Nokia 2xI und Bm 1?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Nokia 2xI und Bm 1?

Beitrag von TorstenDA »

Hi,
ich haab ne Box von nokia miit Bmon1.0

Dafür gibts ja folgende Anleitung

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... el_bmon1.0

Da steh wenn ich die 10 an genau dieser stelle habe, kann ich nur diese Methode auswählen.

Bei mir sieht daas so aus

01dd10081 320008

Jedoch sind die Hinteren Stellen nich 161608 sondern wie oben mit 320008

Ist das trotzdem ok?
Gruß
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ja, dann genau die Methode verwenden. Sofern Du 2 Intel-Flash-Chips eingebaut hast.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

Jupp habe 2xI

Danke dir
goettinmueller
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goettinmueller »

161608 = 16 MB Speicher + 16 MB Erweiterung + 8 MB Flash
320008 = 32 MB Speicher + keine Erweiterung + 8 MB Flash

Solange da nicht 160008 (16 statt 32 MB Gesamtspeicher) steht, ist alles in bester Ordnung. Ich habe auch neulich mit dieser Methode eine Nokia mit 32/00/08 umgebaut.

Gruß
dess
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dess »

goettinmueller hat geschrieben:161608 = 16 MB Speicher + 16 MB Erweiterung + 8 MB Flash
320008 = 32 MB Speicher + keine Erweiterung + 8 MB Flash

Solange da nicht 160008 (16 statt 32 MB Gesamtspeicher) steht, ist alles in bester Ordnung. Ich habe auch neulich mit dieser Methode eine Nokia mit 32/00/08 umgebaut.

Gruß
Hi goettinmueller!

Also ich habe jetzt - erstmals - ein Nokia Box mit Bmon 1.0 und habe tatsächlich 160008 stehen! (nach zig Boxen, dass erste Mal!!)

Die MHC Methode für Bmon 1.0 funktioniert nicht - d.h. icache meldet brav "on" bei chorus 800000 beginnt die Box nun wieder zum Starten d.h. Reset und Loop - beim Bootmanager sieht man, dass immer wieder der ppcboot übertragen wird. :evil: :evil: :evil:

Du schreibst: "...Solange da nicht 160008 (16 statt 32 MB Gesamtspeicher) steht, ist alles in bester Ordnung. "

Funktioniert die MHC Methode für Bmon 1.0 nicht bei Boxen die offensichtlich nur 16MB Speicher haben - oder was ist mit diesen Boxen?

Besten Dank.

Grüsse,
Woodyx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich glaub das lag an der ppcboot...
da mußt evt. ne andere nehmen, die heißt ppcboot_noFB_noLCD oder so ähnlich
die normale ppcboot lädt das LCDlogo und das FBlogo in höhere Speicherbereiche, die aber auf ner 16MBbox garnicht vorhanden sind
--->absturz
Dennis hatte da mal n paar verschiedene ppcboots gebaut wo diese Sachen abgeschaltet waren
never change a running system
dess
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dess »

SoLaLa hat geschrieben:ich glaub das lag an der ppcboot...
da mußt evt. ne andere nehmen, die heißt ppcboot_noFB_noLCD oder so ähnlich
die normale ppcboot lädt das LCDlogo und das FBlogo in höhere Speicherbereiche, die aber auf ner 16MBbox garnicht vorhanden sind
--->absturz
Dennis hatte da mal n paar verschiedene ppcboots gebaut wo diese Sachen abgeschaltet waren
Danke für die Info - hab ich auch mittlerweile entdeckt - ppcboot_1.1.6 - dannach war sie wie bisher recht einfach im Debug-Mode! :lol:

Dannach beginnen die Schwierigkeiten zum Auslesen der Original-SW bzw. vermutlich auch beim Schreiben..... :evil:

Lange Rede - kurzer Sinn - habe bei der Suche fürs "Auslesen" einen Beitrag gefunden, wo erwähnt wird, dass es KEINE 16MB Boxen gibt - d.h. die Speichererweitung müßte fehlen - bei der Suche nach der Erweiterung (war eine Originalbox, konnte daher nicht fehlen) dann die Erkenntnis: das Teil war um 30° schräg, d.h. war rausgerutscht (Wie, Warum ist unklar :gruebel:).

Dannach war der Rest - da ja wieder 32MB vorhanden war - ein Klacks. Stunden der Suche und Ärger - für nix - aber, wieder etwas gelernt!

:lol: :lol:

Danke für deine prompte Hilfe bzw. Antwort!

LG
Woody
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

(war eine Originalbox, konnte daher nicht fehlen
das stimmt, "unverbastelte" Boxen hatten immer 32MB, aber es gibt schon ne Menge wo die Speichererweiterung fehlt...
never change a running system