Laptop-Anschaffung zum Streamen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Laptop-Anschaffung zum Streamen

Beitrag von schmidt-puschke »

Guten Abend!

Ich habe in meiner alten Wohnung per Dbox2 SAT direkt auf einen alten Siemens Scenic 300 Mhz Desktop-PC gestreamt. Dieser soll nun nach meinem Umzug (jetzt Kabel-Anschluss, neue Neutrino DBox schon da) aus Platzgründen durch ein Laptop ersetzt werden. Das Laptop soll ausschließlich zum Streamen genutzt werden.

Meine Frage ist nun... reicht bei der Anschaffung eines Laptops auch ein gebrauchtes Modell? Mein Gedanke war, ein älteres Gerät bei ebay zu besorgen, per PCMCIA auf USB 2.0 zu bringen und daran dann eine große externe Festplatte anzuschließen. Habe ich mir das zu einfach vorgestellt, oder könnte das hinhauen? Welche Konfiguration wäre ausreichend?

Vielen Dank für eventuelle Antworten! :)

Grüße
schmidt-puschke
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Laptop-Anschaffung zum Streamen

Beitrag von new.life »

schmidt-puschke hat geschrieben:...Das Laptop soll ausschließlich zum Streamen genutzt werden...
dann ist die Idee mit USB 2.0 PCMCIA Adapter und externer Platte imo nicht besonders gut. Was erhoffst Du Dir davon? Geringerer Preis/geringere Lautstärke/weniger Energieverbauch/????
Mit einem geeigneten NAS-Device bist Du imo viel besser bedient und erfüllst wahrscheinlich die drei moeglichen Bewegründe die mir dazu einfallen.
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Hm, ich habe teilweise von Problemen bei der Verwendung von NAS gelesen. Das Laptop soll dann direkt mit meinem Desktop-PC verbunden werden, auf den die Daten zur Weiterverarbeitung gelangen müssen. Kann ich den auch direkt mit einem NAS verbinden, der schon an der DBox hängt? Habe das noch nicht so ganz gepeilt.

Aber mit diesem Modell hier sollte es ja eigentlich gehen... hat mehrere LAN- Anschlüsse.

http://www.dagent.de/product_info.php/c ... 87bdb57a50

Praktisch bei meiner alten Lösung war nur, daß sowohl der Streaming-PC als auch der Rechner zur Weiterverarbeitung ne Gigabit-Netzwerkkarte hatten, so daß die Daten ruckzuck übertragen wurden.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

schmidt-puschke hat geschrieben:Das Laptop soll dann direkt mit meinem Desktop-PC verbunden werden...
..ich kenne keine alten gebrauchten Laptops die 2 Netzwerkschnittstellen haben...also brauchst Du einen zuätzlichen Switch..
Aber mit diesem Modell hier sollte es ja eigentlich gehen... hat mehrere LAN- Anschlüsse.
..den Du Dir mit dem Teil sparst. Ja, damit soll es funktionieren.
Praktisch bei meiner alten Lösung war nur, daß sowohl der Streaming-PC als auch der Rechner zur Weiterverarbeitung ne Gigabit-Netzwerkkarte hatten, so daß die Daten ruckzuck übertragen wurden.
..wenn Du eine Netzwerkverbindung von der Dbox zu eben diesem 'Rechner zur Weiterverarbeitung' realisieren würdest, kannst Du Dir das alles sparen und haettest den Vorteil das keine spätere Datenübertragung notwendig wäre. Mit WOL und einem ShutDown Tool dauert es verdammt lange bis sich Deine angedachte Investition bezahlt macht...selbst wenn der PC >100W Leistungsaufnahme hätte.
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Ups, ist mir da was entgangen?
Gibt es ein Programm, um den Rechner automatisch starten zu lassen, wenn die DBox-Aufnahme beginnen soll? Wie sieht es denn da mit einer Vorlaufzeit aus, damit der Rechner rechtzeitig bereit ist und auch wirklich alles aufgenommen wird?

Ich benutze diesen Rechner in der Regel zum Internet surfen (über WLAN) usw. Kann es dann eventuell zu Störungen beim Streamen (über Netzwerkkarte) kommen? Ist ein Athlon64 3200+ mit 1 GB RAM.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Gibt es ein Programm, um den Rechner automatisch starten zu lassen, wenn die DBox-Aufnahme beginnen soll? Wie sieht es denn da mit einer Vorlaufzeit aus, damit der Rechner rechtzeitig bereit ist und auch wirklich alles aufgenommen wird?
Das WOL-Timer-Plugin kann das.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

schmidt-puschke hat geschrieben:Ups, ist mir da was entgangen?
Eine Vorlaufzeit erreichst Du automatisch wenn Du 'zappen bei Ankündigung' aktivierst und das Einschalten Deines Rechners mit WOL ist sicher kein Problem. Automagisches ausschalten nach Aufnahme ist etwas schwieriger...such mal im JtG-Forum nach 'shutdown tool plugin'
Ich benutze diesen Rechner in der Regel zum Internet surfen (über WLAN) usw. Kann es dann eventuell zu Störungen beim Streamen (über Netzwerkkarte) kommen? Ist ein Athlon64 3200+ mit 1 GB RAM.
..eine der leichtesten Übungen für Deinen Rechner und es gibt mit SFU als NFS-Server garantiert keine Probleme.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

DrStoned hat geschrieben: Das WOL-Timer-Plugin kann das.
Alternativ im "recording.timer" und "recording.start" per WOL starten lassen und im "recording.end" runterfahren lassen.

Läuft bei mir problemlos. Allerdings lasse ich den Rechner beim runterfahren der Box ausschalten und nicht im "recording.end".
Aber das kann man machen wie man es am liebesten hat.

BTW: Wenn man gleich Netzwerkkabel verlegt muß der Aufnahme PC auch nicht im Wohnzimmer stehen.
Wenn man den PC nur dafür nutzt muß man da ja nicht mehr ran und kann den irgendwo in ner Ecke verstauen.

cu
usul
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Im Moment hapert es allerdings an ganz anderen Dingen.

Ich versuche seit 1 Stunde per FTP auf meine DBox zu kommen, haut bis jetzt allerdings nicht hin. Ich habe die DBox wie immer per Crossoverkabel mit der Netzwerkkarte an meinem PC verbunden.
Mal blöd gefragt... ich habe erst seit ein paar Tagen WLAN um ins Internet zu gehen, geht da irgendwas mit den Verbindungen durcheinander? :gruebel: :oops:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

new.life hat geschrieben:Eine Vorlaufzeit erreichst Du automatisch wenn Du 'zappen bei Ankündigung' aktivierst und das Einschalten Deines Rechners mit WOL ist sicher kein Problem. Automagisches ausschalten nach Aufnahme ist etwas schwieriger...such mal im JtG-Forum nach 'shutdown tool plugin'
Was meinst Du, was das WOL-Tmer-Pluginmacht? Falls die 3 Minuten bei zappen bei Ankündigung' nicht ausreichen, um den PC hochzufahren, greift dieses Plugin. Natürlich fährt es den PC auch wieder runter, aber nur dann, wenn innerhalb einer konfigurierbaren Zeit keine weitere Aufnahme ansteht. Ausserdem kann man den bzw. die PC's auch manuell starten und wieder runterfahren, bis zu 8 PC's sind möglich. Ebenso sind Sicherheiten in das Plugin eingebeut, wenn man von mehreren Boxen auf einen PC aufnimmt. Falls eine Box Ihre Aufnahme beendet hat, während eine andere noch streamt, bleibt der Rechner solange eingeschaltet, bis die letzte Box ihre Aufnahme beendet hat.

DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

new.life hat geschrieben:Eine Vorlaufzeit erreichst Du automatisch wenn Du 'zappen bei Ankündigung' aktivierst und das Einschalten Deines Rechners mit WOL ist sicher kein Problem. Automagisches ausschalten nach Aufnahme ist etwas schwieriger...such mal im JtG-Forum nach 'shutdown tool plugin'
@new.life

Was meinst Du, was das WOL-Tmer-Pluginmacht? Falls die 3 Minuten bei 'zappen bei Ankündigung' nicht ausreichen, um den PC hochzufahren, greift dieses Plugin. Natürlich fährt es den PC auch wieder runter, aber nur dann, wenn innerhalb einer konfigurierbaren Zeit keine weitere Aufnahme ansteht. Ausserdem kann man den bzw. die PC's auch manuell starten und wieder runterfahren, bis zu 8 PC's sind möglich. Ebenso sind Sicherheiten in das Plugin eingebaut, wenn man von mehreren Boxen auf einen PC aufnimmt. Falls eine Box Ihre Aufnahme beendet hat, während eine andere noch streamt, bleibt der Rechner solange eingeschaltet, bis die letzte Box ihre Aufnahme beendet hat.

@schmidt-puschke

Du musst der Box unter Dbox-Taste -> Einstellungen -> Netzwerk eine IP-Adresse aus dem Nummernkreis Deiner Netzwerkkarte zuweisen, dabei müssen die ersten 3 Nummern gleich der der Netzwerkkarte sein, nur die letzte muss eine andere, am besten zwischen 2 und 254 sein. Diese IP-Adresse dann als Verbindung im FTP-Programm einstellen. Benutzername ist root, Passwort ist dbox2.

new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

DrStoned hat geschrieben:Was meinst Du, was das WOL-Tmer-Pluginmacht?
...danke fuer die Erklaerungen...so 'schlimm' habe ich mir das Plugin allerdings nicht vorgestellt ;-) Die Lösung von usul1 gefällt mir wesentlich besser...aber jeder wie er möchte.
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

DrStoned hat geschrieben:
@schmidt-puschke

Du musst der Box unter Dbox-Taste -> Einstellungen -> Netzwerk eine IP-Adresse aus dem Nummernkreis Deiner Netzwerkkarte zuweisen, dabei müssen die ersten 3 Nummern gleich der der Netzwerkkarte sein, nur die letzte muss eine andere, am besten zwischen 2 und 254 sein. Diese IP-Adresse dann als Verbindung im FTP-Programm einstellen. Benutzername ist root, Passwort ist dbox2.

Vielen Dank für die Erklärung! So falsch lag ich dann anscheinend nicht, und ich hatte es vor längerer Zeit schon mal auf diesem Wege hinbekommen: IP der DBox ist momentan 192.168.0.100, die Netzwerkkarte hat die 0.11 und die LAN-Verbindung hat unter TCP/IP (alles andere deaktiviert) die 0.1 - das müßte doch eigentlich hinhauen? Ich hatte das Gefühl, als ob das mit meiner WLAN-Geschichte kollidiert. Habe ein Set von D-Link, der Router wird auf 192.168.0.2 konfiguriert. Der Witz an der Sache... verbinde ich die DBox über den Router, komme ich probelmlos per FTP auf die DBox... :gruebel:
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Zwei Netzwerkkarten im PC (Also deine Netzwerkkarte an der die Box hängt und dein WLAN Stick) dürfen nicht im selben Subnetz hängen.

D.h hast du eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 Dann dürfen die IP Adressen der beiden Netzwerkinterfaces nicht in den ersten drei Gruppen gleich sein.

Also D-BOX und PC Netzwerkkarte beginnen mit "192.168.1.XXX"
Die WLAN Geschichte (WLAN Stick und Router) kann dann auf "192.168.0.XXX" bleiben.

cu
usul
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Danke für die geduldigen Antworten...

Also, ich habe jetzt

DBox = 192.168.1.100
Netzwerkkarte = 192.168.1.11
LAN-Verbindung (TCP/IP) = 192.168.1.1 (diesen Wert auch im DBox-Menu bei Nameserver und Standard-Gateway eingetragen)

Funktioniert leider immer noch nicht.

Muß ich ansonsten noch was ändern, vielleicht beim FTP-Zugang (über derzeit FileZilla)? Achso, also natürlich habe ich auch da jetzt 192.168.1.100 angegeben.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

schmidt-puschke hat geschrieben:DBox = 192.168.1.100
Netzwerkkarte = 192.168.1.11
LAN-Verbindung (TCP/IP) = 192.168.1.1 (diesen Wert auch im DBox-Menu bei Nameserver und Standard-Gateway eingetragen)

Funktioniert leider immer noch nicht.
Zur Sicherheit? Du hast im PC eine Netzwerkkarte an der die D-BOX hängt?
Du hast im PC WLAN, damit gehts du über den Router ins Internet?

Dann ist "LAN-Verbindung" dein WLAN Stick. Und der und die Netzwerkkarte dürfen nicht im slben Subnetz (In deinem Fall die ersten drei Ziffergruppen) hängen.

Also Normalerweise:
Der Router hat die IP: 192.168.1.1
Der WLAN Stick im PC über den du ins Internet gehst hat z.B. die IP: 192.168.1.10 (Oder "IP Automatisch beziehen" aktivieren)

Die Netzwerkkarte im PC hat dann z.B. die IP: 192.168.0.10
Die D-BOX hat dann z.B. die IP: 192.168.0.20

Die Subnetzmaske überall "255.255.255.0"
Der Nameserver überall (Ausser die Netzwerkkarte im PC an der die D-BOX hängt) "192.168.1.1"
Das Gateway überall (Ausser die Netzwerkkarte im PC an der die D-BOX hängt) "192.168.1.1"

Dann im Windows die beiden Netzwerkkarten brücken (Glaube ich. Das habe ich selber noch nicht probiert) damit die Pakete von der Box zum Router weitergeleitet werden.

cu
usul
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Ja, Dbox hängt an Netzwerkkarte am PC.
Dazu einen USB-WLAN-Stick. Über diesen WLAN-Stick greife ich auf den Router zu, der am ALICE-DSL-Modem hängt und die Internetverbindung herstellt.

Also, ich habe jetzt mal alles wie von dir beschrieben eingetragen. Wenn die Netzwerkkarte die 192.168.0.10 bekommt, wird mir ja über diese Karte eine LAN-Verbindung zwischen DBox und Netzwerkkarte angezeigt. Muß ich denn dort auch noch was eintragen, oder muß das auf "automatisch beziehen" stehen? Letzteres habe ich dann erstmal gemacht, funktioniert leider immer noch nicht, auch nicht, nachdem ich diese Verbindung mit der WLAN-Verbindung gebrückt habe. Und wenn ich das richtig verstehe, brauche ich das Streamen mit diesem Verbindungs-Puzzle nicht wirklich probieren, da ich ja im Endeffekt über WLAN streame, oder?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Du darfst da nicht mit der "LAN-Verbindung" rumfummeln.
Da ist nur deine Internetverbindung die dir irgendein Assitent mal angelegt hat.

Gehe mal in die Systemsteuerung unter "Netzwerk" und konfiguriere da mal die Netzwerkkarten direkt.

Du hast zwei Netzwerke.
Das eine zwischen WLAN Stick unr Router.
Und das andere zwischen netzwerkkarte und D-BOX.

Behandle die erstmal seperat.

D.h. stelle den WLAN Stick so ein wie ich gesagt habe (Oder besser auf "IP Automatisch beziehen). Dann prüfen ob der Router die genannte IP hat.
Dann sollte am PC das Internet gehen.

Dann der Netzwerkkarte die genannte IP geben.
Dann die D-BOX so einstellen wie ich gesagt habe.
Dann solltest die Verbindung zwischen PC und D-BOX stehen. Zur Kontrolle mal die D-BOX IP im Web Browser eingeben. Dann sollte sich die D-BOX Weboberfläche zeigen.

Geht das alles, DANN können wir mal schauen ob auch die D-BOX ins Internet kommt.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

schmidt-puschke hat geschrieben:Ja, Dbox hängt an Netzwerkkarte am PC.
..direkt mit Crosskabel und Du hast auch die Netzwerkkarte vom PC fest auf 10 HalfDuplex kastriert? Anders haut das nicht hin...es sei denn Du gehst über einen Switch/Router mit Autoneogitation...was Du ja schon erfolgreich gemacht hast:
...verbinde ich die DBox über den Router, komme ich probelmlos per FTP auf die DBox...
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Du darfst da nicht mit der "LAN-Verbindung" rumfummeln.
Da ist nur deine Internetverbindung die dir irgendein Assitent mal angelegt hat.

Nein, diese Verbindung meldet sich ständig, sobald eine Netzwerkverbindung zwischen Netzwerkkarte und DBox aufgebaut wird. Das kann ich nicht abstellen. Dort muß ich also entweder in den Eigenschaften angeben, daß die IP automatisch zugewiesen werden, oder auch dort einen festen Wert eingeben?

Dann der Netzwerkkarte die genannte IP geben.
Dann die D-BOX so einstellen wie ich gesagt habe.
Dann solltest die Verbindung zwischen PC und D-BOX stehen.

Die Netzwerkkarte hat jetzt 192.168.0.10 bei 10 Halbduplex, die DBox 192.168.0.20 und es tut sich immer noch nichts. Bei den Netzwerkverbindungen wird allerdings angezeigt, daß eine Verbindung besteht, nachdem ich bei der LAN-Verbindung auch die IP 192.168.0.10 eingetragen habe! Aber ich komme nicht über den Browser auf die Box und auch nicht per FTP.
Geht das alles, DANN können wir mal schauen ob auch die D-BOX ins Internet kommt.
Moment... von einer Verbindung ins Internet für automatische Updates oder sowas habe ich nie gesprochen, daran soll es nicht hängen. Mir geht es nur um eine Verbindung zur DBox, um von Hand Updates einspielen zu können und vor allen Dingen, um mit der Box auf den PC streamen zu können!
Zuletzt geändert von schmidt-puschke am Dienstag 6. März 2007, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

schmidt-puschke hat geschrieben: Nein, diese Verbindung meldet sich ständig, sobald eine Netzwerkverbindung zur DBox aufgebaut wird. Das kann ich nicht abstellen. Dort muß ich also entweder in den Eigenschaften angeben, daß die IP automatisch zugewiesen werden, oder auch dort einen festen Wert eingeben?
Die LAN Verbindung hat überhaupt nichts mit dem D-BOX Netzwerk zu tun.

Rufe die mal auf, gehe auf Eigenschaften und stelle bei "Verbindung herstellen über..." deinen WLAN Stick ein.

Deine Netzwrkkarte (Wo die D-BOX dranhängt darf auch nur eine IP haben. Kein Gateway und keinen Nameservereintrag.)

cu
usul
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

Wenn ich die Eigenschaften dieser LAN-Verbindung aufrufe, habe ich keine Möglichkeit den WLAN-Stick auszuwählen. Dort gibt es nur "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC", keine andere Auswahlmöglichkeit.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

zum 2. und letzten mal:
..direkt mit Crosskabel und Du hast auch die Netzwerkkarte vom PC fest auf 10 HalfDuplex kastriert? Anders haut das nicht hin...es sei denn Du gehst über einen Switch/Router mit Autoneogitation...was Du ja schon erfolgreich gemacht hast:
...verbinde ich die DBox über den Router, komme ich probelmlos per FTP auf die DBox...
schmidt-puschke
Interessierter
Interessierter

new.life hat geschrieben:zum 2. und letzten mal:

Hm, hatte ich doch bereits erwähnt "Die Netzwerkkarte hat jetzt 192.168.0.10 bei 10 Halbduplex". Und ja, es ist ein Crossoverkabel, mit dem ich in meiner alten Wohnung (also bevor ich WLAN und Router hatte) problemlos auf die Box gekommen bin.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

schmidt-puschke hat geschrieben:Hm, hatte ich doch bereits erwähnt "Die Netzwerkkarte hat jetzt 192.168.0.10 bei 10 Halbduplex". Und ja, es ist ein Crossoverkabel, mit dem ich in meiner alten Wohnung (also bevor ich WLAN und Router hatte) problemlos auf die Box gekommen bin.
ja, _jetzt_ sehe ich das auch...und das muss auch so funktionieren! Besorge Dir mal einen _aktuellen_ Treiber fuer Deine Realtek-Karte und versuche es erneut. Geht es eigentlich ohne eingestecketen USB-Wlan Stick?