Neutrino Konzept - Streaming

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
palace
Erleuchteter
Erleuchteter

Neutrino Konzept - Streaming

Beitrag von palace »

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Teil des Neutrino Konzepts - z.B. gegenüber Enigma - dass die Tasks in Komponenten aufgeteilt werden, sprich Deamons (sectionsd, controld, zapit(warum nicht d?), usw... und neutrino als GUI steuert das alles...

Für das Streamen wurde das so nicht umgesetzt oder nur zum Teil:
Für das Streamen über das Netzwerk wird eine "streampes" und eine "streamts" gestartet. (diese müssten sich vom Code her sehr ähneln - ausserdem können wohl beide NEBENEINANDER laufen unabhängig, ob die Box im TS oder PES mode ist(???)).

Nicht so bei der Direkt Aufnahme (NFS oder IDE IF).

Warum nicht?

Im ersten Step wäre es wohl relativ einfach umzusetzen:

"streamts" angucken und den entsprechenden Teil aus der "neutrino" für das direct recording ersetzen.

Die Überlegung ist, ob es Sinn macht, eine Art "streamd" zu bauen, die PES, SPTS kann und entsprechend der Config aufs Netz oder einen Mountpoint streamt; angestossen durch neutrino.

In ersten schritt für mountpoints, also NFS oder IDE.

Dann würde mich interessieren, was dazu nötig ist einen Kernel Daemon zu bauen (Module?) - nicht zu letzt um Performanceunterschiede feststellen zu können.

Dem "streamd" müssten die Pids (und evtl. der PES/TS Mode) übergeben werden.

Das Gleiche gilt für die Wiedergabe.

Worauf ich hinaus will, ist am Ende übertrieben gesagt, dass ein

copyvideo [PIDS] /dev/streamin > /hdd/datei.ts
oder
copyvideo [PIDS] /dev/streamin > /dev/eth0
oder
copyvidoo [PIDS] /hdd/datei.ts > /dev/streamout
oder gar ein
copyvideo [PIDS] /dev/streamin > /hdd/datei.ts &
copyvidoo [PIDS] /hdd/datei.ts > /dev/streamout

möglich ist; wie gesagt, übertrieben.

Damit wäre auch eine Basis für Timeshift geschaffen, oder aufnehmen und was anderes im MP schauen...