Yadi 2.2.0.2 Formatumschaltung 16zu9 und 4zu3 tut nicht mehr
-
- Neugieriger
Yadi 2.2.0.2 Formatumschaltung 16zu9 und 4zu3 tut nicht mehr
Hallo !
Seit ich von der Version 2.1.0.11 auf die 2.2.0.2 umgestiegen bin, schaltet mein Fernseher nicht mehr automatisch zwischen 16zu9 und 4zu3 Format
um.
Die "Video-Einstellungen" stehen bei beiden Images auf "automatisch" - aber nur beim 2.1.0.11 funktioniert es mit der Umschaltung.
Mein Fernseher wertet anscheinend das WSS-Signal der Zeile 23 Im PAL-Bild aus um das Format zu erkennen...
Kann es sein, das im 2.2.0.2-er Image diese Bildzeile nicht mehr ausgegeben wird ?
Übrigens hab ich auch alle anderen möglichen Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg
Oder hab ich was vergessen einzustellen ???
Seit ich von der Version 2.1.0.11 auf die 2.2.0.2 umgestiegen bin, schaltet mein Fernseher nicht mehr automatisch zwischen 16zu9 und 4zu3 Format
um.
Die "Video-Einstellungen" stehen bei beiden Images auf "automatisch" - aber nur beim 2.1.0.11 funktioniert es mit der Umschaltung.
Mein Fernseher wertet anscheinend das WSS-Signal der Zeile 23 Im PAL-Bild aus um das Format zu erkennen...
Kann es sein, das im 2.2.0.2-er Image diese Bildzeile nicht mehr ausgegeben wird ?
Übrigens hab ich auch alle anderen möglichen Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg
Oder hab ich was vergessen einzustellen ???
-
- Image-Team
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Inzwischen hab ich weiter getestet und hab auch ein paar neue Erkenntnisse:
Das Videosignal sieht bei beiden Versionen gleich aus (Das WSS-Signal ist definitiv drin - habs mitm Oszi auf meiner Experimentierbox überprüft).
Von der Seite aus also Entwarnung. Also nochmal die 2.0.0.2 in die Wohnzimmerbox gespielt (per Webinterface, Tools - Image).
Ergebnis: Kein einziger Sender funktioniert - die Senderliste ist zwar OK, aber nirgends ein Bild zu sehen.
Hmmmm, was solls - ganz runterfahren (Strom aus) und nochmal probieren. Funktioniert trotzdem nicht.....
Kann doch wohl nicht war sein - exakt dasselbe Image tut auf meiner Experimentierbox wunderbar (das sind zwei genau baugleiche Sagems).
Also nochmal, nur ein bissl anderst:
Dasselbe Image (!) per FTP auf die Wohnzimmer-Box übertragen und dann per Fernbedienung über Service - Software-Update geflasht und alles funktioniert wunderbar, als ob nie was gewesen wäre!
Das heißt Empfang auf allen Sendern und die Formatumschaltung funktioniert auch wieder - hammerhart!
Deswegen nun meine Frage: Kann es sein, daß man Software-Updates besser nicht per Web-Interface machen sollte ?
Das Videosignal sieht bei beiden Versionen gleich aus (Das WSS-Signal ist definitiv drin - habs mitm Oszi auf meiner Experimentierbox überprüft).
Von der Seite aus also Entwarnung. Also nochmal die 2.0.0.2 in die Wohnzimmerbox gespielt (per Webinterface, Tools - Image).
Ergebnis: Kein einziger Sender funktioniert - die Senderliste ist zwar OK, aber nirgends ein Bild zu sehen.
Hmmmm, was solls - ganz runterfahren (Strom aus) und nochmal probieren. Funktioniert trotzdem nicht.....
Kann doch wohl nicht war sein - exakt dasselbe Image tut auf meiner Experimentierbox wunderbar (das sind zwei genau baugleiche Sagems).
Also nochmal, nur ein bissl anderst:
Dasselbe Image (!) per FTP auf die Wohnzimmer-Box übertragen und dann per Fernbedienung über Service - Software-Update geflasht und alles funktioniert wunderbar, als ob nie was gewesen wäre!
Das heißt Empfang auf allen Sendern und die Formatumschaltung funktioniert auch wieder - hammerhart!
Deswegen nun meine Frage: Kann es sein, daß man Software-Updates besser nicht per Web-Interface machen sollte ?
-
- Image-Team
Ich persönlich habe noch nie über das WebIf geflasht nur online oder Expert-Flashtool.
Es ist aber vllt. hilfreich wenn du das Problem mal dem User yjogol schilderst, der baut das WebIf für Neutrino.
Hier der passende Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44536
CU
HorstH
Es ist aber vllt. hilfreich wenn du das Problem mal dem User yjogol schilderst, der baut das WebIf für Neutrino.
Hier der passende Thread http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44536
CU
HorstH
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Ich persönlich flashe nicht mehr über das Web-Interface. Der Grund ist folgender:
Da wird nur der normale Reset über die Reboot-Funktion ausgeführt. Dadurch versucht dann Neutrino beim Runterfahren noch in die JFFS2-Partition reinzuschreiben, was unter Umständen fatale Folgen für das /var/ hat. Zum Testen könnt Ihr dabei mal das serielle Log mitlaufen lassen, während dem Flashvorgang über das WebIF.
Greetz von DrStoned
Da wird nur der normale Reset über die Reboot-Funktion ausgeführt. Dadurch versucht dann Neutrino beim Runterfahren noch in die JFFS2-Partition reinzuschreiben, was unter Umständen fatale Folgen für das /var/ hat. Zum Testen könnt Ihr dabei mal das serielle Log mitlaufen lassen, während dem Flashvorgang über das WebIF.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Neugieriger
Inzwischen nimmt meine Wohnzimmerbox (mit 2.0.0.2-er Image) gerade eine Sendung per Netzwerk auf und läuft auch sonst wieder super!
Seltsamerweise wollen meine Sagems zwingend den Ucode B107 (der war dabei) aber daran hab ich mich gewöhnt - ist halt so...
Yjogol hab ich mal auf diesen Thread hingewiesen.
Ich bin also wieder sehr zufrieden mit dem neuesten Yadi-Image
Rudi Carell hätte gesagt: Gerade eben no dodal versweifelt und nun schoun wieder auf unsere Schoubühne
Seltsamerweise wollen meine Sagems zwingend den Ucode B107 (der war dabei) aber daran hab ich mich gewöhnt - ist halt so...
Yjogol hab ich mal auf diesen Thread hingewiesen.
Ich bin also wieder sehr zufrieden mit dem neuesten Yadi-Image
Rudi Carell hätte gesagt: Gerade eben no dodal versweifelt und nun schoun wieder auf unsere Schoubühne
-
- Neugieriger
Bildschirmformat wird nicht gespeichert
hi,
top image!
leider habe ich ein problem:
Bildschirmformat wird nicht gespeichert,
das unter dbox/einstellungen/video gespeicherte bildschirmformat (4:3LB) wird bei mir nicht gespeichert, und ist nach jedem neustart wieder auf "automatisch" eingestellt.
hat jemand das gleiche problem?
gibts eine lösung?
danke,
bg
top image!
das unter dbox/einstellungen/video gespeicherte bildschirmformat (4:3LB) wird bei mir nicht gespeichert, und ist nach jedem neustart wieder auf "automatisch" eingestellt.
hat jemand das gleiche problem?
gibts eine lösung?
danke,
bg
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
Re: Bildschirmformat wird nicht gespeichert
hast du nach der Änderung unter dbox/einstllungen auch mit der roten Taste Einstellungen gespeichert?bgumble6 hat geschrieben:hi,
CU
HorstH
CU
HorstH
HorstH
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Neu flashen, Dein Image ist geplatzt, da die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden.bgumble6 hat geschrieben:hi,
hab jetzt mal die neutrino.conf gelöscht, bildschirmformat unter
dbox/einstellungen/video/bildschirmformat
auf 4:3 (LB) gestellt,
ist aber nach dem nächsten start wieder auf 16:9 eingestellt.
hat jemand ne lösung, bitte?
Die Standardeinstellung ist ja aucvh 4:3 LB. da braucht man eigentlich nichts verstellen wenn man nur einen 4:3 TV ohne 16:9 Umschaltung nutzt. alle anderen sollten dann Automatik einstellen.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
-
- bbs-Maintainer
Wenn ich das noch richtig weiß ist es die Zeilebgumble6 hat geschrieben:nein, falsch, das image ist nicht geplatzt, ich kann weiter andere daten speichern/löschen etc., null problemo.
der fehler ist sogar reproduzierbar, auch auf anderen boxen.
daher nochmal:
wo werden denn die format einstellungen gespeichert,
in /var/tuxbox/config/neutrino.conf ?
video_Format=1
in der neutrino.conf (1 steht für 16:9)
Gruß bellum
-
- Neugieriger
danke.
folgendes steht in der neutrino.conf
video_Format=2
nach dem start der box ist das videoformat in 16:9
(bei 4:3 fernseher links und rechts schwarze balken, wenn nicht in 16:9 ausgestrahlt wird)
dann schalte ich über dbox/einstellungen/video/bildschirmformat von 16:9 auf 4:3 (LB)
es steht immer noch in der neutrino.conf
video_Format=2
nach dem neustart ist die box wieder in 16:9
ich check das nicht
folgendes steht in der neutrino.conf
video_Format=2
nach dem start der box ist das videoformat in 16:9
(bei 4:3 fernseher links und rechts schwarze balken, wenn nicht in 16:9 ausgestrahlt wird)
dann schalte ich über dbox/einstellungen/video/bildschirmformat von 16:9 auf 4:3 (LB)
es steht immer noch in der neutrino.conf
video_Format=2
nach dem neustart ist die box wieder in 16:9
ich check das nicht
-
- Tuxboxer
Logisch, da dann die aktuelle Einstellung wieder überschrieben wird. Du kannst in der neutrino.conf nicht einfach etwas ändern. die Einstellung wird von der Einstellung im Videomenü dann überschrieben.nach dem neustart ist die box wieder in 16:9
Die Einstellung 16:9 sollte man nicht benutzen da sie nicht optimal ist. Das Bild wird dann immer auseinandergezogen.
Der Eintrag video_format= hat folgende Bedeutung:
0 Automatik
1 16:9
2 4:3 (LB)
3 4:3(PS)
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer