Dateisystem für HDD/IDE

to stream or not to stream

Welches Dateisystem verwendet Ihr?

xfs
25
53%
ext2
12
26%
ext3
10
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Dateisystem für HDD/IDE

Beitrag von traveler »

Hallo allerseits,

ich betreibe meine HDD (Nokia II / IDE Hallenberg) mit dem Dateisystem xfs, weil ich bei ext2 Aufnahmeprobleme hatte bzw. getätigte Aufnahmen zwar vorhanden waren, aber nicht abgespielt werden konnten. Teiweise waren diese am PC über FTP sichbar und die gleichen über den Sambaserver nicht.

Kurz und gut - mit xfs habe ich keine Probleme mehr.

Nun lese ich in den Foren, dass scheinbar die meisten aber mit ext2 arbeiten.
Mich würde interessieren warum, was die Vorteile sind und die Gründe oder ob der Schein nur trügt.

Dankeschön
fmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:55

Beitrag von fmx »

Ich hatte am Anfang Ext3 formatiert und Probleme (Ruckeln) damit. Seit ich XFS verwende läuft alles problemlos.
Das einzige Manko ist, das Spulen unter Enigma nicht einwandfrei funkioniert.

mfg fmx
traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Beitrag von traveler »

Bis jetzt scheinen doch die meisten xfs zu nutzen.

Bleibt nur die Frage, wie ich meinen Windows Rechner dazu bringe die Platte lesen zu können falls ich sie mit Wechselrahmen betreibe und im PC ebenfalls beschreiben und lesen will?
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Beitrag von johnsmith »

@traveler

Klick

Gruß,
johnsmith
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

johnsmith hat geschrieben:@traveler

Klick

Gruß,
johnsmith
Nur dass dann die Platte unter Windows formatiert werden muss da das XFS Dateisystem von der Box unter Crossmeta nicht gelesen werden kann.

Ich verwende zum überspielen eine Knoppix Live DVD oder gehe übers Netzwerk (dann mit bescheidener Geschwindigkeit).

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wer doch gelegentliche Ruckler bei ARD und Konsorten hat, kommt an ext2 nicht vorbei :wink:
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich hatte lange Zeit xfs im Einsatz mit einer 250 GB Samsung. Nach einigen deutlich restriktiveren Veränderungen meinerseits (readwrite nur während Aufnahme (und nur für Aufnahmepartition!), Writecache für höhere Performance nur während Aufnahme, separate Datenpartition) war die Sache ziemlich sicher bei mir, keine Datenverluste mehr. Davor einige Male kompletten Inhalt 'verloren'.

Nach Umstieg auf 500 GB HDD habe ich nun aus Interesse ext2 gewählt. Bislang keinerlei Datenverluste erlebt, obwohl Aufnahmepartition dauerhaft readwrite (ansonsten aber oben genannte Sicherheitsmassnahmen weiterhin gültig!). Mit ext2 ist nochmals höhere Performance vorhanden, d.h. noch weniger Aussetzer als bei xfs. Allerdings: bei Aufnahmen im Nachtprogramm des ZDF reicht das leider noch immer nicht, es kommt dann irgendwann doch zu Aussetzern. Schade, schade.

Zum Überspielen auf den PC:
ich habe mich auch etwas gequält mit xfs auf Windows XP. Letzten Endes habe ich mich auch für Knoppix entschieden. Allerdings in Verbindung mit VMware. Dadurch hab ich den Linux PC innerhalb von Windows zur Verfügung. Vorteil des Ganzen ist, das damit xfs durch Knoppix unter Windows problemlos gelesen werden kann.
Es bleibt dennoch ein Problem. Große Filmdateien gehen nicht auf FAT32 (4 GB Beschränkung), und NTFS und Linux ist immer noch so ein Thema. Deswegen habe ich eine Partition unter Windows auf ext2 formatiert. Darauf kann Knoppix wunderbar schnell schreiben, und Windows kann über den Freeware Treiber IFS ohne Probleme zugreifen. Mag zwar alles nach ziemlichen Gebastel klingen, ist aber für mich dennoch die beste Alternative xfs unter Windows zu lesen/schreiben. Nachdem ich jetzt ohnehin auf ext2 umgeschwenkt bin, hat sich das Thema für mich ohnehin erledigt.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

www.wubi-installer.org

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Es gibt ja jetzt die Möglichkeit Ubuntu wie ein normales Windowsprogramm zu installieren... http://www.wubi-installer.org

Somit ist die umständliche Partitionierung für Windows und Linux hinfällig. Unter Ubuntu kann man dann auf die mit xfs formatierte Wechsel-HD zugreifen (denke ich)...sowie auf die Windows-HD...

...also alles kein Problem, oder? :wink:

Aber ich verwende sowieso ext2 :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Wer doch gelegentliche Ruckler bei ARD und Konsorten hat, kommt an ext2 nicht vorbei :wink:
Bei XFS gibts da auch keinerlei Probleme. Ich streame recht oft bei ZDF. (ARD ist von der Datenrate deutlich niedriger und nie ein Problem gewesen).

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Gorcon
hehe...ob du`s glaubst oder nicht...bei meinen Boxen war immer ARD das Maß aller Dinge (und auch nur bei manchen Filmen)...weiß auch net warum...
Möglicherweise liegt es nicht nur an der Datenrate!

Jedenfalls MUSSTE ich zu ext2 wechseln...und es funkt nur mit HW-Sections auf ein und mit write cache auf aus...

...ja so ist das... :wink: