netcat: rscript wird nicht ausgeführt - wieso ?
-
- Interessierter
netcat: rscript wird nicht ausgeführt - wieso ?
Hallo.
Ich habe auf meiner dbox das Woltimer plugin installiert + die dazugehörigen scripte für netcat. Auf dem PC läuft der netcatservice entsprechend.
Die Sache klappt auch bis auf, dass der PC nach der Aufnehme nicht runterfährt.
Ich habe mal versucht, dass manuell zu machen. Bin mit telnet auf die Box und habe eingegeben:
"rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.0.1 23 &"
Als Antwort erhalte ich:
sh: rscript: not found
rscript liegt aber definitiv in dem Verzeichnis !!!
Woran liegt das??
Rechte sind entsprechend gesetzt! Der netcat-Dienst auf dem PC ist auch angemeldet mit Administratorkonto!
Wäre dankbar für ein paar Tips. Wie kann man dem Problem auf die Schliche kommen?
Grüße
BX-8017
Ich habe auf meiner dbox das Woltimer plugin installiert + die dazugehörigen scripte für netcat. Auf dem PC läuft der netcatservice entsprechend.
Die Sache klappt auch bis auf, dass der PC nach der Aufnehme nicht runterfährt.
Ich habe mal versucht, dass manuell zu machen. Bin mit telnet auf die Box und habe eingegeben:
"rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.0.1 23 &"
Als Antwort erhalte ich:
sh: rscript: not found
rscript liegt aber definitiv in dem Verzeichnis !!!
Woran liegt das??
Rechte sind entsprechend gesetzt! Der netcat-Dienst auf dem PC ist auch angemeldet mit Administratorkonto!
Wäre dankbar für ein paar Tips. Wie kann man dem Problem auf die Schliche kommen?
Grüße
BX-8017
-
- Contributor
Re: netcat: rscript wird nicht ausgeführt - wieso ?
bx-8017 hat geschrieben: "./rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.0.1 23 &"
-
- Interessierter
A Ha.
Gut, das hat schonmal geklappt.
Jetzt kommt jedoch die Meldung "Shutdown.bat" not found.
Hmm, die shutdown.bat liegt im Verzeichnis C:/Windows. Ebenfalls die shutdown.exe und die wird ja durch die Shutdown.bat aufgerufen:
"%systemroot%\system32\shutdown -s -t 3"
Ich habe keine Idee an was das jetzt liegen könnte bzw. kann ich mich nicht ausdrücken. Irgendwie scheint ja das netcat nicht zu laufen, sonst müsste ja die shutdown.bat auf dem PC gefunden werden.
Vielen Dank !!
Hast du vielleicht ein Tip, was ich jetzt überprüfen muss, damit die Sache rennt.
Grüße
BX-8017
PS: Verrate mir mal noch den Unterschied zw. "rscript" und "./rscript" Bin leider kein Linux-Fachmann und weiss nicht, was das ./ bewirkt.
Gut, das hat schonmal geklappt.
Jetzt kommt jedoch die Meldung "Shutdown.bat" not found.
Hmm, die shutdown.bat liegt im Verzeichnis C:/Windows. Ebenfalls die shutdown.exe und die wird ja durch die Shutdown.bat aufgerufen:
"%systemroot%\system32\shutdown -s -t 3"
Ich habe keine Idee an was das jetzt liegen könnte bzw. kann ich mich nicht ausdrücken. Irgendwie scheint ja das netcat nicht zu laufen, sonst müsste ja die shutdown.bat auf dem PC gefunden werden.
Vielen Dank !!
Hast du vielleicht ein Tip, was ich jetzt überprüfen muss, damit die Sache rennt.
Grüße
BX-8017
PS: Verrate mir mal noch den Unterschied zw. "rscript" und "./rscript" Bin leider kein Linux-Fachmann und weiss nicht, was das ./ bewirkt.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
So,
das Problem ist gelöst. Man glaubt es nicht !!
Ich habe ja, was das Anmelden des netcat-Dienstes angeht, von lokales Systemkonto auf Administrator gewechselt. Das wird bei wiki so empfohlen, da es anders bei XP Probleme geben könnte.
Gerade dieser Schritt hat mir aber Probleme bereitet. Hätte ich alles so gelassen, wie's voreingestellt ist, hätte es wohl von Anfang an funktioniert!
Grrrrrr....
das Problem ist gelöst. Man glaubt es nicht !!
Ich habe ja, was das Anmelden des netcat-Dienstes angeht, von lokales Systemkonto auf Administrator gewechselt. Das wird bei wiki so empfohlen, da es anders bei XP Probleme geben könnte.
Gerade dieser Schritt hat mir aber Probleme bereitet. Hätte ich alles so gelassen, wie's voreingestellt ist, hätte es wohl von Anfang an funktioniert!
Grrrrrr....
-
- Developer
nein, ob Programm oder Script ist egal.aber soweit ich weiß wäre rscript der Aufruf eines ausführbaren Programms und ./rscript der Aufruf der Shell zum ausführen des angegebenen Scripts
In den Linux (UNIX?) Distributionen ist das aktuelle Verzeichnis nicht im Suchpfad (PATH) mit drin. Deswegen werden ausführbare Porgramme und Scripte nur in /bin, /sbin, /usr/bin... gesucht.
Ein Aufruf von ./foo sucht das Programm im aktuellen Verzeichnis (= ./)
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Grrrrrrr.
Klappt schon wieder nicht.
Habe jetzt das Woltimer Plugin runtergeschmissen. Stattdessen den automounter aktiviert und entsprechende wake up und shutdown Befehle in die recording.timer und recording.end geschrieben.
In der recording.end wird dann shutdown mittels netcat aufgerufen.
Ausserdem ist noch das PC ein/aus Script von Dr. Stone installiert. Aber gerade das PC ausschalten klappt wiedr nicht!
Wenn ich mit telnet auf dei Box gehe und dann das rscript aufrufe mittels:
/var/bin/cat /var/plugins/rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.0.1 23
bekomme ich folgende Rückmeldung im telnet-Fenster:
~# Microsoft Windows XP [Version 5.xxxxxx]
<C> Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Windows>nc: Read Error: Connection reset by peer
egal, ob ich den Dienst als Admnistrator oder lokales Systemkonto anmelde. Die Meldung ist dieselbe.
Was ist denn das jetzt schon wieder ??
Das ist der einzige Weg, wie ich den Shutdown momentan testen kann.
Hat das vielleicht damit was zu tun, da ich ja von dem PC aus, der runtergefahren werden soll, mit telnet auf der Box bin. Der Port 23 wird dann ja doppelt benutzt, telnetclient + netcat !!
Wer kann helfen. Ich werde noch wahnsinnig !!
Grüße
BX-8017
PS Es klappt ja genausowenig im Script PC ein/aus und da müsste der Port 23 ja frei sein. Ich bekomme da eben nur keine Meldung und kann nicht nachprüfen warum es nicht geht!
Klappt schon wieder nicht.
Habe jetzt das Woltimer Plugin runtergeschmissen. Stattdessen den automounter aktiviert und entsprechende wake up und shutdown Befehle in die recording.timer und recording.end geschrieben.
In der recording.end wird dann shutdown mittels netcat aufgerufen.
Ausserdem ist noch das PC ein/aus Script von Dr. Stone installiert. Aber gerade das PC ausschalten klappt wiedr nicht!
Wenn ich mit telnet auf dei Box gehe und dann das rscript aufrufe mittels:
/var/bin/cat /var/plugins/rscript | /var/bin/nc -i 1 192.168.0.1 23
bekomme ich folgende Rückmeldung im telnet-Fenster:
~# Microsoft Windows XP [Version 5.xxxxxx]
<C> Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\Windows>nc: Read Error: Connection reset by peer
egal, ob ich den Dienst als Admnistrator oder lokales Systemkonto anmelde. Die Meldung ist dieselbe.
Was ist denn das jetzt schon wieder ??
Das ist der einzige Weg, wie ich den Shutdown momentan testen kann.
Hat das vielleicht damit was zu tun, da ich ja von dem PC aus, der runtergefahren werden soll, mit telnet auf der Box bin. Der Port 23 wird dann ja doppelt benutzt, telnetclient + netcat !!
Wer kann helfen. Ich werde noch wahnsinnig !!
Grüße
BX-8017
PS Es klappt ja genausowenig im Script PC ein/aus und da müsste der Port 23 ja frei sein. Ich bekomme da eben nur keine Meldung und kann nicht nachprüfen warum es nicht geht!
-
- Interessierter
Ich verstehe die Welt nicht....
Habe netcat jetzt aufm PC auf Port 30 umgestellt (in der Windows Registry bei Netcat/Parameters die 23 durch die 30 ersetzt. Firewall entsprechend den Port freigegeben bzw. die Firewall mal ganz deaktiviert
Dieselbe Meldung "Read Error Connection refused"
Die Scripts auf der dbox wurden natürlich auch angepasst"
Anmeldekonte spielt wie immer auch keine Rolle.
Ich versteh's nicht !!
BX-8017
Das hier ist jetzt so ein Moment, wo man den ganzen Computerkram aus dem Fenster schmeissen könnte !!
.
.
.
So wenn ich im Telnet eingebe: nc 192.168.0.1 30 meldet sich Windows. Wenn ich da nun eingebe: shutdown, dann klappt das ganze.
Wenn ich im Telnet eingebe echo "shutdown" | nc 192.168.0.1 30 kommt wieder "nc:read error:connection reset by peer
WIRD DA JMD SCHLAU DRAUS ???
Habe netcat jetzt aufm PC auf Port 30 umgestellt (in der Windows Registry bei Netcat/Parameters die 23 durch die 30 ersetzt. Firewall entsprechend den Port freigegeben bzw. die Firewall mal ganz deaktiviert
Dieselbe Meldung "Read Error Connection refused"
Die Scripts auf der dbox wurden natürlich auch angepasst"
Anmeldekonte spielt wie immer auch keine Rolle.
Ich versteh's nicht !!
BX-8017
Das hier ist jetzt so ein Moment, wo man den ganzen Computerkram aus dem Fenster schmeissen könnte !!
.
.
.
So wenn ich im Telnet eingebe: nc 192.168.0.1 30 meldet sich Windows. Wenn ich da nun eingebe: shutdown, dann klappt das ganze.
Wenn ich im Telnet eingebe echo "shutdown" | nc 192.168.0.1 30 kommt wieder "nc:read error:connection reset by peer
WIRD DA JMD SCHLAU DRAUS ???
-
- Interessierter