Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich möchte in meiner Nokia d-Box 2 mit Linux Image das Hallenberg IDE IF und eine 2,5" Festplatte nachrüsten. Vor dem Kauf hätte ich aber noch ein paar Fragen; hauptsächlich zum Bereich Festplatte.
Wie versorge ich die Festplatte mit Strom ? Möchte das externe Netzteil nämlich nicht benutzen.
Welche Möglichkeiten gibt es die Festplatte bei Nichtgebrauch abzustellen ? Meine d-Box 2 habe ich bei Nichtgebrauch immer im Standby. Ist ja blöd, wenn die Festplatte 24/7/365 läuft. Oder macht das der Festplatte nichts. Bin mir nicht so sicher, ob die 2,5" Festplatten für den "Dauerlauf" ausgelegt sind.
Kann ich eine 2,5" Festplatte neben der Hauptplatine montieren ? Dass da keine Halterung vorgesehen ist, weiß ich. Müsste also eine gebaut werden. Wäre da genug Platz ?
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der d-Box aus ? Gibt es Werte ?
Gruß
cc
Festplatte in Nokia d-Box 2
-
- Interessierter
Festplatte in Nokia d-Box 2
Zuletzt geändert von cool.coroner am Dienstag 16. Januar 2007, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Erstmal Illegale Images wie Du sie oben angibst werden hier generell nicht Supportet.
Zur Stromversorgung:
Mit einem kleinen Schaltregler kann man die 2,5" HDDs aus dem internen Netzteil der Box betreiben. (Die 27V Spannung dient dabei zur Versorgung)
Über der Hauptplatine ist genug Platz.
Gruß Gorcon
Zur Stromversorgung:
Mit einem kleinen Schaltregler kann man die 2,5" HDDs aus dem internen Netzteil der Box betreiben. (Die 27V Spannung dient dabei zur Versorgung)
Einmal schaltet sich die HDD automatisch nbei nichtgebrauch nach 5min ab und wenn man dieses sofort haben will kann man das auch per Plugin tun.Welche Möglichkeiten gibt es die Festplatte bei Nichtgebrauch abzustellen ?
Nein, würde ich nicht machen denn dann ist sie extrem dich am Netzteil.Kann ich eine 2,5" Festplatte neben der Hauptplatine montieren ? Dass da keine Halterung vorgesehen ist, weiß ich. Müsste also eine gebaut werden. Wäre da genug Platz ?
Über der Hauptplatine ist genug Platz.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Danke für die Antwort Gorcon
Warum ist das genannte Image illegal ?
Was meinst Du mit "Einmal schaltet sich die HDD automatisch nbei nichtgebrauch nach 5min ab..." ? Woher kommt die Abschaltung nach genau 5 min ? Der Inhalt des Links für einen kleinen Schaltregler ist irgendwie ein bisschen komplex. Gibt es irgendwo eine genau Info, was ich machen muss, wie das Teil aussieht, ohne, dass ich unendlich viele Seiten lesen muss ?
ok, ich kann mir auch einen kleineren Rahmen für die 2,5" Festplatte selber bauen. Muss ja nicht zwangsläufig neben das Mainboard.
Gruß
cc
Warum ist das genannte Image illegal ?
Was meinst Du mit "Einmal schaltet sich die HDD automatisch nbei nichtgebrauch nach 5min ab..." ? Woher kommt die Abschaltung nach genau 5 min ? Der Inhalt des Links für einen kleinen Schaltregler ist irgendwie ein bisschen komplex. Gibt es irgendwo eine genau Info, was ich machen muss, wie das Teil aussieht, ohne, dass ich unendlich viele Seiten lesen muss ?
ok, ich kann mir auch einen kleineren Rahmen für die 2,5" Festplatte selber bauen. Muss ja nicht zwangsläufig neben das Mainboard.
Gruß
cc
-
- Tuxboxer
Weil diese Images fast immer einen EMU enthalten. Der Boardbetreibers hier will daher kein Risiko eingehen und unterstützt daher nur Images wo von vorn herein nur legale Images kommenWarum ist das genannte Image illegal ?
Von dem hdparm Befehl.Woher kommt die Abschaltung nach genau 5 min ?
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
ok, verstehe das jetzt wegen dem Image und der Abschaltzeit.
Was ich aber überhaupt noch nicht verstehe, ist das mit dem Schaltregler.
Die Bildchen zeigen ja ein schönes Mainboard mit vielen roten Strichen. Was soll ich damit machen ? Wie sieht der Schaltregler aus ? Wozu ist die Kaltgerätebuchse ? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Gruß
cc
Was ich aber überhaupt noch nicht verstehe, ist das mit dem Schaltregler.
Die Bildchen zeigen ja ein schönes Mainboard mit vielen roten Strichen. Was soll ich damit machen ? Wie sieht der Schaltregler aus ? Wozu ist die Kaltgerätebuchse ? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Gruß
cc
-
- Tuxboxer
Suchst Du einen Schaltplan, Bilder oder eine fertige Platine? (letztere kannst Du ab nächste Woche bei mir bestellen, steht aber alles in dem Thread drinn).
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
aaah, jetzt verstehe ich schon mehrGorcon hat geschrieben:Suchst Du einen Schaltplan, Bilder oder eine fertige Platine? (letztere kannst Du ab nächste Woche bei mir bestellen, steht aber alles in dem Thread drinn).
Gruß Gorcon
Was soll denn die Platine kosten ?
-
- Tuxboxer
steht aber alles in dem Thread drinncool.coroner hat geschrieben:
Was soll denn die Platine kosten ?
Klick
Löten und Grundkentnisse beim Arbeiten an Geräten die mit lebensgefährlichen Spannungen versorgt werden, ist aber Vorraussetzung dafür!
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Kein Problem - Löten kann ich und Kenntnisse im Bereich der etwas stärkeren Spannungen habe ich auch (eigenes B&O TV komplett zerlegt und wieder aufgebaut)Gorcon hat geschrieben:steht aber alles in dem Thread drinncool.coroner hat geschrieben:
Was soll denn die Platine kosten ?Klick
Löten und Grundkentnisse beim Arbeiten an Geräten die mit lebensgefährlichen Spannungen versorgt werden, ist aber Vorraussetzung dafür!
Gruß Gorcon
Sobald es mit dem IDE IF soweit ist, werde ich auf dich zukommen zwecks Bestellung.
Danke für deine Geduld.
Gruß
cc