Interlace Streifen an TFT?
-
- Neugieriger
Interlace Streifen an TFT?
Ich habe meine DBOX an eine 37 Zoll TFT angeschlossen.
Ist das normal, dass man da Interlace Streifen sieht?
Früher ist mir das am normalen Fernseher nie aufgefallen.
Gibts da irgendwo eine Einstellung, um das zu optimieren?
Image ist Yadi 2.1.
Ist das normal, dass man da Interlace Streifen sieht?
Früher ist mir das am normalen Fernseher nie aufgefallen.
Gibts da irgendwo eine Einstellung, um das zu optimieren?
Image ist Yadi 2.1.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hi Monotek,
wenn Du Streifen siehst hat dein Fernseher beim Deinterlacen Probleme. Das Du an der Röhre keine Streifen gesehen hast ist klar denn der gibt interlaced wieder. DVDs sind meistens im Filmmode auf der Scheibe und da hat (hoffentlich) kein Fernseher mit Probleme.
Schrott gekauft?
Du könntest höchstens noch versuchen andere Eingänge am Fernseher zu nehmen bzw. das Ausgabeformat der DBox zu ändern. Du könntest auch mal in den Tiefen des Fernsehmenüs suchen ob Du da was mit deinterlace (bob, weawe, auto) findest.
ciao
wenn Du Streifen siehst hat dein Fernseher beim Deinterlacen Probleme. Das Du an der Röhre keine Streifen gesehen hast ist klar denn der gibt interlaced wieder. DVDs sind meistens im Filmmode auf der Scheibe und da hat (hoffentlich) kein Fernseher mit Probleme.
Schrott gekauft?
Du könntest höchstens noch versuchen andere Eingänge am Fernseher zu nehmen bzw. das Ausgabeformat der DBox zu ändern. Du könntest auch mal in den Tiefen des Fernsehmenüs suchen ob Du da was mit deinterlace (bob, weawe, auto) findest.
ciao
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hi Monotek,
hast Du einen Sat-Receiver mit 576i angeschlossen? Wenn nein dann hast Du den Kern noch nicht ganz verstanden. Auf DVD/PC sind Daten anders gespeichert als das was vom Sat kommt.
HD-Receiver ist auch kein richtiger Maßstab denn die Dinger haben meistens auch einen Scaler drin.
Ich betreibe eine Dream an einem 20 e e TFT und eine DBox an einem LG-TFT und ich habe kein Interlaceproblem. Dream geht per RGB an 20 e e und DBox per SVideo, damit ich es über einen AVR leiten kann, an den LG.
Versuch mal andere Scart/SVideo-Buchse am Fernseher bzw. versuch auch mal SVideo bzw. RGB bei der DBox.
ciao
hast Du einen Sat-Receiver mit 576i angeschlossen? Wenn nein dann hast Du den Kern noch nicht ganz verstanden. Auf DVD/PC sind Daten anders gespeichert als das was vom Sat kommt.
HD-Receiver ist auch kein richtiger Maßstab denn die Dinger haben meistens auch einen Scaler drin.
Ich betreibe eine Dream an einem 20 e e TFT und eine DBox an einem LG-TFT und ich habe kein Interlaceproblem. Dream geht per RGB an 20 e e und DBox per SVideo, damit ich es über einen AVR leiten kann, an den LG.
Versuch mal andere Scart/SVideo-Buchse am Fernseher bzw. versuch auch mal SVideo bzw. RGB bei der DBox.
ciao
-
- Neugieriger
Mir ist Funktion und Sinn des Zeilensprungverfahrens durchaus geläufig.
Fakt ist, der Fernseher hat bei allen anderen Interlaced Quellen (576i/PAL und 1080i) sowie analogem TV kein Problem.
Das Problem gibts nur bei der DBOX.
Daher meine Frage.
Ich vergleiche auch nicht mit dem PC, sondern mit anderen Interlaced Quellen.
Bei dem HD Receiver werde ich natürlich auch am Scart testen. Dort wird nix gescaled.
DVDs sind außerdem ebenfalls in Interlaced gespeichert, weil DVDs in PAL erstellt werden (steht sogar auf der Hülle bei Originalen) und bei PAL ist nun mal 576i der Standard.
Eventuell führst du dir das selbst noch mal zu Gemüte, damit Du den Kern verstehst ;-)
Fakt ist, der Fernseher hat bei allen anderen Interlaced Quellen (576i/PAL und 1080i) sowie analogem TV kein Problem.
Das Problem gibts nur bei der DBOX.
Daher meine Frage.
Ich vergleiche auch nicht mit dem PC, sondern mit anderen Interlaced Quellen.
Bei dem HD Receiver werde ich natürlich auch am Scart testen. Dort wird nix gescaled.
DVDs sind außerdem ebenfalls in Interlaced gespeichert, weil DVDs in PAL erstellt werden (steht sogar auf der Hülle bei Originalen) und bei PAL ist nun mal 576i der Standard.
Eventuell führst du dir das selbst noch mal zu Gemüte, damit Du den Kern verstehst ;-)
-
- Einsteiger
aber kapiert scheinst du es noch nicht ganz zu haben.
Bei der überwiegenden Anzahl Filme auf DVD ist das Ursprungsprodukt Film und daher progressiv. Auch eine Speicherung in einem Interlaced Format ändert dann in der Regel nichts daran dass es keinen zeitlichen Unterschied zwischen 1. und 2. Halbbild gibt, insofern hast du kein Problem beim Schauen auf dem TFT.
Was du machen solltest wäre z. B. eine Sportsendung mit viel Bewegung aufzuzeichnen und auf DVD zu brennen. Diese Aufnahme über den gleichen Eingang des TFT's angeschlossen (also Scart-RGB z.B.) wird genau die selben Deinterlace Streifen haben wie die DBOX (wenn der DVD keinen progressiv Ausgang bzw. Funktion hat).
Dein Problem hängt mit Sicherheit mit deinem TFT, bzw. der Eingangswahl an ihm zusammen.
Bei der überwiegenden Anzahl Filme auf DVD ist das Ursprungsprodukt Film und daher progressiv. Auch eine Speicherung in einem Interlaced Format ändert dann in der Regel nichts daran dass es keinen zeitlichen Unterschied zwischen 1. und 2. Halbbild gibt, insofern hast du kein Problem beim Schauen auf dem TFT.
Was du machen solltest wäre z. B. eine Sportsendung mit viel Bewegung aufzuzeichnen und auf DVD zu brennen. Diese Aufnahme über den gleichen Eingang des TFT's angeschlossen (also Scart-RGB z.B.) wird genau die selben Deinterlace Streifen haben wie die DBOX (wenn der DVD keinen progressiv Ausgang bzw. Funktion hat).
Dein Problem hängt mit Sicherheit mit deinem TFT, bzw. der Eingangswahl an ihm zusammen.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Lies hier eigentlich jemand meine Posts komplett?
Alle anderen interlaced Quellen mit interlaced Quellmaterial funktionieren.
Es wurde kein progressives Material als interlaced abgespeichert und verwendet.
Auch analoges PAL TV ist kein Problem.
Willst Du mir jetzt erzählen, das es da doch nen unterschied gibt?
Die Halbbildreihenfolge sollte ja auch nicht stören.
Habe aber auch noch nicht geprüft, ob die unterschiedlich ist.
Alle anderen interlaced Quellen mit interlaced Quellmaterial funktionieren.
Es wurde kein progressives Material als interlaced abgespeichert und verwendet.
Auch analoges PAL TV ist kein Problem.
Willst Du mir jetzt erzählen, das es da doch nen unterschied gibt?
Die Halbbildreihenfolge sollte ja auch nicht stören.
Habe aber auch noch nicht geprüft, ob die unterschiedlich ist.
-
- Tuxboxer
Denkst Du auch manchmal nach, bevor Du Dich aufregst?
Fakt ist: Die Box funktioniert an Röhren optimal. Rückkehrschluß: Was da raus kommt, ist interlaced und OK.
Fakt2 ist: Dein TV ist scheinbar der irrigen Annahme, das da ein progressives Material ankommt und deinterlaced nicht. Warum das so ist, mußt Du raus finden. Handbuch, Menüs, etc. Deines TFTs sind uns nicht bekannt.
Und bislang hast Du hier nicht mal dokumentiert, was Du überhaupt versucht hast. Einen Tipp hattest Du ja schon:
cu
Jens
Fakt ist: Die Box funktioniert an Röhren optimal. Rückkehrschluß: Was da raus kommt, ist interlaced und OK.
Fakt2 ist: Dein TV ist scheinbar der irrigen Annahme, das da ein progressives Material ankommt und deinterlaced nicht. Warum das so ist, mußt Du raus finden. Handbuch, Menüs, etc. Deines TFTs sind uns nicht bekannt.
Und bislang hast Du hier nicht mal dokumentiert, was Du überhaupt versucht hast. Einen Tipp hattest Du ja schon:
Trial hat geschrieben:Versuch mal andere Scart/SVideo-Buchse am Fernseher bzw. versuch auch mal SVideo bzw. RGB bei der DBox.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Falsch. Denn dann gäbs das Problem ja auch bei den anderen interlaceten Quellen mit interlacten Material. Es muss also eine Besonderheit der Box sein.jmittelst hat geschrieben: Fakt2 ist: Dein TV ist scheinbar der irrigen Annahme, das da ein progressives Material ankommt und deinterlaced nicht.
RGB bringt das gleiche. SVHS hab ich noch nicht getestet.
Der TV ist ein Benq DV3750.
-
- Interessierter
Hi,
eine Möglichkeit wäre auch das digitale Spielereien stören. Laut Tests soll die Software nicht besonders ausgereift sein. Schalt mal Spielereien ab.
Mein LG hat den gleichen Deinterlacer drin und ich habe keine Streifen.
Du bist auch sicher das es das typische Interlace-Problem ist? Also jede 2. Zeile bei Bewegung ist verschoben?
ciao
eine Möglichkeit wäre auch das digitale Spielereien stören. Laut Tests soll die Software nicht besonders ausgereift sein. Schalt mal Spielereien ab.
Mein LG hat den gleichen Deinterlacer drin und ich habe keine Streifen.
Du bist auch sicher das es das typische Interlace-Problem ist? Also jede 2. Zeile bei Bewegung ist verschoben?
ciao
-
- Developer
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
aber WSS (und nur bei BN Macrovision) wird doch erst im SAA7126 erzeugt.wolgade hat geschrieben:Ist das die gleiche Zeile, in der auch WSS übertragen wird? Das wär blöd, denn dort liegt auch irgendein Macrovisionsignal. Dementsprechend dürftig ist die Dokumentation, die ohne Unterzeichnung eines NDA zugänglich ist. Mir liegt da aus dem Datenblatt des SAA etwas in unangenehmer Erinnerung.
Laut Datenblatt des SAA7126 kann hier die komplette WSS-Zeile erzeugt werden. Neben dem Aspect Ratio in Bit 0-3, kann in Bit 4 z.B. zwischen Camera (0)und FilmMode (1) umgeschaltet werden. FilmMode bedeutet Ursprungsmaterial ist nicht interlaced.
Die komplette Dokumentation kann in ETSI EN 300294 nachgelesen werden.
Es könnte also sein dass das Bit4 irrtümlich auf 1 gesetzt ist, was das Verhalten bei monotek erklären würde. Da wohl relativ wenige Geräte das WSS-Signal komplett auswerten, könnte es sein, das Bit 4 im Treiber falsch gesetzt wird. Sollte das so sein muss ich mich bei monotek entschuldigen.
Es könnte aber auch sein, dass der Monitor das Signal auch falsch decodiert
edit: so wie es im Treiber aussieht, wird Bit4-7 generell auf 0 gesetzt