Dbox mit defektem Frontend als MP3 Streamin Client nutzen?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger

Dbox mit defektem Frontend als MP3 Streamin Client nutzen?

Beitrag von Pinhead-design »

Hallo,

ich habe eine Sagem DBOX2 für Kabel (1xI) mit dem aktuellen Yadi Snapshot 2.0.0.9, bei der der Tuner defekt ist, (Frontend wird nicht gefunden).
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Box einfach nur noch als Shoutcast Streaming Client zu nutzen, das funktioniert auch so weit ganz gut! Allerdings stört es mich doch sehr das ich nach dem einschalten immer die Fehlermeldung bekomme das ich keinen TV Signal habe.

Jetzt habe ich mir überlegt das es doch irgendwie möglich sein muss das die Box direkt nach dem Start den Audioplayer ausführt, anstelle dem TV empfang. Ist das möglich und wenn ja wo und wie kann ich das ändern.
Cool währe es auch wenn meine Bookmarks (*.url) zu den Radiosendern automatisch geladen werden und ich nicht jedes Mal eine neue Playlist erstellen müsste. Die Bookmarks liegen alle in einem Ordner. Ist das auch möglich?

Dann ist irgendwie meine Fernbedienung viel zu schnell! Soll heißen das sie oft über das Ziel hinausschießt, z.B. ich klicke einmal nach unten, aber die Markierung im Menü springt ein bis zwei Punkte weiter. Ist doch etwas Nervig. Kann man dass genauer einstellen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß Pinhead
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Normalerweise ist ja in den Startscripten der Box verdrahtet, was gestartet wird. Aber das müssen andere Dir sagen, da kenne ich mich nicht so mit aus.

Auf jeden Fall kannst Du eine Tasten-Verzögerung der Fernbedienung unter "Einstellungen" hochsetzen. Dann sollte das nicht mehr auftreten.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Über rcsim und einem kleinen Startskript aus der start_neutrino raus könntest Du problemlos die Fehlermeldung von der Box wegdrücken lassen und den Audioplayer aufrufen lassen.
cu
Jens
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger

saruman hat geschrieben:Normalerweise ist ja in den Startscripten der Box verdrahtet, was gestartet wird. Aber das müssen andere Dir sagen, da kenne ich mich nicht so mit aus.

Auf jeden Fall kannst Du eine Tasten-Verzögerung der Fernbedienung unter "Einstellungen" hochsetzen. Dann sollte das nicht mehr auftreten.
Genau das war es!
Mann findet es genau gesagt unter Einstellungen -> Diverse Einstellungen (Seite 2) Hatte ich vorher nicht gefunden!

Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt!
Wiederholungsverzögerung = 35
Anfangsverzögerung = 25
und jetzt reagiert die Fernbedienung genau so wie man es sich vorstellt.

Danke, das erste Problem ist damit gelöst! :D
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger

jmittelst hat geschrieben:Über rcsim und einem kleinen Startskript aus der start_neutrino raus könntest Du problemlos die Fehlermeldung von der Box wegdrücken lassen und den Audioplayer aufrufen lassen.
cu
Jens
Mit dem Begriff rcsim in der Suche bin ich jetzt auch fündig geworden.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die gefundenen Infos umzusetzen! :gruebel:

Danke!

Pinhead
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sowas ähnliches gibt es hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5146 schon, schau es Dir mal an.
cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Zum automatisieren kannst Du das Rscim-Plugin benutzen.
Neue Datei namens radiostart mit folgendem Inhalt erstellen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
sleep 20
sh /var/plugins/shoutcast &
Die radiostart Datei nach /var/plugins/ kopieren und Ausführrechte 755 vergeben.

In die start_neutrino vor dem Aufruf von neutrino

/bin/neutrino -u -f 
folgende Zeile einfügen.

/var/plugins/radiostart &
Denke daran, daß alle Scripts mit einem Linux-Kompatiblen Editor z.B. Ultraedit oder Crimsoneditor erstellt werden müssen.
Oder Notepad nehmen und die Dateien dann auf der Box mit dem Tuxboxcommander ins Linux-format wandeln.
Dazu die Dateien mit Taste 4=bearb. öffnen, dann blaue Taste=in Linux-Format wandeln. Dann mit Home-Taste verlassen und mit roter Taste speichern. Die Ausführrechtevergabe kann ebenfalls mit dem Tuxboxcommander erledigt werden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger

DrStoned hat geschrieben:Zum automatisieren kannst Du das Rscim-Plugin benutzen.
Neue Datei namens radiostart mit folgendem Inhalt erstellen.

.....
Danke für die ausführliche Anleitung und Hinweise!
Hat damit super funktioniert!

Danke

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die Box von Zeit zu Zeit einfriert bzw. ausgeht. Ich habe wohl zu viel in den Einstellungen herumgespielt.
:-?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die Box von Zeit zu Zeit einfriert bzw. ausgeht. Ich habe wohl zu viel in den Einstellungen herumgespielt.
Dazu am besten mal ein Nullmodemkabel an die Box hängen und am Rechner ein Bootlog aufzeichnen, bis die Box abschmiert. Bitte auch bedenken, daß der Audioplayer sehr viel Systemlast verursacht. Das kannst Du sehen, wenn Du per telnet auf Box gehst und top eingibst.

P.S.: Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. :D
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger

DrStoned hat geschrieben:Dazu am besten mal ein Nullmodemkabel an die Box hängen und am Rechner ein Bootlog aufzeichnen, bis die Box abschmiert. Bitte auch bedenken, daß der Audioplayer sehr viel Systemlast verursacht. Das kannst Du sehen, wenn Du per telnet auf Box gehst und top eingibst.
Ich noch einmal!

Mit dem Bootlog bin ich irgendwie nicht weiter gekommen.
Aber dein Hinweis auf die hohe Systemlast hat mich auf die Idee gebracht die Kodierungs-Priorität auf hoch zu stellen und siehe da die Box schmiert nicht mehr ab.

Danke für den Hinweis! :wink:

Bringt eigentlich das neue 2.1.0.0 Image irgend einen Vorteil gegenüber dem 2.0.0.9 Image, bei meiner Box mit defektem Frontend? Oder kann ich mir die Arbeit sparen?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Da Du die Box nur als Shoutcast-Player benutzt, kannst Du dir das Update sparen. Es sei denn Du möchtest irgendein Script starten, wenn die Box aus dem Standby startet. Am Audioplayer hat sich nichts geändert.

geeki
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von geeki »

jmittelst hat geschrieben:Über rcsim und einem kleinen Startskript aus der start_neutrino raus könntest Du problemlos die Fehlermeldung von der Box wegdrücken lassen und den Audioplayer aufrufen lassen.
cu
Jens
Nur falls das Thema überhauptnoch für ein paar von Euch interessant ist:

ich habe bei mir einen Patch für Neutrino am Laufen, mit dessen Hilfe nach dem Start direkt der Audioplayer "exklusiv" gestartet wird (ohne Fehlermeldungen über fehlende Sender etc.). Und das ganze ist über die normalen Audioplayer-Einstellungen konfigurierbar (an- und abschaltbar).

Das mit rcsim funktionierte zwar, aber der Patch ist nicht aufwending, das ganze ist aus dem Neutrino-Einstellungsmenü heraus ein- und ausschaltbar.. und man muss keinen unsicher/ungenauen sleep fürs Starten einfügen.

Falls noch Interesse an so einem Feature besteht, würde ich bei Gelegenheit den Patch nochmal etwas überarbeiten und für die Aufnahme ins CVS vorschlagen.

Gruß,
Frank