Hi
Ich habe hier ein sicherlich bekanntes Problem mit der Bildqualität am TV. Je nach verwendeter Signalart am TV-Scart treten entweder Geisterbilder am TV auf oder der Videotext und das OSD des TVs sind viel zu dunkel.
CVBS: Hier treten keine Geisterbilder auf. Allerdings sind OSD und Videotext des TV so dunkel, daß sie fast nicht lesbar sind. Das normale TV-Bild allerdings sieht so aus wie ich das erwarte. (dies ist momentan die einzig benutzbare Signalart)
RGB+CVBS, S-Video, YUV+VBS, YUV+CVBS: Hier treten teilweise Geisterbilder auf oder das Farbspektrum ist völlig daneben.
Ich weiß, daß ich irgendwie am Kabel rumbasteln oder mir einen neueren Fernseher zulegen könnte. Da bei der orginalen Betanove-Software allerdings eine Einstellung verfügbar war, die mein Problem abgeschafft hat dachte ich mir das müsse auch softwaremäßig lösbar sein. Ich meine mich zu erinnern, daß man bei BN die Signalart RGB (only, quasi) wählen konnte.
Gibt es vielleicht ein Image oder ein Plugin, das es mir ermöglicht RGB only auszuwählen? Ich habe schon mehrere Images probiert (yadi, petze, sportster...) aber keines davon bot diese Signalart an.
Gruß
TV-Scart -> Geisterbilder und unleserlicher Videotext/OSD
-
-
- Tuxboxer
Nicht das ich wüsste, aber mit Linux geht das wenn man die RGB Zentrierung verstellt.Ich meine mich zu erinnern, daß man bei BN die Signalart RGB (only, quasi) wählen konnte.
Man sollte dabei aber bedenken das dann auch kein Compusite mehr am VCR Ausgang anliegt. (aus dem Grund kann ich mir diese Betriebsart bei der BN nicht vorstellen).
Aber ich bezweifel das die ein RGB Betrieb hilft.
Die Ursache liegt ja daran das Dein TV das Vidseosignal des analog Tuners zur Box schickt.
Wenn Du aber ein Scartkabel benutzt das voll beschaltet ist, aber nur einfach geschirmt ist, dann kommen zwangsläufig Geisterbilder die sich auch mit keinem Softwaretrick vermeiden lassen.
Gruß Gorcon