Habe seit ich die Box (Nokia Kabel, 2xI) nutze immer abundzu aussetzer im Bild und Knackser im Ton (besonders bei Pro7), jedesmal steht im Log "avia_gt_dmx: queue 31 overflow (count: 1)". Gestern ab 20h war es aber besonders schlimm (teilweise Minutenlang nonstop defekte)...
Laut diesem Thread soll es daran liegen das "[..] der Ucode aus dem Tritt kommt und zuviele Fehler gleichzeitig [..]meldet [..]. Anschließend wird er resettet", woher kommen also diese Fehler (#31 ist laut Forum die "Message Queue"), Ich habe eine BER von <170 und die SIG- und SNR-Werte sind auch hoch. (Habe gehört sogar Leute mit einem BER > 20'000 haben noch normalen Empfang, ARD läuft hier sogar noch mit einer BER von 262'000 fast Störungsfrei). Die Box wurde auch zwischendurch (Werbepause) neugestartet was nichts brachte.
Zeichne ich während solcher Fehler etwas auf dann fehlen sehr oft Audio-Daten der 1. Spur (MP2 bei Pro7), Videospur und AC3-Spur sind aber fehlerfrei und vollständig vorhanden, wieso nur Audio1 welches ja die niedrigste Datenrate von allen hat? (PVAStrumento meldet diese Fehler)
Nützt es etwas wenn ich die UCodes auswechsel? Dachte bisher AVIA500 v110, AVIA600 VB022 und UCode 0014 währen die "besten" bzw. aktuellsten...
// EDiT: An irgendwelchen Nachbarn die ihre Elektro-Werkzeuge nach 20h benutzt haben kann es ja wohl nicht liegen, denn von 23h bis 3h verringerten sich die Fehler wieder bis auf "nomale" 3-4 pro Stunde...
Aussetzer wegen "avia_gt_dmx: queue 31 overflow (count:
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Ich hab am Anfang gedacht, das es auch an meiner Box liegen würde. Nachdem ich dann aber bei meiner 2ten Box auch Probleme hatte und auch nur bei bestimmten Kanälen und ich von einem Bekannten ebenfalls gehört habe, dass er mit einem neuen Premiere-Receiver Probleme hat, mag ich es auf den Kabelanbieter schieben.
-
- Interessierter
Also haben endweder die Kabelbetreiber da herumgebastelt oder der Satellit wo die ganzen Programme herkommen hat gestreikt... (die PIDs der Kabel-Sender sind die gleichen wie auf dem Satellit, daher mein gedanke das die das einfach nur von SAT fürs Kabel "übersetzen")
Oder gibts hier jemanden mit SAT der mir sagen kann ob es letzten Samstag bei ihm nicht zu ausfällen kam?
Habe übrigens heute die HW-Sections ausgemacht nachdem ich plötzlich vor dem "Kein Empfang"-Problem stand (trotz Nokia mit GNX-Chip), jetzt "schleichen" die Menüs zwar aber scheinbar sind die kurzen Aussetzer (teilweise 11/h) weg, würde da ein wechseln der UCodes die HW-Sections wieder ermöglichen?
Es war ja nur die 31-er Fehlermeldung zu sehen und im HW-Modus filtert ja der GNX-Chip die EPG-Daten, evtl. kommt der damit durcheinander und die Box "wirft" dann den kompletten Puffer weg sprich es gibt Aussetzer?
PS: Die Kabel-Betreiber sind momentan wohl dabei neben den P7S1-PayTV auch das RTL-PayTV einzubauen, schliesslich will RTL auch Kabelkunden erreichen mit ihren Kanälen...
Oder gibts hier jemanden mit SAT der mir sagen kann ob es letzten Samstag bei ihm nicht zu ausfällen kam?
Habe übrigens heute die HW-Sections ausgemacht nachdem ich plötzlich vor dem "Kein Empfang"-Problem stand (trotz Nokia mit GNX-Chip), jetzt "schleichen" die Menüs zwar aber scheinbar sind die kurzen Aussetzer (teilweise 11/h) weg, würde da ein wechseln der UCodes die HW-Sections wieder ermöglichen?
Es war ja nur die 31-er Fehlermeldung zu sehen und im HW-Modus filtert ja der GNX-Chip die EPG-Daten, evtl. kommt der damit durcheinander und die Box "wirft" dann den kompletten Puffer weg sprich es gibt Aussetzer?
PS: Die Kabel-Betreiber sind momentan wohl dabei neben den P7S1-PayTV auch das RTL-PayTV einzubauen, schliesslich will RTL auch Kabelkunden erreichen mit ihren Kanälen...
-
- Contributor