hallo an alle,
als erstes vorweg - ich habe die boardsuche genutzt, bin aber zu keinem nennenswerten ergebnis gekommen.
ich würde mir gerne in meine dbox 2 einen lüfter einbauen, der läuft wenn die dbox eingeschalten wird und sich abschaltet wenn man die box abschaltet. ich habe nun auf der seite http://dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware/ ... ungen.html
entdeckt das es 2 x +12V gibt.
1. +12V an punkt 8 unterer anschluß der drossel LS08
2. +12V OPB an punkt 9 ( plus pol des elko CS78 )
da ich mir nicht sicher bin ob man dort einen lüfter anschließen kann, habe ich mir gedacht ich frage lieber erstmal.
geschaltete spannung OPB - liegt hier erst spannung an wenn die dbox eingeschalten wird ? kann ich hier den lüfter mit anschließen ? verträgt die box das problem los ? wenn nein, wo soll ich den lüfter dann anschließen ?
p.s.: der 1ste lüfter (ist ein 80er) heißt "ultra silent fan S1" und hat die folgenden spezifikationen: 12V; 0,07A; 0,96W
der 2te lüfter (ist ein 120er) heißt "ultra silent fan SX1" : 12V; 0,18A; 2,16W
eventuell kann mir ja jemand sagen ob der 120er lüfter von den werten
her ok ist ? falls ja - würde ich den lieber einbauen. sind übrigens
lüfter von http://www.noiseblocker.de
Lüfter in die DBox 2 einbauen ????????
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
Die einzige Spannung im Netzteil, die mal eben 1-2W zusätzlich verträgt, ist die 27V-LNB-Versorgungsspannung. Du könntest also einen Schaltregler verwenden, wie ihn Gorcon für 2,5"-Festplatten entwickelt hat, nur halt umdimensioniert auf 12V.
Wofür brauchst du den Lüfter? Wenn es dir zu leise ist, dann mach doch den Fernseher lauter!
Wofür brauchst du den Lüfter? Wenn es dir zu leise ist, dann mach doch den Fernseher lauter!
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Klar gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Erstmal die "heissen" Chips passiv kühlen.
Einen Lüfter braucht man eigentlich nur dann, wenn die warme Luft wegen der Aufstellung (Rack etc.) nicht entweichen kann....
Aber, da mein Basteltrieb auch schon erwacht war...
Weiss jemand, was man der 27V Schiene noch so abverlangen kann?
Der Schaltregler a la Gorcon ist ja fix zusammengestrickt (Referenzschaltung vom Chiphersteller)
CU
Toette
Erstmal die "heissen" Chips passiv kühlen.
Einen Lüfter braucht man eigentlich nur dann, wenn die warme Luft wegen der Aufstellung (Rack etc.) nicht entweichen kann....
Aber, da mein Basteltrieb auch schon erwacht war...
Weiss jemand, was man der 27V Schiene noch so abverlangen kann?
Der Schaltregler a la Gorcon ist ja fix zusammengestrickt (Referenzschaltung vom Chiphersteller)
CU
Toette
-
Hallo Dogfriend,
ich habe meine D-Box2 mit einem Lüfter ausgestattet und noch aus alten Computer die CPU-Kühler (passiv) mit Wärmeleitkleber auf die Chips der D-Box geklebt. Bei mir funktioniert der Lüfter sehr gut, die D-Box ist immer kalt. Die Bilder habe ich auch aus dem Internet. Mit dem Lötkolben muß man aber umgehen können. So nun die Bilder:
Mfg Andreas wir58
ich habe meine D-Box2 mit einem Lüfter ausgestattet und noch aus alten Computer die CPU-Kühler (passiv) mit Wärmeleitkleber auf die Chips der D-Box geklebt. Bei mir funktioniert der Lüfter sehr gut, die D-Box ist immer kalt. Die Bilder habe ich auch aus dem Internet. Mit dem Lötkolben muß man aber umgehen können. So nun die Bilder:
Mfg Andreas wir58
-
- Neugieriger
hallo wir58,
super klasse, vielen dank schon mal im voraus. die antworten der anderen beiden user waren nicht das was ich erwartet habe. deine lösung ist genau das wonach ich gesucht habe
löten ist kein problem. das einzige problem ist - die bilder- ich habe sie herunter geladen aber die sind so winzig das ich das schaltbild (was am wichtigsten wäre, nicht lesen kann.
es wäre ultranett wenn du mir die bilder in hochauflösend irgendwo hin hochladen könntest
z.b. rapidshare.com oder imageshack.us/ ???
danke nochmals
gruß dogfriend
super klasse, vielen dank schon mal im voraus. die antworten der anderen beiden user waren nicht das was ich erwartet habe. deine lösung ist genau das wonach ich gesucht habe
löten ist kein problem. das einzige problem ist - die bilder- ich habe sie herunter geladen aber die sind so winzig das ich das schaltbild (was am wichtigsten wäre, nicht lesen kann.
es wäre ultranett wenn du mir die bilder in hochauflösend irgendwo hin hochladen könntest
z.b. rapidshare.com oder imageshack.us/ ???
danke nochmals
gruß dogfriend
-
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Interessierter