"blöde" Forensoftware

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

DieMade hat geschrieben:Möglich ist das wohl, aber das Timeout für die Anmeldung hat ja seine Gründe.

Als Abhilfe einfach die Liste "Beiträge seit dem letzten Besuch" stehen lassen und die Beiträge per rechtem Mausklick "in neuem Tab öffnen" (Firefox) aufrufen.
Die Liste kannte ich gar nicht :o

Sind die Gründe Serverperformance oder eher Sicherheit?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Sicherheit. Und nein, ich mag da jetzt keine Diskussion drüber anfangen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

DieMade hat geschrieben:Sicherheit. Und nein, ich mag da jetzt keine Diskussion drüber anfangen ;)
ooooohkayyyyy :roll:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wem es noch nicht aufgefallen ist: seit gestern hat das Forum eine "Search Flood Protection". Damit werden zu viele Suchanfragen in kurzen Intervallen geblockt.

Ich würde das auch lieber deaktivieren, aber das sollte das Forum für alle auch in "Stosszeiten" wieder benutzbarer machen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Angeregt durch die Änderungen im Wiki verrichtet jetzt auch hier ein php- Beschleuniger seinen Dienst.

Bitte beobachtet das mal über einen gewissen Zeitraum, ob sich die Performance verbessert hat (nicht nach 10 Minuten "JAA, TOLL" posten bitte ;)).
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

JAA, TOLL *duck und weg*

Gruß
mogway
Gruss
mogway
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Donnerstag 8. Juni 2006, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

mogway: Waren ja 39 Minuten, das passt schon :P
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
lanwin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 13:29

Beitrag von lanwin »

Ich bin immernoch der Meinung das du dir das Simple Machine Forum mal ansehen solltest. http://www.simplemachines.org/download/

Ich hab neulich erst so ein Forum aufgesetzt. Es ist im großen und ganzen wesentlich durchdachter als PhpBB und nicht so lausig Programmiert das es fast jede Woche nen Sicherheitsupdate gibt.

Was mich daran besonders interessiert ist die Möglichkeit einzelne Foren als gelesen zu markieren und der gelesen Status auch über mehrere Sessions erhalten bleibt. Hiert hab ich jedes mal das Problem, wenn ich nur Zeit für ein paar Beiträge hab und das Forum verlasse, ist alles als gelesen markiert.

Und es gibt ne Importmöglichkeit von phpBB.

Warum setzt du nicht einfach mal lokal nen Testsystem auf und Testest das ganze?

Edit: und es bietet Support für dieverse PhpCache Engines
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

lanwin hat geschrieben:..und nicht so lausig Programmiert das es fast jede Woche nen Sicherheitsupdate gibt..
das ist insofern meistens ein trugschluss,
da seehr wenige dieses forum benutzen (im vergleich zu phpbb)
und aufgrund dessen auch nur wenige leute nach schwachstellen suchen 8)
lanwin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 13:29

Beitrag von lanwin »

Ja das Forum wird noch von weniger Leuten benutzt, aber es werden immer mehr die SimpleMachine benutzen.

Ich musste aber schon modifikationen an phpBB vornehmen und hab den Code gesehen. Der ist echt nicht besonders.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

SMF habe ich mir erst letzte Woche angesehen. Macht einen netten Eindruck, ohne Frage.

Aber ich finde da nichts (gut, von dem Sessionhandling abgesehen), was mir hier *wirklich* fehlen würde.
Dateianhänge und anderen "Spielkram" aktiviere ich hier ja absichtlich nicht - Mods für phpBB gibts da zur Genüge.

Dies hier soll nach wie vor ein Forum sein und keine Tauschböse oder eine Avatar-Meisterschaft ;)

Falls ich damit nicht den Nerv der Zeit (und Anwender) treffe, ich gebe das Forum gerne ab. Also, wer den finanziellen sowie zeitlichen Aufwand nicht scheut, bitte bei mir melden.


P.S.: Das ist jetzt keine Trotzreaktion, auch wenn es so rüberkommen mag. Ich werde das Forum nicht sterben lassen, wenn sich kein "Nachfolger" findet.
lanwin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 13:29

Beitrag von lanwin »

DieMade hat geschrieben:SMF habe ich mir erst letzte Woche angesehen. Macht einen netten Eindruck, ohne Frage.

Aber ich finde da nichts (gut, von dem Sessionhandling abgesehen), was mir hier *wirklich* fehlen würde.
Dateianhänge und anderen "Spielkram" aktiviere ich hier ja absichtlich nicht - Mods für phpBB gibts da zur Genüge.

Dies hier soll nach wie vor ein Forum sein und keine Tauschböse oder eine Avatar-Meisterschaft ;)

Falls ich damit nicht den Nerv der Zeit (und Anwender) treffe, ich gebe das Forum gerne ab. Also, wer den finanziellen sowie zeitlichen Aufwand nicht scheut, bitte bei mir melden.


P.S.: Das ist jetzt keine Trotzreaktion, auch wenn es so rüberkommen mag. Ich werde das Forum nicht sterben lassen, wenn sich kein "Nachfolger" findet.
Naja, Avatare und den kram kann man dort auch Deaktivieren. Allerdings gibbt es da schon enige Features die hier sehr nützlich sind. Wie z.B. Subforen ( damit könnte man einge Sachen übersichtlicher gestalten ) oder das man sich als User Löschen kann.

Ich hatte auch den Eindruck das das ganze auf schwächerer Hardware ohne den einsatz von Chachingsystemen schneller läuft als Phpbb.

Bei SMF sollen die Mods übrigens so programmiert sein das sie bei eine Update der Forensoftware version nicht verloren gehen.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also an meinem Ende läuft das Forum jetzt wesentlich schneller (nach meinem empfinden ca. 3fach).

@Die Made: Der neue Server bringts :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Jupps, momentan deutlich schneller. So macht's wieder richtig Spaß. :)

@DieMade: Wenn ich Dir beim Umzug irgendwie behilflich sein kann oder Du was brauchst meld Dich. Evtl. können wir da was drehen. :)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

stimmt, im Moment ist es wieder erträglich.

Gruß
mash
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Die Made

Vielen Dank auch von mir für den Umzug des Servers, endlich funktioniert das Forum wieder, wie es früher war. :lol: :D :) Das war ja in letzter Zeit manchmal wirklich unerträglich. :-?

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Die Made:

Da sich der Bot Spam irgendwie auf "Newbie" (gibts vermutl. in jedem Forum) eingeschossen hat würde ich vorschlagen die Rubrik in "Neueinsteiger" umzubenennen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Bloß nicht ... dann suchen sich die Bots ne neue "Umgebung" für ihren Muell ;)

Ne .. scheint echt was drann zu sein...

Gibt es nicht ne Methode die Teile draußen zu halten ?
z.B. bei der Registrierung?
Ist natürlich hinfällig wenn die Bots "per Hand" hier registriert werden...

Ich frage mich eh was die Leute hinter den Dingern sich versprechen ?????
Außer, daß es nervt wie Sau und sonst keiner in die Posts guckt passiert doch nichts...
Kommt einem vor als wären das 10-Jährige Script-Kiddys... :roll:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

T-Nec hat geschrieben:Bloß nicht ... dann suchen sich die Bots ne neue "Umgebung" für ihren Muell ;)

Ne .. scheint echt was drann zu sein...

Gibt es nicht ne Methode die Teile draußen zu halten ?
z.B. bei der Registrierung?
Ist natürlich hinfällig wenn die Bots "per Hand" hier registriert werden...

Ich frage mich eh was die Leute hinter den Dingern sich versprechen ?????
Außer, daß es nervt wie Sau und sonst keiner in die Posts guckt passiert doch nichts...
Kommt einem vor als wären das 10-Jährige Script-Kiddys... :roll:
Ne ne Du - das hat was mit Google Ranking zu tun. Anschauen soll sich das keiner :o
Von Hand macht da auch keiner was - die Bots sind nur mittlerweile so clever, dass Sie auch "Code im Bild" Authentifizierung überwinden. Wenn das Forum "engedeutscht" würde wärs ruhiger (erstmal)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

das hat was mit Google Ranking zu tun.
Jau leider.
Wenn das Forum "engedeutscht" würde wärs ruhiger (erstmal)
Hier ist es ja imho noch harmlos. Andere Foren sind da viel schlimmer geplagt.

Schaut euch zum Beispiel mal die Benutzerliste vom JtG-Forum in umgekehrter Reihenfolge der Anmeldung an. Die Werbeposts halten sich dort zwar in Grenzen aber man kann mit dem Löschen von Botusern kaum noch nachkommen.

Und da ist noch das Problem: Wie erkenne ich 100%ig einen Botuser? Ok die User mit Weblinks sind eindeutig.

Ich wage mir nicht vorzustellen was passiert wenn die Botuser alle zeitgleich auf ein Board losstürmen :-(

Alles in allem ein schmarotzerisches Ärgernis, das nur Zeit und Manpower kostet, und auf dem Rücken der Forencommunities ausgetragen wird.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Wie wärs bei der Anmeldung ein kleines Quiz einzubauen?
z.B. "Wie heißt der Anschluß an der DBox zum Fernseher" oder so :D
also was einfaches was auch Newbies wissen sollten....
Oder "was ist drei plus acht" ... (können Bots rechnen?) ;)
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Beitrag von Jeppdot »

Hihi,
Die Idee ist so einfach das sie schon wieder genial ist. Schlag das doch mal im PhpBB-Board vor.
Das mit dem Rechnen werden die Bots schnell lernen, es geht schliesslich um viel Kohle.

Aber ich denke ausnahmsweise könnte nur die "Wirkung" das Problem effektiv lösen.

In diesem Falle Google indem sie ihr Ranking so intelligent macht, das diese Bots ihren Zweck verfehlen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das mit dem Umbenennen nach "Anfängerfragen hat ja scheinbar nix gebracht. Also hat sich der Bot (ich gehe mal fest davon aus das es nur einer ist) an http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... topic&f=23 festgebissen. Wobei die 23 für das Newbie steht.

Dann bleibt wohl nur noch der Einbau von sowas http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=117 ... light=spam - und Wehe hier weiß keiner das ein Pferd ein Tier ist :wink: OK - sowas hebt natürlich auch den Durchschnits IQ des sich neuanmeldenden Publikums :roll:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Das Problem ist nicht neu. 8)
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... /perl.html

Isch selba kann aber kein Perl. :wink: