NUR ca.260 Sender und 74 Transponder auf ASTRA 19.2E DE fehl

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ron9990
Neugieriger
Neugieriger

NUR ca.260 Sender und 74 Transponder auf ASTRA 19.2E DE fehl

Beitrag von ron9990 »

hallo,

gleich hinweg ich habe kein Ahnung
vielleicht kann mir jemand helfen
habe dbox2 sagem und eine hausanlage von WISI ORBIT mit multischalter,verteiler und vermutlich auch Quadro LNB ( komplette hausanlage also) der multischalter ist WISI OY 34B Dämpfung 4dB terr 14dB SAT Vert. 950-2050 Mhz SAT Hoz 18v 950-2050 Mhz

wenn ich auf kanalsuche gehen (egal welche software) findet er immer nur D+ und andere ausländische sender aber keine deutschen

was muss ich einstellen Satellitenkonfiguration oder LNB
habe schon alles ersetz in der software aber kein erfolg
immer Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar !

Bitte um Unterstützung ! Danke !
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Meine Vermutung (umgangssprachlich ausgedrückt): Deine Sat Anlage ist nicht "digitaltauglich".

Du brauchst ein Quattro-LNB, von dort vier Kabel zum Multischalter (Also braucht dieser auch vier Eingänge).

Google sagt dein Multischalter hat nur zwei Eingänge. Also kann damit nicht das high Band Empfangen werden. Und dort liegen alle digitalen Sender die dich interessieren.

Hast du jetzt ein Quad LNB, dann werden von dort zwei Kabel zu deinem jetzigen Multischalter gehen. An die beiden anderen Anschlüsse kannst du direkt digital Receiver anschliessen.

Schau also nochmal was für ein LNB du genau hast (Ein "Quadro LNB" gibt es nicht) und wie das genau verkabelt ist.

cu
usul
ron9990
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ron9990 »

hast recht ich habe es überpruft es ist ein richtig dicker lnb ohne kabel zu sehen alles verschlossen es gehen aber drei raus einer für normale antenne der rest vom lnb dann gehen sie in einen wisi amplifier und dann in die multischalter und verteilt auf 13 zimmer
ich habe drei receiver pionier 1530 philips 6010 und sagem dbox2 und immer das gleich aber beim analogen receiver boca sr5002 td klappt es
egale welche settings ich nehme es ist immer das gleich nur 300 ausländische sender

Es ist eindeutig eine analoge anlage !

sorry für dumme fragen aber ich habe keine Ahnung !

gibts es vielleicht andere möglichkeit für analog an premiere,weil z.b. D+ ist auf den digitalen receivern da

was passiert wenn ich es versuche an den lnb direkt anzuschliessen bokomme ich noch alle astra sender ?

danke
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die einzige sinnvolle Möglichkeit ist die Antenne aufzurüsten und voll digitaltauglich zu machen.
Alles andere wäre blödsinn.
never change a running system
ron9990
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ron9990 »

aber wieso habe ich 300 sender digital oder sendet D+ analog das kann nicht sein also muss doch der LNB digitaltauglich sein oder ?

das bedeutet wenn ich mich direkt an die beiden kabel ranklemme die vom lnb in die amplifier laufen dann habe ich auch digital nur ob die anderen auch noch weiter analog kucken können und wie ich das machen soll das ist hier die frage ?welchen diseqc bei dieser anlage ?
sachstand ist das drei kabel einer UKF und die anderen beiden sind vom LNB und was soll ich machen damit die anderen keinen signalverlust erleiden ?

danke
Trial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Trial »

Hi,
zu Analogzeiten gab es nur den unteren Frequenzbereich (LOW-Band). Als die Technik besser wurde und mehr Transponder auf die Sateliten sollten kam das hohe Frequenzband (HIGH-Band) dazu. Das LNB muß zwischen diesen Bereichen umschalten können. "Analoge" LNBs können es nicht.

Ein paar digitale Sender liegen aber auch im unteren Frequenzbereich und deswegen können sie trotz "analogem" LNB empfangen werden.

"Analoges" bzw. "Digitales" LNB ist eigentlich die falsche Bezeichnung.

Zu deiner anderen Frage. Ein "Digitales" LNB hat vier Kabel. 2 für LOW und 2 für HIGH. Die 2 Low läßt Du wie die beiden jetzigen Kabel in die Verstärker einspeisen und die analoge Welt sollte bei den anderen 13 Geräten wieder in Ordnung sein. Die anderen beiden Kabel müßen in einen Disecq-Schalter und von da in deinen digitalen Receiver. Eigentlich wäre es aber besser gleich alles zu digitalisieren aber das wird mit ein paar Kosten verunden sein.

Ralf
p.s. ich hatte 2000 das selbe Verständnisproblem:-)
ron9990
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ron9990 »

verstehe ich nicht

auf den dachboden gehen nur drei kabel zwei sind vom lnb und eins von der antenne UKF oder UHF keine ahnung wie sie heissen also ist der lnb auch eindeutig analog ??
kann ich nicht mit einen dreifach stecher typ F und dann diseqc für mein zimmer und für die anderen mit verstärker das würde aber nur klappen wenn der lnb eindeutig digitaltauglich ist ???

oder wie soll ich feststellen ob der lnb wirklich digital ist ?

danke für die hilfe ich bin schon fast fertig !
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

oki... wieder mal Erklärung:

der Astra A ging 1989 auf Sendung mit 16 analog abstrahlenden Transpondern im Bereich 11 bis 11,25 GHz
B, C, D kamen bis 1995 hinzu mit ebenfalls jeweils 16 analogen Transpondern im Bereich 11,25 bis 11,75 und 10,75 bis 11 GHz (D).

außerdem 1995 der erste rein "digitale" Astra E. es folgten noch mehr digitale, allesamt mit Ausstrahlung im Bereich 11,75 bis 12,75 GHz
So kamen die Bezeichnungen analoges und digitales Band zustande.
von den ursprünglich 64 analogen Transpondern sind mittlerweile nur noch knapp 40 übriggeblieben im Band von 10,75 bis 11,75 GHz. Die 24 "abgeschalteten" analogen Transponder wurden aber durch digital sendende Transponder ersetzt... So kommt es, daß im analogen Band digitale Programme empfangbar sind... in den nächsten Jahren werden auch die übrigen analogen Transponder durch digitale ersetzt, sodaß dann auf Astra19,2 nur noch digital gesendet wird. Die Nomenklatur bezüglich der Ebenen wird sich bis dahin sprachgebräuchlich ändern von "analog/digital-Band" in "Low/high-Band"
Zuletzt geändert von SoLaLa am Mittwoch 8. August 2007, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
never change a running system
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Der Schüssel, dem LNB, dem Multischalter, dem Antennenkabel usw. ist es vollkommen egal ob es digitale oder analoge Sender sind.

Deine Anlage ist einfach zu alt und sie empfängt deshalb nicht alle Sender (nur die hälfte aller Sender die Astra Ausstrahlt).
Und da sich in der Hälfte die deine Anlage NICHT empfangen kann (weil sie zu alt ist, hat nichts mit analog oder digita zu tun) zufällig alle wichtigen digitalen Sender befinden nennt man das Problem auch "nicht digitaltauglich".

cu
usul

PS: Hat sich mit SoLaLas Postung überschnitten. Macht aber wohl auch nichts: doppelt hält besser.