Mit oder ohne Karte ? Allg. Frage

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
MaxXx79
Neugieriger
Neugieriger

Mit oder ohne Karte ? Allg. Frage

Beitrag von MaxXx79 »

Hallo.

Leider hat meine Suche hier und im Inet nichts ergeben und ich bin leider mal n totaler greenie.

Ich hab eine dbox2 von nokia geschenkt bekommen, original-software ist drauf. karte wurde vom vorbesitzer wieder an premiere zurückgeschickt.
ich hab jetzt den kasten mal ans kabel gehängt, bekomme aber NUR die ersten Programme. also nichts mit sat1, rtl, pro7 usw...
meckert dauernd, wg. der karte.

jetzt meine frage:

1. benötige ich auf jeden fall eine karte oder
2. geht das dann mit linux auch ohne karte ??

also nur zur info, ich rede nicht von premiere oder die normalen verschlüsselten programme, sondern den "frei verfügabren" sender, die ich ja über analog ja auch bekomme...?!

schonmal danke für eure hilfe
MaxXx79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MaxXx79 »

:cry:

..kann mir keiner hierbei helfen ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Wie du schon richtig bemekrt hast sind im Digitalen Kabel bei den meisten Anbietern die privaten verschlüsselt.
Also brauchst du eine Karte, auf der Internetseite deines Kabelanbieters findest du nähere Info's dazu.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Ohne Karte kein Pay-TV!
In einigen Kabelnetzen sind RTL/Sat.1 usw. Pay-tv!

Also schau nach was in deinem Kabelnetz digital verschlüsselt ist.

cu
usul
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Re: Mit oder ohne Karte ? Allg. Frage

Beitrag von wolgade »

MaxXx79 hat geschrieben: also nur zur info, ich rede nicht von premiere oder die normalen verschlüsselten programme, sondern den "frei verfügabren" sender, die ich ja über analog ja auch bekomme...?!
Die Privatsender sind im Kabel mit dem gleichen Verfahren verschlüsselt, wie auch Pay-TV. Auch wenn die Kabelanbieter hier gern von "Grundverschlüsselung" reden, ändert das nichts daran, daß man eine Karte vom Kabelanbieter braucht, um diese Programme zu sehen.

Als zukünftigen Marketingspruch für Kabel Deutschland und Konsorten empfehle ich: "Frei empfangbares, grundverschlüsseltes Free-Pay-TV. Kostenlos für nur 4,95 pro Monat."
MaxXx79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MaxXx79 »

erstmal danke für eure antworten.

ich habe leider noch keinen anbieter, zieh erst nächste woche in die neue wohnung. kabel deutschland bekomm ich da garnicht. also wohl über sat am besten und die dbox kabel ver- und ne dbox sat kaufen ?!...

hm.. :gruebel:
simon851
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von simon851 »

Sat würde ich sowieso bevorzugen.
Was willste sonst machen? Nen Kabelanschluss bezahlen und dazu noch die Supermegagenialehypersmartcard abonnieren?
Snoop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Snoop »

wolgade hat geschrieben:
Die Privatsender sind im Kabel mit dem gleichen Verfahren verschlüsselt, wie auch Pay-TV. Auch wenn die Kabelanbieter hier gern von "Grundverschlüsselung" reden, ändert das nichts daran, daß man eine Karte vom Kabelanbieter braucht, um diese Programme zu sehen.
das ist so nicht ganz richt....
Es gibt Kabelnetzbetreiber, wo der Digitale Empfang von Sat1, Pro7, RTL usw. frei sind.
Bei uns .... Concepta GmbH (so der Betreiber) ist dies der Fall.

Grüße Snoop
Zuletzt geändert von Snoop am Mittwoch 3. Januar 2007, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Snoop hat geschrieben: das ist so nicht ganz richt....
Es gibt Kabelnetzbetreiber, wo der Digitale Empfang von Sat1, Pro7, RTL usw. frei sind.
Bei uns .... Concepta GmbH (so der Betreiber) ist dies der Fall.
Ok, ich hab mich unklar ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Die meisten Kabelanbieter verschlüsseln Privatsender, die analog absolut frei empfangbar sind, bei der digitalen Einspeisung. Sie nennen das "Grundverschlüsselung". Dieser frei erfundene Begriff kann und soll bei den Leuten den Eindruck erwecken, daß es sich hier technisch um etwas anderes handelt, als die Verschlüsselung, die bei Pay-TV eingesetzt wird. Das ist aber nicht der Fall.

Mir geht es weniger um die wenigen kleinen Netzbetreiber, die bei diesem Mist nicht mitmachen, sondern um die Marketingnebelkerze "Grundverschlüsselung", mit der verschleiert wird, daß hier mal eben aus frei empfangbarem Fernsehen Pay-TV gemacht wird. Damit einher geht die Kontrolle über die Empfangsgeräte. Zukünftig werde ich nur noch Receiver nutzen können, die meinem Kabelnetzbetreiber genehm sind. Was bis heute nur Premiere-Kunden widerfuhr, kommt demnächst auf die große Mehrheit der Kabelkunden zu, spätestens, wenn 2010 das Analogfernsehen abgeschaltet wird. Viele Kabelkunden sind diesem Treiben ziemlich wehrlos ausgesetzt. Sie können ihren Kabelanschluß nicht kündigen, ohne ihre Wohnung gleich mitzukündigen. Das wird lustig.

Ich fürchte, daß ich jetzt etwas OT geworden bin. Tschuldigung!
Snoop
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Snoop »

@Wolgade.... stimmt ....und nen passenden I-Net Vertrag gibts gleich zur Wohnung dazu... 8)

...ebenfalls Sorry und ich gebe zurück zum Studio ...ähm Topic