-Buchse zuständig ist und was man da eintragen muss, um das Audio auf die Cinch Buchsen zu schalten. Dies sollte eigentlich trivial sein (Hier nochmals die FRAGE: geht das mit der vereinfachten Version des conig-File aus der Seite 8 des besagten Artikels).

Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir (ich habe jetzt den Schaltplan mit dem Audio-Teil und bin Audio-Hardware-Mensch) ganz anders helfen. Ich kann die Cinch-Buchsen entweder direkt mit dem Ausgang des DA oder einem Mux-Ausgang, an dem das Audio vorhanden ist (z.B. Scart), verbinden. Ich hätte mir aber das Öffnen und das Löten eigentlich sparren können, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich das Audio auf die Cinch-Buchsen über den Multiplexer schalten kann.

@new.life
Den SPDIF optical habe ich noch nicht ausprobiert, ob er überhaupt läuft (dort wo meine dbox ist, habe ich keinen Verstärker mit Digital Eingang). Sage mir bitte Bescheid, wenn Du es getestet hast. Übrigens auf den paar Schema-Blätter, die ich im Internet gefunden habe, ist die Optical TOS-Link-Buchse nicht dabei.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

mit dem Eintrag in der scart.conf

Code: Alles auswählen

philips_scart:   {0 0 0 0 0} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
klappts auch mit dem Audiosignal an den Cinch-Buchsen auf der Philips.

<edit>
:cry: habe nichts mehr verändert, aber der Ton ist einfach wieder wech - sogar auf der Scart-Buchse ist kein Signal - ja, mein Verstärker ist in Ordnung...
@Philips Dbox2 Besitzer
kann einer von euch bitte mal eine funktionierende scart.conf hier posten?
</edit>

--
TEXAS: Vierjähriger der sexuellen Belästigung beschuldigt
Ein Vierjähriger wurde im US-Bundesstaat Texas der sexuellen Belästigung beschuldigt, weil er eine Frau umarmt und dabei deren Brüste berührt hat. Der Junge wurde von der Vorschule suspendiert.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Bei meiner Nokia schaffte eine alte scart.conf auch Abhilfe. Deshalb meine Frage: Wer hat die scart.conf überhaupt geändert und warum?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Die scart.conf wurde von Barf geändert, vermutlich um eine bessere YUV- und S-Video-Ausgabe hinzubekommen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

es funktioniert wieder mit der scart.conf aus dem cvs nachdem ich eine neue neutrino.conf erstellt habe. Natürlich habe ich die neu erstellte neutrino.conf (nachdem ich meine Stadardeinstellungen vorgenommen habe) und die alte verglichen:keine Unterschiede!
Warum das jetzt wieder funktioniert würde ich sehr gerne wissen.

<edit>
das ist nach Experimenten mit dem Audioplayer erneut passiert (kein Ton an den Cinch-Ausgängen) und wie gehabt, hat nur das löschen der neutrino.conf dagegen geholfen.
</edit>