Hi,
ich habe eine d-box 2 Nokia Kabel mit aktuellem JtG-Image und möchte mir demnächst einen Videorecorder anschaffen. Wie genau nehme ich dann auf und gebe die Videos wieder? Muss ich dann dafür extra d-box 2 und den VCR programmieren oder eicht es, die d-box zu programmieren? Wenn ich d-box 2 (Hard Standby) und VCR ausschalte, schalten sich diese dann zur Aufnahme von selbst wieder ein?
MfG HunterMW
Videorecorder steuern
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
und dort nach "LIRC" suchen.
Ist das alles richtig konfiguriert dann reicht es im EPG "Aufnahme" zu wählen. Dann wacht die Box zur richtigen Zeit auf, schaltet den Recorder an und auf Aufnahme.
Am ende wird denn der Recorder wieder ausgeschaltetr und die Box fährt runter.
BTW: Mit einem DVD-Recorder funktioniert es natürlich genauso.
Klappt toll. Ich hatte die Box auch mal ne weile mit einem Videorecorder in Betreib.
cu
usul
und dort nach "LIRC" suchen.
Ist das alles richtig konfiguriert dann reicht es im EPG "Aufnahme" zu wählen. Dann wacht die Box zur richtigen Zeit auf, schaltet den Recorder an und auf Aufnahme.
Am ende wird denn der Recorder wieder ausgeschaltetr und die Box fährt runter.
BTW: Mit einem DVD-Recorder funktioniert es natürlich genauso.
Klappt toll. Ich hatte die Box auch mal ne weile mit einem Videorecorder in Betreib.
cu
usul
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Sicher nicht. Erstmal gibt es keinen Ausgang bei der D-Box für so ein Signal (keine Ahnung ob die beiden Datenleitungen auf der SCART Buchse so ein Signal erzeugen könnten) und weiterhin gibts keine Software dafür.TbM hat geschrieben:aber ob die Box so ein Signal senden kann weiss ich nicht.
Und ich bezweifle ob sich da ein Entwickler die Mühe macht das was für zu schreiben (Wenn die SCART Datenleitungen dafür genutzt werden könnten).
cu
usul
-
- Interessierter
-
- Foren-Moderator
Hallo,
daran kann man eine zus. IR-Diode anschliessen, falls die Eingebaute zur Steuerung nicht reicht (Winkel, Entfernung).
MfG,
MTM.
PS: Die Protokolle dieser "propietären" Steuerungen sind allerdings teilweise mit LIRC "verwandt/ähnlich", hab ich letztens durch Zufall gesehen, aber ob man da was machen kann? kA...
daran kann man eine zus. IR-Diode anschliessen, falls die Eingebaute zur Steuerung nicht reicht (Winkel, Entfernung).
MfG,
MTM.
PS: Die Protokolle dieser "propietären" Steuerungen sind allerdings teilweise mit LIRC "verwandt/ähnlich", hab ich letztens durch Zufall gesehen, aber ob man da was machen kann? kA...
-
- Erleuchteter
Naja, es ist ja auch naheliegend einfach das FB Protokall, auch über die Leitung, zu verwenden.MTM hat geschrieben:PS: Die Protokolle dieser "propietären" Steuerungen sind allerdings teilweise mit LIRC "verwandt/ähnlich"
Die CT hatte da IIRC mal was gemacht.
War son kleiner Kasten (zum Anschluß an den PC) mit IR Sendediode und Klinkenbuchsen für diese Steuereingänge.
Daszu gabs dann Software zum Videoschnitt (D.h. die Ansteuerung der Recorder zum kopieren. Früher konnte man ja noch nicht die Videos einfach auf den PC ziehen).
Das alles aber nur so nebenbei. Der Fragesteller dürfte mir der LIRC Steuerung volkommen glücklich werden.
Man sollte nur schauen ob man für seinen Recorder einen extra Anschaltcode und einen extra Ausschaltcode findet.
Dann kann da garnichts schiefgehen. Sofern da eine leere beschreibbare Kasette drinliegt.
BTW: Die Recordersteuerung mittels LIRC von Neutrino dürfte das beste sein was man überhaupt bekommen kann.
Dieser AV.Link (und die ähnlichen Systeme) kann man alle vergessen.
cu
usul
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Die anderen probieren: http://lirc.sourceforge.net/remotes/funai/
Ansonsten einen LIRC Empfänger besorgen (gerade mal bei eBay geschaut. Kostet mit Porto so um die 6 EUR) und die Codes selber anlernen (Mit WinLIRC sollte das auch unter Windows gehen).
cu
usul
Ansonsten einen LIRC Empfänger besorgen (gerade mal bei eBay geschaut. Kostet mit Porto so um die 6 EUR) und die Codes selber anlernen (Mit WinLIRC sollte das auch unter Windows gehen).
cu
usul
-
- Interessierter