Kann Neutrino wie BN die Sender automatisch aktualisieren?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger

Kann Neutrino wie BN die Sender automatisch aktualisieren?

Beitrag von starfighter007 »

Hi,
mal eine Frage:
Kann neutrino wie die betanova die sendernamen automatisch aktualisieren???
z.B. hat die betanova bei umstellungen bei premiere die sendernamen automatisch geändert.
Leider hat neutrino dies nicht getan.
Kann man das irgendwo bei neutrino aktivieren??
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sectionsscan.

Kann im Menü der Kanalsuche aktiviert werden.

cu
Jens
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger

und danach speichern oder was?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Neutrino das übernehmen soll, mußt Du speichern und neu starten.

cu
Jens
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger

komisch. das funktioniert nicht.
ich habe jetzt ein paar sendern den namen in der services geändert aber er aktualisiert sie nicht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das dauert etwas. Wenn der was ändert, dann nur, wenn auch eine korrekte Nit übertragen wird und nur dann, wenn er die auch verarbeitet hat. Das er arbeitet und Änderungen gefunden hat, siehst Du in /tmp an der Datei "currentservices.xml" bzw. "currentbouquets.xml". Spätestens nach einer halben Stunde auf der Senderkette und einem abschließendem Reboot, sollten alles Sender ihre ursprünglichen Namen wieder haben, neue ggf. dazu gekommen sein oder alte entfernt sein.

cu
Jens
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger

schade.
ich denke, bei KDG wird einfach keine richtige NIT gesendet.
Er hat nämlich immernoch nichts geändert.
wieso läuft das so umständlich?
ich meine, bei der bn wird das während des betriebes der box geändert und sofort erkannt.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

wieso läuft das so umständlich?
weil es so "umständlich" designed worden ist
da spielen mit zapit, sectionsd und Neutrino 3 verschiedene Programme zusammen.
Was nicht heisst dass man es nicht besser machen kann...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ich denke, bei KDG wird einfach keine richtige NIT gesendet.
Als ich noch am KDG Kabel hing hat das immer problemlos geklappt. Neue Sender wurden eingefügt und nicht mehr vorhandene rausgeworfen.
Bedingung ist das man einen Empfangbaren Sender einschaltet und das nur der Transponder auf dem man sich befindet aktualisiert wird.

Gruß Gorcon
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Der NIT spielt keine Rolle. Nur der SDT ist entscheidend. Wenn BN das ändert, ändert Neutrino das genauso. Nur dass die Kanallisten im laufenden Betrieb neu geladen werden ist anders, liegt aber daran, dass es, wie Houdini schon sagt, 2 Programmen bekannt gemacht werden muss.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die BN Soft macht das aber ganz anders.
Denn wenn ich hier eine Box mit BN Soft einschalte obwohl die Senderliste nicht zum Kabelnetz passt, kann ich sofort die ÖR Programme alle sehen (also alle drei Transponder die eingespeist werden). (Die Frequenzen sind dabei ganz komplett anders belegt)
Mache ich das mit Neutrion (bei eingeschaltetem Sectionsscan) passiert einfach überhaupt nichts da ich ja keinen Sender empfangen kann um überhaupt ein "Update" der Sender zu erhalten.

Gruß Gorcon
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Naja hexen kann BN auch nicht. Da werden schon dieselben tables ausgewertet. 100%.
Unterschiedlich mag lediglich das Verhalten bei "Kanal nicht verfügbar" sein. Kann sein, dass die Soft etwas laxer tuned oder einen "Beacon-Channel" (das vermute ich) hat.

Zum Thema "nur der aktuelle Transponder": An der Stelle ist der Code etwas sophisticated. Neutrino fügt von anderen Transpondern nur neue Sender hinzu. Es löscht nicht und es ersetzt nicht. Der Grund ist, dass die Tabellen von den anderen Transponder über Sat oft schlecht sind und Neutrino sonst pendeln würde: Sender löschen durch falsche Tabelle 0x46, wieder hinzufügen durch gültige 0x42.

Und wenn man tatsächlich mit einer ganz leeren services.xml (bis auf einen Kanal, s.o.) starten möchte, dann braucht man sogar 2 Durchgänge und tatsächlich eine gültige NIT, weil erst die Transponderdaten geschrieben werden müssen. Suboptimal aber nötig, weil der Daten erst gemerged werden müssen, wegen Neutrino <> sectionsd (s.o.)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Linux fügt aber keine Sender von anderen Transpondern hinzu und gnau das ist der Untereschied zur BN Soft.

Mach Dir dochm,al den Spass und entferne aus der services.xml alle Sender außer einem (zB. ARD) und schau was passiert.
Es wird dann nur dieser Transponder abgesucht und deren Sender eingetragen. ZDF bleibt davon unberührt.

Wenn Du eine Senderliste benutzt wo bei jedem Sender die Meldung kommt "Kanal nicht verfügbar" dann passiert einfach garnichts. (Die BN findet aber dann trotzdem die Sender und das ohne Suchlauf).

Das sollte jetzt in keinster Weise eine (negative) Kritik sein sondern nur ein Hinweis.

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Und so machen es doch tatsaechlich die Dboxen in England...

Nur
NetID
Symbol Rate
Und default Frequency rein, keine services.xml und los gehts ;-)

sorry wenn OT ..
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

PT-1 hat geschrieben:Und so machen es doch tatsaechlich die Dboxen in England...
So ist es ja auch richtig, weil DVB-konform. Es gibt bei DVB keinen Suchlauf. Zum Glück habe ich seit über 1 Jahr auch keinen mehr gebraucht. :)

Für einen Start mit leerer Liste sind die SI-Daten auf 19,2 aber zu schlecht. (Astra ist so behämmert, eine komplette Senderliste auf ihrem Transponder anzubieten, aber in proprietärem Format...)

Gorcon, Neutrino fügt aber bei mir Sender von anderen Transpondern hinzu. (Bei leerer Liste in 2 Durchgängen) Aber natürlich nur von den signalisierten Transpondern, d.h. auf Pro7 nur Premiere aber kein RTL. Ich kann mir nicht vorstellen, wie BN auf Pro7 RTL Sender finden sollte ohne deren Transponder anzutunen. Falls jemand den Gegenbeweis antritt, bin ich bereit mir BN zu flashen ;)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Gorcon, Neutrino fügt aber bei mir Sender von anderen Transpondern hinzu. (Bei leerer Liste in 2 Durchgängen) Aber natürlich nur von den signalisierten Transpondern,
Was sind denn "Signierte Transponder"?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie BN auf Pro7 RTL Sender finden sollte ohne deren Transponder anzutunen.
Habe ich ja auch nicht behauptet. (da ich Kabel habe gibt es diese Konstelation auch nicht, da hier keine Privaten Sender eingespeist werden).
Ich habe nur festgestellt das die BN alle ÖR Sender schon beim hochfahren der Box in die Liste genommen hat obwogl die Senderliste einem ganz anderen Kabelnetz zuzuordnen war.

Gruß Gorcon
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Mit signalisierten Transpondern meine ich die, für die auf einem bestimmten Transponder eine Liste mit Sendernamen (SDT) gesendet wird. Für den eigenen TP ist das Plicht, aber ARD sendet z.B. über Sat für alle ihrer TPs einen SDT.
Deshalb wird Neutrino, wenn man nur "Das Erste" in der services.xml hat alle ARD Sender hinzufügen, aber eben nur ARD nicht RTL, bei ZDF bin ich mir nicht sicher, deshalb das Beispiel mit RTL und Pro7.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Aber wie soll Neutrino ohne Empfang (weil die services.xml leer ist ist bzw. keine gültigen Sender besitzt) die Sender neu eintragen?
Bei mir kommt dann nur "es wurden keine Kanäle gefunden, bitte führen sie einen Suchlauf aus". bzw. "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" und daran ändert sich auch nichts, es werden keine Sender eingetragen.

Unter BN ist es so wenn keine Senderliste vorhanden ist (Werkseinstellung) dann muss man einen Suchlauf machen. Klar, aber wenn dort zB. eine KDG Senderliste drinn ist und man im Primacom Kabelnetz ist dann werden beim hochfahren alle ÖR Sender sofort angezeigt und das obwohl eigentlich kein Empfang möglich der Sender wäre.

Gruß Gorcon

Nachtrag:
Habe jetzt mal aus der services.xml alle Sender gelöscht und nur ARD drinn gelassen. Dann habe ich die Senderliste neu laden lassen und den sectionscan aktiviert.
Das Ergebniss nach 1h war es wurden nur die ZDF Kanäle eingefügt, aber keine ARD Sender.
Die Bouquets sehen wie folgt jetzt aus:
ARD (das war das alte Bouquet)
Das Erste

ARD Digital (neu hinzugefügt)
3sat
Kika
Das Erste

Neue Sender (neu hinzugefügt)
ZDF
3sat
Kika
ZDF Infokanal