Ist das möglich?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Feeble

Ist das möglich?

Beitrag von Feeble »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Idee, meine Filme & Musik (liegen im Keller auf einem Server) ins Wohnzimmer zu bekommen.

Durch Zufall bin ich auf die Thematik DBox2 & Linux gestossen. Wie es der Teufel will, habe ich so eine Kiste auf dem Dachboden rumfliegen.

Idee: Ich "mißbrauche" die Box als MediaCenter, welcher die Inhalte per Netzwerk aus dem Keller holt. Machbar?

Dabei stellen sich für mich noch einige Fragen, welche Ihr mir sicherlich beantworten könnt.

Ist der Betrieb auch ohne Dekodierungskarte (bin kein Kunde bei Premiere & Co.) möglich?

Ich habe gelesen, daß der LAN-Port nur auf 10MBit fährt. Reicht das zum Anschauen von DVDs/AVIs/MPGs?

Ist es möglich, daß die Box ein bestimmtes Archiv (Ordner) und dessen Inhalt (die Mediafiles also) auf dem Server auflistet und ich die Datei per Knopfdruck auf der Fernbedienung anfange zu streamen?

Ích habe in der WiKi gelesen, daß man den VLC als Streamingserver benutzen kann. Kann ich alle Formate, die der VLC auf dem PC abspielt, auf der Box schauen? Wie sieht es da mit der Qualität aus?

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Fragen beantworten. Wenn das so alles klappt, wie ich mir das vorstelle, wäre ich von einem Media-Zuhause nicht mehr weit entfernt :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Anregungen & Tips.

Gruß
Feeble
MarcM
Foren-Moderator

Re: Ist das möglich?

Beitrag von MarcM »

Feeble hat geschrieben:Ist der Betrieb auch ohne Dekodierungskarte (bin kein Kunde bei Premiere & Co.) möglich?
klar, ne Smartcard ist nicht nötig...es gibt ja auch freie Sender die ohne Karte zu sehen sind...
Feeble hat geschrieben:Ich habe gelesen, daß der LAN-Port nur auf 10MBit fährt. Reicht das zum Anschauen von DVDs/AVIs/MPGs?
Sollte ausreichen, siehe VLC
Feeble hat geschrieben:Ist es möglich, daß die Box ein bestimmtes Archiv (Ordner) und dessen Inhalt (die Mediafiles also) auf dem Server auflistet und ich die Datei per Knopfdruck auf der Fernbedienung anfange zu streamen?
ja, siehe Wiki : http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Movieplayer
Feeble hat geschrieben:Ích habe in der WiKi gelesen, daß man den VLC als Streamingserver benutzen kann. Kann ich alle Formate, die der VLC auf dem PC abspielt, auf der Box schauen? Wie sieht es da mit der Qualität aus?
Die Formate die der VLC kann sollten alle funktionieren. Auch läßt sich in den Movieplayer-Einstellungen die VLC Einstellungen festlegen....

Marc
Feeble

Danke - Beitrag closed

Beitrag von Feeble »

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe hier SAT und die Box ist für Kabel. Will sie ausschließlich für o.g. Funktionen nutzen. Spricht ja sicher nichts dagegen, oder?

Werde dann demnächst mal mit dem "Umbau" anfangen. Werde sicherlich diesbezüglich auch das Forum hier zurückkommen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Feeble
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi,

sollte kein Problem sein mit der Kabelbox.....sie wird halt beim starten Meldungen ausspucken wie "Kanal nicht gefunden" oder so....der Movieplayer/Audioplayer/Bildbetrachter und auch die Plugins sollte so laufen....

Marc