? Geht Direktaufnahme Radio mit AC3

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
lier99
Neugieriger
Neugieriger

? Geht Direktaufnahme Radio mit AC3

Beitrag von lier99 »

Radio Bayern 4 Klassik liefert Audio auch als AC3 aus. Menn ich
über Driektaufnahme aufnehme, enstehen die Dateien mit der
Endung .001.0 und .001.1.
.001.1 i enthält mehr Daten, aber läßt sich nicht abspielen. Mplayer meint: keine Video oder Audio-Daten. 001.0 wird als MPEG erkannt und abgespielt.

Was steckt in .001.1 drin und in welchem Format?
Wird überhaupt AC3 im Radio Modus unterstützt?

Danke für eine Anwort
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Im Radiomodus werden PES-Streams aufgezeichnet. Lass das mal durch ProjectX mit der Option "Demultiplex" laufen.

cu
Jens
lier99
Neugieriger
Neugieriger

Welche Einstellungen

Beitrag von lier99 »

Muß ich irgendwelche Einstellungen vornehmen? Habe demuxen mit
pvastrumento und mpgdemux probiert. Beide Programme erkennen den Stream nicht. Habe SP?? Treiber und -Aufnahme ausgeschalten....
Gilt es noch etwas zu beachten?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ne. Das ist halt so.
Benenn die Dateiendung mal um auf .apes, vielleicht gehts dann mit der Software, PX kann das jedenfalls.

cu
Jens
lier99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lier99 »

Es sieht so aus, als ob alle PIDs getrennt als Datei vorliegen. Nur was nach AC3 riecht, ist nicht abspielbar. ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Haste den Stream mal durch ProjectX laufen lassen?

cu
Jens
lier99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lier99 »

ProjectX kennt das Format nicht.
Es gibt nix zu demuxen. Das Format wird icht erkannt.

Radio wird als PES aufgenommen, ich weiss aber nicht, wie ich zu einem
PES komme. Es scheint nicht zu reichen, den SPTS Treiber zu deaktivieren und bei Direktaufnahme des SPTS Mode zu disbablen. :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Radio wird immer im Dual-PES-Mode aufgenommen, der SPTS_Mode ist im Radio-Modus deaktiviert.

Haste die Dateiendung mal geändert?

Du kannst nicht mal eine kurze Probeaufnahme machen und irgendwo hochladen, oder?

cu
Jens
lier99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lier99 »

Danke für Deine Hilfe, Jens!

Ich kopiere einen Audiostream auf

h://liermann-it.de/privat/Bayern_4_Klassik_Dirigenten_bei_der_Probe_2007-01-03_140335.001.1
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Also ich krieg hier mit PX einen einwandfreien AC3-Stream da raus.

Code: Alles auswählen

Donnerstag, 4. Januar 2007  18.27 Uhr CET
ProjectX 0.90.4.00.b09 (09.12.2006)

-> arbeite an Zusammenstellung 0

-> normale Logdatei automatisch speichern
-> Sequenz-/Bitfehler melden
-> fehlende Startcodes/Synchronisationswörter melden
-> Fehler in Elementarstream melden
-> WSS mitloggen
-> VPS mitloggen
-> RDS mitloggen
-> max. 500 Warnungen/Fehler ausgeben
-> schreibe Videodaten
-> schreibe alle anderen Daten
-> erstelle *.idd Projektdatei bei demux: Mpeg2Schnitt idd Version: V2/A3
-> erstelle *.info indexfile für Cuttermaran bei demux: Cuttermaran info Version: 1.61ff
-> erstelle *.d2v Projektdatei bei demux:
-> composite.display.flag unwirksam machen
-> Sequenzendcode am Ende anfügen
-> Sequenzendcode bei Wechseln einfügen
-> Auflösung in SDE setzen 
-> ergänze fehlenden Sequenzkopf in GOPs
-> PVA: Audio nur formatgerecht behandeln
-> VOB: versch. Cell-Zeitlinen beachten
-> TS: erweiterte Paketinhaltsuche
-> TS: verbinde Dateisegmente (Dreambox®)
-> TS: generiere PMT inhaltsbezogen
-> akzept. nur geschlossene PES/TS Pakete
-> verbinde verschiedene Aufnahmen
-> 1.PES-Paket muß mit Video starten
-> generiere PCR/SCR aus PTS

-> schreibe Ausgabedateien nach: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Desktop'

+> Eingabedatei 0:  'C:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Desktop\Bayern_4_Klassik_Dirigenten_bei_der_Probe_2007-01-03_140335.001.apes' (15.646.834 Bytes)
-> Dateityp ist PES (private stream 1 first)
-> demultiplexe
-> gefunden: PES-ID 0xBD (private_stream_1) @ 0

+> AC3/DTS Audio: PID 0x0000 / PesID 0xBD / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 02:44:20.375, letztes Paket 02:48:59.255
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, notDS, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000
!> CRC2 Prüfung fehlgeschlagen bei Pos.: 15620864
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 15620866, @ 00:04:38.944
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 15622656
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 8719-0-0-0-0 @ 00:04:39.008 abgeschlossen...
---> neue Datei: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Desktop\Bayern_4_Klassik_Dirigenten_bei_der_Probe_2007-01-03_140335.001.ac3'

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Audio 00 (ac3):	8719 Frames	00:04:39.008	0-0-0-0	'C:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Desktop\Bayern_4_Klassik_Dirigenten_bei_der_Probe_2007-01-03_140335.001.ac3'
-> Abschlussbefehl ausgeführt: {"C:\Programme\Cuttermaran\Cuttermaran.exe" C:\Dokumente und Einstellungen\Jens\Desktop\Bayern_4_Klassik_Dirigenten_bei_der_Probe_2007-01-03_140335.001.ac3}
=> 15.624.448 Bytes geschrieben...
-> es wurden 3 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.
cu
Jens

P.S.: Nochmal nachgetestet: Das geht auch, ohne die Dateiendung in .apes zu ändern.
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Habe jetzt mal kurzerhand ausprobiert, was hier eigentlich das Problem darstellt. Also, die erstellte *.1 Datei ist die DolbyDigital (AC3) Spur, das ist hoffentlich klar. Ich konnte sie aber nicht mit Winamp (hat ein AC3 Plugin) abspielen.

Wo liegt also das Problem? Ich konnte mich bereits an frühere Probleme mit AC3 erinnern und wie ich sie löste. In meinem Fall: Be Sweet. Das gibts im Internet frei, einfach mal genau so eingeben bei google und auch gleich die GUI mit herunterladen. Nachdem man diese gestartet hat, mitgeteilt hat, wo die Be Sweet exe liegt, kanns auch schon fast losgehen. Die *.1 Datei umbenennen in *.wav. Dann in der GUI als Input angeben. Danach eigentlich nur noch den Button Wav-> AC3 drücken, das dürfte alles sein. Ich konnte jedenfalls die so entstandene *.ac3 Datei problemlos in Winamp abspielen.

Ich denke, das ganze Problem liegt einfach nur in einem zusätzlichen Header der weggeschnitten werden muß. Und das geht mit diesem Tool ganz gut. Mag auch mit Project X gehen, aber wenn ich dessen Oberfläche sehe, dann bekomme ich immer einen Brechreiz...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

amigaherbie hat geschrieben:...

Ich denke, das ganze Problem liegt einfach nur in einem zusätzlichen Header der weggeschnitten werden muß. Und das geht mit diesem Tool ganz gut. Mag auch mit Project X gehen, aber wenn ich dessen Oberfläche sehe, dann bekomme ich immer einen Brechreiz...
Form follows function. Und ich gehe wohl auch recht in der Annahme, das Du Dir PX lang nimmer angeschaut hast, oder?

cu
Jens
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

jmittelst hat geschrieben:
amigaherbie hat geschrieben:...

Form follows function. Und ich gehe wohl auch recht in der Annahme, das Du Dir PX lang nimmer angeschaut hast, oder?

cu
Jens
Doch, letzte Woche erst habe ich PX angesehen. Aber es sieht (bei mir ?) einfach total furchtbar aus: wenn ich diese seltsame weiße Oberfläche sehe, dann ist es praktisch schon aus. Und dann die vielen spezifischen (mir nichtssagenden) Bezeichnungen in den Menüs...da ist dann wirklich Schluß. Und dabei gehöre ich nicht zu den Ahnungslosen in Sachen Video und Videoschnitt.

Ich für meinen Teil habe andere Lösungen gefunden. Für ganz spezifische Audiosachen eben z.B. Be Sweet (wobei dessen GUI auch ziemlich übel aussieht aber noch immer einfach zu bedienen ist als Kommandozeilenparameter). Und für Videoschnitt gibts im Falle von ohnehin schon getrennten (oder gedemuxten) A/V Dateien eigentlich nur den MPEG2Schnitt für mich. Und weil ich besonders von der faulen Sorte bin, schneide ich am liebsten die .ts Dateien einfach mit MPEG-VCR oder neuerdings noch besser mit MPEG-Streamclip. Das scheint 100% kompatible dbox2 TS Dateien zu erzeugen. Damit geht bei mir der Schnitt schneller als je zuvor: nur einmal die TS Datei einladen, ungewünschtes Zeugs entfernen, speichern. Und fertig. Ich hasse es, wenn ich Gigabyte Weise Zwischenmüll erzeugen muss und die Festplattenköpfe sich abrattern...
lier99
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lier99 »

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir mal die Unterschiede anschauen. Vielleicht müssen ja nur ein paar Bytes gepacht oder Weggeschnitten werden ...
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

amigaherbie hat geschrieben:..oder neuerdings noch besser mit MPEG-Streamclip....
super Teil!