Fernseh einschalten nach Deepstandby?
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
Fernseh einschalten nach Deepstandby?
Hallo,
wenn ich mir einen Umschalt-Timer erstelle und die DBox aus dem Deep-Standy hochfährt: Gibt es dann eine Möglichkeit (Plugin?) auch den Fernseher über die Sendediode einschalten zu lassen?
Link würde mir reichen. Leider habe ich keinen entsprechenden, älteren Beitrag dazu hier finden können.
TIA,
Kermit
wenn ich mir einen Umschalt-Timer erstelle und die DBox aus dem Deep-Standy hochfährt: Gibt es dann eine Möglichkeit (Plugin?) auch den Fernseher über die Sendediode einschalten zu lassen?
Link würde mir reichen. Leider habe ich keinen entsprechenden, älteren Beitrag dazu hier finden können.
TIA,
Kermit
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Und gibst du noch "usul" oder "usul1" als weiteren Suchbegriff ein findest du bestimmt auch meine Postings zum Thema.
Mit den ir Sendefunktionen die im Image sind hatte ICH kein Glück. Aber irgendwann hat ein freudlicher Programmierer (Hannebambel) mal ein Programm geschrieben (lircsend) mit denen man die *.lirc Dateien senden kann. Das funktioniert bei mir hervorragenend.
Ferner gibt es auch noch ein Posting indem ein anderer freudlicher Programmierer (Houdini) ein Tool (readwakeup) gepostet hat mitdem man herrausfinden kann ob die Box durch einen Timerevent hochgefahren ist.
Das nutze ich um beim Starten der Box durch einen Timer den TV NICHT automatisch anschalten zu lassen.
Ich wollte immer noch mal ein Shell Script schreiben um zu ermitteln ob der Startgrund ein Umschalttimer oder ein Recordtimer ist (Um halt beim Umschalttimer den TV doch anzuschalten). Aber irgendwie bin ich bissher nicht dazu gekommen.
cu
usul
Mit den ir Sendefunktionen die im Image sind hatte ICH kein Glück. Aber irgendwann hat ein freudlicher Programmierer (Hannebambel) mal ein Programm geschrieben (lircsend) mit denen man die *.lirc Dateien senden kann. Das funktioniert bei mir hervorragenend.
Ferner gibt es auch noch ein Posting indem ein anderer freudlicher Programmierer (Houdini) ein Tool (readwakeup) gepostet hat mitdem man herrausfinden kann ob die Box durch einen Timerevent hochgefahren ist.
Das nutze ich um beim Starten der Box durch einen Timer den TV NICHT automatisch anschalten zu lassen.
Ich wollte immer noch mal ein Shell Script schreiben um zu ermitteln ob der Startgrund ein Umschalttimer oder ein Recordtimer ist (Um halt beim Umschalttimer den TV doch anzuschalten). Aber irgendwie bin ich bissher nicht dazu gekommen.
cu
usul
-
- Interessierter
- Image: Kabel - diverse
Danke für die Tipps. Mit sbon.lirc und sboff.lirc hat es soweit recht gut geklappt. Allerdings funktioniert das nicht, wenn die Box aus dem Deep-Standby hochfährt . Wenn ich meine Box in den Soft-Standby setzte (kurzes antippen der Powertaste) schaltet nun mein Fernseher aus und beim holen aus dem Soft-Standby wieder ein.
Kommt die Box, wie gesagt, aus dem Deep-Stanby, erfolgt keine Schaltung.
Habe das Problem jetzt mit dem Programm 'rc' aus dem wiki gelöst und es einfach in die /var/etc/init.d/ skripte mitreingeschrieben...
Kommt die Box, wie gesagt, aus dem Deep-Stanby, erfolgt keine Schaltung.
Habe das Problem jetzt mit dem Programm 'rc' aus dem wiki gelöst und es einfach in die /var/etc/init.d/ skripte mitreingeschrieben...
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Tuxboxer
Ich recycle mal diesen Thread:
lircsend arbeitet ja auch *.lirc Dateien ab (Wenn man keine Kommentare drin hat) Ich muß meinen TV einschalten mit. Gebe ich nun an der Konsole
ein wird die Befehlskette sauber abgearbeitet und der TV wird ein und auf AV geschaltet.
Baue ich diesen Aufruf jedoch in die start.neutrino ein, wird der TV zwar ein aber nicht auf AV geschaltet. Mit der Handycam beobachtet kommt das erste Signal sauber und 1000 lang. Das zweite Signal kommt nur als kurzer "Blitz" und keinesfalls 1000 lang. Erhöhung des zweiten Wertes auf 5000 ändert überhaupt nichts. Auch ein && hinter dem Aufruf in der start_neutrino bringt nichts. Beim Dbox runterfahren ist es das selbe in grün.
sbon.lirc und sboff.lirc funktionieren beim normalen Standby wunderbar nur nutz ich den so selten
lircsend arbeitet ja auch *.lirc Dateien ab (Wenn man keine Kommentare drin hat) Ich muß meinen TV einschalten mit
Code: Alles auswählen
Sony Taste_1 1000
Wait 1000
Sony Taste_AV_IN 1000
lircsend Sony /var/tuxbox/config/lirc/sboff.lirc
Baue ich diesen Aufruf jedoch in die start.neutrino ein, wird der TV zwar ein aber nicht auf AV geschaltet. Mit der Handycam beobachtet kommt das erste Signal sauber und 1000 lang. Das zweite Signal kommt nur als kurzer "Blitz" und keinesfalls 1000 lang. Erhöhung des zweiten Wertes auf 5000 ändert überhaupt nichts. Auch ein && hinter dem Aufruf in der start_neutrino bringt nichts. Beim Dbox runterfahren ist es das selbe in grün.
sbon.lirc und sboff.lirc funktionieren beim normalen Standby wunderbar nur nutz ich den so selten
-
- Tuxboxer
Probier mal, das so in die start_neutrino einzubauen.
Greetz von DrStoned
lircsend Sony /var/tuxbox/config/lirc/sboff.lirc &
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
is natürlich Quark - Vertipper - auf der Box ist es richtig (Sony steht ja in der *.lirc)usul1 hat geschrieben:Was macht das "sony" da drinne?Tommy hat geschrieben:lircsend Sony /var/tuxbox/config/lirc/sboff.lirc
cu
usul
eigentlich sollte ja && hinter dem Aufruf das start_neutrino auf die Abarbeitung des Befehls warten lassen. Allerdings weiß ich nicht wie lircsend geproggt ist (ob da ein "feddisch" am Ende kommt) Evtl. werden ja die auf jeden Sendevorgang folgenden debugausgaben von lircsend als "feddisch" gewertet?! Vllt. bin ich aber auch ganz falsch
Den Aufruf mit & in den Background zu schicken ist auf jeden Fall ein Versuch wert
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
Sony Taste_1 1000
Wait 1000
Sony Taste_AV_IN 1000
Wait 1000
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Tuxboxer
Leider Beides negativ - beim Hochfahren werden zwar zwei Pulse ausgelöst aber wesentlich kürzer, so als ob die Zeitangaben hinter dem Kommando total ignoriert werden.
Wie gesagt, die files sind ok - händisch oder über standby ausgelöst funktioniert es wunderbar. Kann nicht mal jemand sowas wie boot.lirc und shutdown.lirc in die neutrino einbauen?
Wie gesagt, die files sind ok - händisch oder über standby ausgelöst funktioniert es wunderbar. Kann nicht mal jemand sowas wie boot.lirc und shutdown.lirc in die neutrino einbauen?
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Ja klar wie gesagt - ich kann lircsend mit dem Skript (*.lirc) von der Konsole starten und es macht was es soll. Der TV wird beim "Soft"Standby auch wunderbar ein und ausgeschaltet.DrStoned hat geschrieben:Jetzt fällt mir nochwas ein. Hast Du die Dateien auch alle im UNIX-Format angelegt? Ist ein beliebter Fehler.
Greetz von DrStoned
Ähm die Skripte sind mit vi erstellt
-
- Erleuchteter
Da muß ich dir doch noch mal Mut machen. Bei mir schaltet die Box per lircsend den TV zuverlässig an und aus (Auch per Aufruf in der start_neutrino).
Also nur Mut, es geht wirklich ;-)
Versuche doch mal den Aufruf einwenig später zu legen.
D.h. in der start_neutrino ein Script aufrufen (&& am Ende nicht vergessen).
Dann in diesem Script 10 Sekunden Wartezeit und dann der lircsend Aufruf.
cu
usul
Also nur Mut, es geht wirklich ;-)
Versuche doch mal den Aufruf einwenig später zu legen.
D.h. in der start_neutrino ein Script aufrufen (&& am Ende nicht vergessen).
Dann in diesem Script 10 Sekunden Wartezeit und dann der lircsend Aufruf.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Ich dreh hier noch durch
aus der start.neutrino direkt vor dem start von Neutrino ein script aufgerufen (TV_on) mit && dahinter.
In diesem script als erstes ein sleep 10 und danach lircsend. Es ist das gleiche Verhalten nur das sich der bootvorgang um 10 Sekunden verlängert.
Es scheint also so, daß wenn lircsend aus einem script gestartet wird es grundsätzlich nicht korrekt funktioniert.
gibt es eine Möglichkeit eine *.lirc abzufeuern ohne lircsend?
Ich habe auch schon versucht, in der start.neutrino die Komandos einzeln mit lircsend zu feuern - das gleiche verhalten
aus der start.neutrino direkt vor dem start von Neutrino ein script aufgerufen (TV_on) mit && dahinter.
In diesem script als erstes ein sleep 10 und danach lircsend. Es ist das gleiche Verhalten nur das sich der bootvorgang um 10 Sekunden verlängert.
Es scheint also so, daß wenn lircsend aus einem script gestartet wird es grundsätzlich nicht korrekt funktioniert.
gibt es eine Möglichkeit eine *.lirc abzufeuern ohne lircsend?
Ich habe auch schon versucht, in der start.neutrino die Komandos einzeln mit lircsend zu feuern - das gleiche verhalten
-
- Erleuchteter
Kann garnicht sein. Wenn du das Script per && startest dann läuft es parralel im Hintergrund weiter. Der Bootvorgang dürfte sich nicht verlängern.Tommy hat geschrieben:In diesem script als erstes ein sleep 10 und danach lircsend. Es ist das gleiche Verhalten nur das sich der bootvorgang um 10 Sekunden verlängert.
Mach doch mal ein paar echos rein und schaue dem Bootlog beim starten zu. Evtl. läuft da bei dir grundsätlich irgend etwas schief.
Oder kann es sein das in irgendeiner bestimmten Imageversion das && in der Shell Busybox kaputt ist? Oder das das aus irgendeinen anderen Grund nicht funktioniert?
Edit: Ähm, jetzt hast du uns aber auf die falsche Fährte gebracht. Es kommt doch nur ein "&" hinter dem Befehl.
cu
usul
-
- Tuxboxer
nach meinen Informationen sorgt ein && dafür das skript auf die erfolgreiche Ausführung des Befehls wartet während ein einfaches & den Befehl in den Hintergrund schiebt. Da ich es mit && gemacht habe dauert die abarbeitung des befehls 10 sekunden und erst dann läuft die start neutrino weiter.
-
- Erleuchteter
Aber genau DAS willst du doch nicht.Tommy hat geschrieben:Da ich es mit && gemacht habe dauert die abarbeitung des befehls 10 sekunden und erst dann läuft die start neutrino weiter.
Warum soll die start_neutrino warten bis das lirc Script fertig ist?
Du must den Start des Srciptes nur anstoßen. Dann kann die start_neutrino weiterlaufen und den Rest erledigen.
Und in diesem Script sorgst du denn mit wait dafür das der lircsend in deinen Zeitbereich fällt wo es nicht so gestört wird.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Ok - ich werds heut abend nochmal mit & probieren. Außerdem werde ich mal mit "rc" versuchen die befehle einfach hintereinander in der start neutrino (oder in einem separaten script) nacheinander einzeln abzuarbeiten.
Es ist mir absolut unverständlich wie es sein kann, das ein Befehl wie
von der Konsole tadelos ausgeführt wird aus einem Script gestartet jedoch nicht.
Normalerweise sollte der Eintrag in der Start.neutrino total ausreichen.
Es ist mir absolut unverständlich wie es sein kann, das ein Befehl wie
lircsend /var/tuxbox/config/lirc/sbon.lirc
Normalerweise sollte der Eintrag
lircsend /var/tuxbox/config/lirc/sbon.lirc &
-
- Erleuchteter
Gerade DAS klappte bei mir nie zuverlässig da man in Scipten das Timing nicht hinbekommt wenn im Hintergrund andere Sachen die CPU belasten.Tommy hat geschrieben:Außerdem werde ich mal mit "rc" versuchen die befehle einfach hintereinander in der start neutrino (oder in einem separaten script) nacheinander einzeln abzuarbeiten.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Was soll ich Dir sagen - die Lösung meines Problems ist:usul1 hat geschrieben:Gerade DAS klappte bei mir nie zuverlässig da man in Scipten das Timing nicht hinbekommt wenn im Hintergrund andere Sachen die CPU belasten.Tommy hat geschrieben:Außerdem werde ich mal mit "rc" versuchen die befehle einfach hintereinander in der start neutrino (oder in einem separaten script) nacheinander einzeln abzuarbeiten.
cu
usul
#!/bin/sh
#--- TV Einschalten 1 ------
rc SEND_START sony_rm-694 1
sleep 1
rc SEND_STOP sony_rm-694 1
sleep 2
rc SEND_ONCE sony_rm-694 av_in
Es ist also deffinitiv ein Fehler von lircsend
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
ja klar - bis auf weiteres bleibts
cooler währ natürlich mit lircsend die sbon/off scripte aufzurufen. An coolsten wäre der aufruf dieser scripte aus neutrino auch beim starten bzw runterfahren. Schließlich macht es für die Steuerung des TV keinen Unterschied ob standby oder deebstandby bzw aufwachen aus diesn Modi. Oder lieg ich da falsch
cooler währ natürlich mit lircsend die sbon/off scripte aufzurufen. An coolsten wäre der aufruf dieser scripte aus neutrino auch beim starten bzw runterfahren. Schließlich macht es für die Steuerung des TV keinen Unterschied ob standby oder deebstandby bzw aufwachen aus diesn Modi. Oder lieg ich da falsch
-
- Erleuchteter
Hatte ich auch schonmal Requested. Wobei man hier den TV nicht einschalten sollte wenn ein Aufnahmetimer der Grund zum starten war.Tommy hat geschrieben:An coolsten wäre der aufruf dieser scripte aus neutrino auch beim starten bzw runterfahren. Schließlich macht es für die Steuerung des TV keinen Unterschied ob standby oder deebstandby bzw aufwachen aus diesn Modi. Oder lieg ich da falsch
BTW: "readwakeup" liefert dir den Startgrund (manuell oder Timer). Auf diese Weise kann der TV ausbleiben wenn ein Timer die Box hochgefahren hat. Leider macht es keinen Unterschied (Systembedingt) zwischen Aufnahme-/Umschalttimer.
cu
usul