DBox2 Sagem SAT Tuner defekt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
smart13

DBox2 Sagem SAT Tuner defekt

Beitrag von smart13 »

Hallo zusammen,

ich habe seid kurzem eine dbox2 Sagem SAT.
Nachdem ich die Box angeschlossen habe, konnte ich nur vertikale Signale empfangen.
Von der Satanlage her ist alles ok, habe ich mit einem anderen dig. Satreceiver geprüft.

Habe mich hier im Forum auch schon etwas schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =7303&sid=

Nach diesen Angaben habe ich auch einmal die Spannungen durchgemessen und folgende Abweichungen gefunden:
Gemessen wurde die 13 cm lange Steckleiste des Tuners mit 36 pins, ansicht ist pin1-36 vom Kartenslot aus gesehen.

Bei foglenden Werten gab es Abweichungen zur funktionierenden Box:
Pin1: Hier habe ich beim Anschalten noch den angegebenen Wert von 3,3V und sobald auf dem Display das Programm erscheint (nach Ladevorgang) fällt der Wert auf 0V
Pin4: Hier habe ich beim Anschalten noch den angegebenen Wert von 1,64V und sobald auf dem Display das Programm erscheint (nach Ladevorgang) steigt der Wert auf 3,25V
Pin20: Hier habe ich immer den falschen Wert von 4,7V anstatt 0V
Pin34: 4,96 (ok)
Pin35: 4,96 (ok)
Pin34 und Pin 35 sind lt. oben genannten Topic für den LNBK20 verantwortlich, diese Werte sind ok, daher gehe ich davon aus, dass diese Bauteil ok ist.

Hier noch die Werte des Tuner (kleiner Silberner) Pin 1-10 vom LNB Anschluss gesehen:
Pin1: Soll: 17,8V Ist: 0V
Piu2: Soll: 18,1V Ist: 0V
Pin4: Soll: 0,22V Ist: 5V
ansonsten sind die Werte ok.

Weitere Infos:
Habe Linux auf der Box und schon verschiedene Images probiert.
Beim Anschließen der Box habe ich einiges ausprobiert, könnte passiert sein, dass ich am LNB Anschluss einen Kurzschluss verursacht habe.

Kann mir jemand helfen und evtl. Hinweise zur Fehlerquelle geben?
Danke schon mal.

Gruß
Thomas
smart13

Beitrag von smart13 »

Hallo zusammen,

da bisher leider keiner eine Lösung wußte, hier noch eine Ergänzung.

Beim Sendersuchlauf kann ich nicht alle Programme finden, nur 178 TV, 1 Radio, 3 Data. Es sind nur Sender im unteren Frequenzbereich und nur vertikal. Astra.

Gruß
Thomas