Direktaufnahme funktioniert, aber Abspielen nicht mehr
-
- Neugieriger
Direktaufnahme funktioniert, aber Abspielen nicht mehr
Hallo!
Ich habe ein recht dubioses Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Boardsuche war leider erfolglos
Habe zwei Boxen im Heimnetzwerk hängen, als Server für meine Direktaufnahmen fungiert mein Windows PC (mit installiertem SFU).
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich zwar über meine beiden Boxen aufnehmen kann (und das Ergebnis passt auch, kanns mir am PC ganz normal mit Mediaplayer Classic anschauen); nur kann ich über beide D-Boxen nichts mehr abspielen.
Das Bild bleibt schwarz und die Boxen hängen sich auf (kann den Movieplayer nicht mehr beenden).
Vor einiger Zeit gings noch (und ich hab an meinen Images nix geändert), die Einstellungen sind alle mit Sicherheit korrekt, woran kanns noch liegen, dass es von meinen beiden D-Boxen auf einmal nicht mehr klappt?
Ich habe ein recht dubioses Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Boardsuche war leider erfolglos
Habe zwei Boxen im Heimnetzwerk hängen, als Server für meine Direktaufnahmen fungiert mein Windows PC (mit installiertem SFU).
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich zwar über meine beiden Boxen aufnehmen kann (und das Ergebnis passt auch, kanns mir am PC ganz normal mit Mediaplayer Classic anschauen); nur kann ich über beide D-Boxen nichts mehr abspielen.
Das Bild bleibt schwarz und die Boxen hängen sich auf (kann den Movieplayer nicht mehr beenden).
Vor einiger Zeit gings noch (und ich hab an meinen Images nix geändert), die Einstellungen sind alle mit Sicherheit korrekt, woran kanns noch liegen, dass es von meinen beiden D-Boxen auf einmal nicht mehr klappt?
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Unbedingt an der Netzwerkkarte Half-Duplex einstellen, dann klappts auch mit dem Abspielen, wenn der Router oder Switch das nicht umsetzen können. Ob 10 oder 100 MBit ist dabei egal. Dieses Phänomen habe ich bei meinem Bruder nach einem Routertausch erlebt, und 2 Tage danach gesucht, woran es liegt.
Lediglich bei einem Hub sind dann 10 MBit Half-Duplex zwingend notwendig. Das habe ich bei mir festgestellt, als ich mangels Netzwerkkabel durchs ganze Haus, wegen einer zusätzlichen Box im Wohnzimmer, noch einen Hub, der noch nutzlos rumlag, dazwischen geschaltet habe.
Greetz von DrStoned
Lediglich bei einem Hub sind dann 10 MBit Half-Duplex zwingend notwendig. Das habe ich bei mir festgestellt, als ich mangels Netzwerkkabel durchs ganze Haus, wegen einer zusätzlichen Box im Wohnzimmer, noch einen Hub, der noch nutzlos rumlag, dazwischen geschaltet habe.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
-
- Contributor
[kluscheiss on]SirTech hat geschrieben:ich hab keinen switch im netzwerk, sondern einen router von linksys (wrt54gl), hat leider nichts gebracht das teil mal stromlos zu nehmen!
Ein Linksys WRT54xx hat beides! Einen Router und einen Switch. Ist also ein Kombigerät was so im professionellen nie eingesetzt werden würde, aber egal.
[klugscheiss off]
Für das bekannte Problem spielen sicherlich mehrere Teile ineinander. Zum einen haben wohl manche Switche Probleme mit Ihren internen MAC Tabellen (tritt besonders bei älteren Modellen auf). Desweiteren sind die internen Cachegrößen unterschiedlich. Auch das Timingverhalten dieser ist unbekannt (und lässt sich auch nicht verändern). Und die Teile sind nur Layer2 basierend. Somit kann man kein QoS oder LinkSpeed einstellen.
Wie weit man die Abspielprobleme mit einem Layer3 Switch (grob gesagt ein managbarer Switch) beeinflussen kann entzieht sich meiner Kenntnis. In Ermangelung von Zeit, Geld, Lust und Interesse habe ich mich dieser Sache noch nicht weiter gewidmet.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer!
Ein toller Sommer!
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Also...
Router/Switch (wink @ doc):
Linksys WRT54GL (nicht mit Original-Firmware, sondern das "freie" Projekt DD-WRT für diesen Router)
Netzwerkkarte:
Onboard Karte auf meinem Asus SocketA Motherboard A7N8-irgendwas (genaue Bezeichnung hab isch jetzt ned im Kopf, bin im Büro)
(nicht die Gigabit Broadcom, sondern das NVidia-Dingens)
El Boxos:
- Nokia Dbox2 mit 2x Intel, Avia 500
- Philips DBox2
Dazwischen:
Cat7-Verkabelung im ganzen Haus
Router/Switch (wink @ doc):
Linksys WRT54GL (nicht mit Original-Firmware, sondern das "freie" Projekt DD-WRT für diesen Router)
Netzwerkkarte:
Onboard Karte auf meinem Asus SocketA Motherboard A7N8-irgendwas (genaue Bezeichnung hab isch jetzt ned im Kopf, bin im Büro)
(nicht die Gigabit Broadcom, sondern das NVidia-Dingens)
El Boxos:
- Nokia Dbox2 mit 2x Intel, Avia 500
- Philips DBox2
Dazwischen:
Cat7-Verkabelung im ganzen Haus