Yadi 2.2.0.2 Formatumschaltung 16zu9 und 4zu3 tut nicht mehr

Alles eine Frage des Images
Frankie270
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Mai 2005, 13:49

Yadi 2.2.0.2 Formatumschaltung 16zu9 und 4zu3 tut nicht mehr

Beitrag von Frankie270 »

Hallo !

Seit ich von der Version 2.1.0.11 auf die 2.2.0.2 umgestiegen bin, schaltet mein Fernseher nicht mehr automatisch zwischen 16zu9 und 4zu3 Format
um.

Die "Video-Einstellungen" stehen bei beiden Images auf "automatisch" - aber nur beim 2.1.0.11 funktioniert es mit der Umschaltung.

Mein Fernseher wertet anscheinend das WSS-Signal der Zeile 23 Im PAL-Bild aus um das Format zu erkennen...

Kann es sein, das im 2.2.0.2-er Image diese Bildzeile nicht mehr ausgegeben wird ?

Übrigens hab ich auch alle anderen möglichen Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg :(

Oder hab ich was vergessen einzustellen ???
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Kann ich nicht bestätigen.
Die Formatumstellung klappt hier einwandfrei, Video-Einstellung "automatisch".

Nokia 2xI avia500 und Philips-TV 32PW8580.

CU
HorstH
CU
HorstH
Frankie270
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Mai 2005, 13:49

Beitrag von Frankie270 »

Hmmmm, sehr seltsam...

Ich bin jetzt wieder auf die 2.1.0.11 zurück, da die verzerrten Eierköpfe auf Dauer keinen Spaß machen.

Zum Glück hab ich vorher ein komplett-Backup gemacht.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Da werd ich wohl weitersuchen müssen woran das liegen könnte..........
Frankie270
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Mai 2005, 13:49

Beitrag von Frankie270 »

Inzwischen hab ich weiter getestet und hab auch ein paar neue Erkenntnisse:

Das Videosignal sieht bei beiden Versionen gleich aus (Das WSS-Signal ist definitiv drin - habs mitm Oszi auf meiner Experimentierbox überprüft).

Von der Seite aus also Entwarnung. Also nochmal die 2.0.0.2 in die Wohnzimmerbox gespielt (per Webinterface, Tools - Image).

Ergebnis: Kein einziger Sender funktioniert - die Senderliste ist zwar OK, aber nirgends ein Bild zu sehen.

Hmmmm, was solls - ganz runterfahren (Strom aus) und nochmal probieren. Funktioniert trotzdem nicht.....

Kann doch wohl nicht war sein - exakt dasselbe Image tut auf meiner Experimentierbox wunderbar (das sind zwei genau baugleiche Sagems).


Also nochmal, nur ein bissl anderst:

Dasselbe Image (!) per FTP auf die Wohnzimmer-Box übertragen und dann per Fernbedienung über Service - Software-Update geflasht und alles funktioniert wunderbar, als ob nie was gewesen wäre!

Das heißt Empfang auf allen Sendern und die Formatumschaltung funktioniert auch wieder - hammerhart!

Deswegen nun meine Frage: Kann es sein, daß man Software-Updates besser nicht per Web-Interface machen sollte ? :gruebel:
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ich persönlich habe noch nie über das WebIf geflasht nur online oder Expert-Flashtool.

Es ist aber vllt. hilfreich wenn du das Problem mal dem User yjogol schilderst, der baut das WebIf für Neutrino.

Hier der passende Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44536

CU
HorstH
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich persönlich flashe nicht mehr über das Web-Interface. Der Grund ist folgender:
Da wird nur der normale Reset über die Reboot-Funktion ausgeführt. Dadurch versucht dann Neutrino beim Runterfahren noch in die JFFS2-Partition reinzuschreiben, was unter Umständen fatale Folgen für das /var/ hat. Zum Testen könnt Ihr dabei mal das serielle Log mitlaufen lassen, während dem Flashvorgang über das WebIF.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Frankie270
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. Mai 2005, 13:49

Beitrag von Frankie270 »

Inzwischen nimmt meine Wohnzimmerbox (mit 2.0.0.2-er Image) gerade eine Sendung per Netzwerk auf und läuft auch sonst wieder super!

Seltsamerweise wollen meine Sagems zwingend den Ucode B107 (der war dabei) aber daran hab ich mich gewöhnt - ist halt so...

Yjogol hab ich mal auf diesen Thread hingewiesen.

Ich bin also wieder sehr zufrieden mit dem neuesten Yadi-Image :D

Rudi Carell hätte gesagt: Gerade eben no dodal versweifelt und nun schoun wieder auf unsere Schoubühne :D :D :D
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Bildschirmformat wird nicht gespeichert

Beitrag von bgumble6 »

hi,

top image!

leider habe ich ein problem:
Bildschirmformat wird nicht gespeichert,
das unter dbox/einstellungen/video gespeicherte bildschirmformat (4:3LB) wird bei mir nicht gespeichert, und ist nach jedem neustart wieder auf "automatisch" eingestellt. :gruebel:

hat jemand das gleiche problem?
gibts eine lösung?

danke,
bg
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn Einstellungen nicht gespeichert werden, ist das Jffs kollabiert.
Wenn sich nichts mehr daraus löschen läßt, mußt Du das letzte Komplettimage wieder flashen.

cu
Jens
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Re: Bildschirmformat wird nicht gespeichert

Beitrag von HorstH »

bgumble6 hat geschrieben:hi,



leider habe ich ein problem:
Bildschirmformat wird nicht gespeichert,
das unter dbox/einstellungen/video gespeicherte bildschirmformat (4:3LB) wird bei mir nicht gespeichert, und ist nach jedem neustart wieder auf "automatisch" eingestellt. :gruebel:
hast du nach der Änderung unter dbox/einstllungen auch mit der roten Taste Einstellungen gespeichert?

CU
HorstH
CU
HorstH
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

ja, hab ich gespeichert.

wo werden denn die format einstellungen gespeichert,
in /var/tuxbox/config/neutrino.conf ?

wohl nicht, oder?

gruß,
bg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

.
wo werden denn die format einstellungen gespeichert,
in /var/tuxbox/config/neutrino.conf ?

wohl nicht, oder?
Doch.
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

kannst Du mir bitte sagen, wo genau (zeile bzw. funktion)
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

hi,

hab jetzt mal die neutrino.conf gelöscht, bildschirmformat unter
dbox/einstellungen/video/bildschirmformat
auf 4:3 (LB) gestellt,
ist aber nach dem nächsten start wieder auf 16:9 eingestellt.

:gruebel:


hat jemand ne lösung, bitte?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

bgumble6 hat geschrieben:hi,

hab jetzt mal die neutrino.conf gelöscht, bildschirmformat unter
dbox/einstellungen/video/bildschirmformat
auf 4:3 (LB) gestellt,
ist aber nach dem nächsten start wieder auf 16:9 eingestellt.

:gruebel:


hat jemand ne lösung, bitte?
Neu flashen, Dein Image ist geplatzt, da die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden.
Die Standardeinstellung ist ja aucvh 4:3 LB. da braucht man eigentlich nichts verstellen wenn man nur einen 4:3 TV ohne 16:9 Umschaltung nutzt. alle anderen sollten dann Automatik einstellen.

Gruß Gorcon
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

nein, falsch, das image ist nicht geplatzt, ich kann weiter andere daten speichern/löschen etc., null problemo.

der fehler ist sogar reproduzierbar, auch auf anderen boxen.

daher nochmal:
wo werden denn die format einstellungen gespeichert,
in /var/tuxbox/config/neutrino.conf ?
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Beitrag von bellum »

bgumble6 hat geschrieben:nein, falsch, das image ist nicht geplatzt, ich kann weiter andere daten speichern/löschen etc., null problemo.

der fehler ist sogar reproduzierbar, auch auf anderen boxen.

daher nochmal:
wo werden denn die format einstellungen gespeichert,
in /var/tuxbox/config/neutrino.conf ?
Wenn ich das noch richtig weiß ist es die Zeile
video_Format=1
in der neutrino.conf (1 steht für 16:9)

Gruß bellum
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

danke.

folgendes steht in der neutrino.conf
video_Format=2

nach dem start der box ist das videoformat in 16:9
(bei 4:3 fernseher links und rechts schwarze balken, wenn nicht in 16:9 ausgestrahlt wird)

dann schalte ich über dbox/einstellungen/video/bildschirmformat von 16:9 auf 4:3 (LB)

es steht immer noch in der neutrino.conf
video_Format=2

nach dem neustart ist die box wieder in 16:9

ich check das nicht :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

nach dem neustart ist die box wieder in 16:9
Logisch, da dann die aktuelle Einstellung wieder überschrieben wird. Du kannst in der neutrino.conf nicht einfach etwas ändern. die Einstellung wird von der Einstellung im Videomenü dann überschrieben.

Die Einstellung 16:9 sollte man nicht benutzen da sie nicht optimal ist. Das Bild wird dann immer auseinandergezogen.

Der Eintrag video_format= hat folgende Bedeutung:

0 Automatik
1 16:9
2 4:3 (LB)
3 4:3(PS)


Gruß Gorcon
bgumble6
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 15:50

Beitrag von bgumble6 »

o.k., nochmal:

nach dem start steht in neutrino.conf
video_Format=2

die box zeigt aber 16:9

nach änderung per menu wird das bild in 4:3 angezeigt, (und gespeichert!)

nach dem neustart ist es wieder 16:9

an der neutrino.conf ändert sich ja nichts, da steht ja immer
video_Format=2
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann installiere doch mal ein aktuelles Komplettimage yadi oder Jtg. Da gibts das Problem nicht.