SBS 2003R2 & NFS Howto

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

SBS 2003R2 & NFS Howto

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
so ich werde bei mir einen SBS2003 Release 2 aufsetzen. Angeblich soll dort ja NFS Server & Client schon integriert sein. Mal sehen ob das zur Zusammenarbeit zu bewegen ist.

Werde dann hier meine Erkenntnisse berichtet. Sollte jemand dafür Tips für mich bereit haben, würde ich mich freuen, wenn die hier gepostet werden.

Vom Prinzip sollte es ja die gleich Vorgehensweise sein, wie beim normalen NFS einrichten, aber was ist beim Server2003 schon normal :wink:

Sollte es schon mal besprochen worden sein, ich habe nichts gefunden...

Cu
Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
1. Zwischenstand, war wohl nichts, ist heute Nacht beim Setup von CD 3 am Ende abgestürzt, kann nochmal von vorne anfangen. Ohne R2 scheinen auf jeden Fall keine NFS Dienste installiert zu sein. Aber R2 kommt erst mit CD 5...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
so leider gibts NFS Server und Cliebt Dienste nicht beim SBS Server 2003 sondern nur beim großen Bruder dem Server2003R2.

Hat einer es von Euch geschafft SFU oder ähnliches auf einem SBS zum Laufen zu bekommen?

Cu
Torsten
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Beitrag von sagemol »

Hmmm, SBS nicht, aber W2K3 Server Standard läuft bei mir mit SFU einwandfrei.

Greez !
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
SFU läßt sich problemlos auf einem SBS installieren. Läuft einwandfrei. Auf einem anderen Board hatte ich da wiedersprüchliches gefunden.
Auf einem Server 2003R2 ist es nicht erforderlich, da dort mit R2 NFS eingefügt wurde.

Die Installation erfolgt wie auf jedem anderen XP Rechner. (siehe WIKI)

Von der Unterstützung bei UDP mit 32768 habe ich allerdings kaum einen Unterschied bemerkt. Aber im Gegensatz zum XP home und pro geht es dort angeblich.

Cu
Torsten