Neutrino auf der Dreambox
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Moderator english
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Hallo zusammen,
habe mal das aktuelle DietmarW für die DM500 ausprobiert, habe aber meine DM500-C damit nicht zum laufen bekommen. Neutrino bootet wunderbar, der Suchlauf findet aber keinen einzigen Kanal. Habe auch testweise mal die Config von einer funktionierenden DBox rüber gespielt, aber ohne Erfolg.
Das Russen-Neutrino rennt ohne Probleme, so dass es nur am Image liegen kann.
prodigy7
habe mal das aktuelle DietmarW für die DM500 ausprobiert, habe aber meine DM500-C damit nicht zum laufen bekommen. Neutrino bootet wunderbar, der Suchlauf findet aber keinen einzigen Kanal. Habe auch testweise mal die Config von einer funktionierenden DBox rüber gespielt, aber ohne Erfolg.
Das Russen-Neutrino rennt ohne Probleme, so dass es nur am Image liegen kann.
prodigy7
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Ich hätte auch noch ein paar IF DREAMBOX_ ... Vorschläge ;-)
- Den Punkt für das LCD-Display bei der DM500 rausschmeissen
- Eine Möglichkeit, die LED (Grün/Rot) zu deaktivieren. Wenn man seine DM500 im Schlafzimmer stehen hat, mag man sowas nicht so ;-)
- Wenn eine Aufnahme läuft, die Gründe und Rote LED abwechseln blinken lassen
Zuletzt geändert von prodigy7 am Mittwoch 22. August 2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Developer
Ich warte immer noch auf die Kabel-Fixes von AudioSlyer. Er hat gesagt, daß er da was gefixt hat, aber rückt nicht raus damit :-)prodigy7 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dann sag doch den Russen mal, daß sie dir den Quellcode geben sollen (müssen tun sie es ja, wegen GPL)...Das Russen-Neutrino rennt ohne Probleme, so dass es nur am Image liegen kann.
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Tun sie nicht - habs schon probiert Hab mich mal mit Google durchgekämpft: Die wollten wohl damals die Sourcen für das das Wetter-Plugin haben, weil die die Basis für was anderes nutzen wollten, haben es aber nicht bekommen und als Gegenreaktion geben die nicht die Sourcen raus. Wenn nicht jemand klagt, wird es wohl leider nix - haben eigentlich n paar ganz nette Sachen umgesetzt.seife hat geschrieben:Dann sag doch den Russen mal, daß sie dir den Quellcode geben sollen (müssen tun sie es ja, wegen GPL)...
-
- Erleuchteter
bei der cable darf nicht auf das sec device zugegriffen werden.
die treiber erstellen das fälschlicherweise und neutrino und enigma 2 gehen beim zugriff baden. frontend.cpp editieren und gut is.
so, ich geh wieder in mein ruhiges np-land
Zuletzt bearbeitet von AudioSlyer am Mi Apr 01, 2017 12:00 pm, insgesamt 99999-mal bearbeitet
die treiber erstellen das fälschlicherweise und neutrino und enigma 2 gehen beim zugriff baden. frontend.cpp editieren und gut is.
so, ich geh wieder in mein ruhiges np-land
Zuletzt bearbeitet von AudioSlyer am Mi Apr 01, 2017 12:00 pm, insgesamt 99999-mal bearbeitet
Zuletzt geändert von AudioSlyer am Mittwoch 22. August 2007, 15:59, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Moderator english
-
- Erleuchteter
Hier mal mein Posting aus dem DB2World. Bei Neutrino müsst Ihr das in der frontnend.cpp (zapit) ähnlich machen.Original von Audioslyer
Damit Enigma2 auf der DM600pvr-C läuft, müsst ihr den Zugriff auf die sec0 würkarounden. Die Datei wird fälschlicherweise auf der Kabelbox erstellt.
Enigma2 und Neutrino gehen baden, wenn das Device geöffnet werden soll.
Nur Enigma1 checkt vorher, ob es um eine Satbox handelt ;o)
Feature oder Bug?
Enigma2:DreamNeutrino:Code: Alles auswählen
--- enigma2/lib/dvb/frontend.cpp 2007-07-15 15:16:36.000000000 +0200 +++ enigma2/lib/dvb/frontend.cpp 2007-07-15 19:52:06.000000000 +0200 @@ -419,7 +419,7 @@ m_tuning=0; #if HAVE_DVB_API_VERSION < 3 - if (m_secfd < 0) + if (m_secfd < 0 && m_type == iDVBFrontend::feSatellite) { m_secfd = ::open(m_sec_filename, O_RDWR); if (m_secfd < 0)
Da müsst Ihr auch das Öffnen der sec0, wenn es sich um eine Kabelbox handelt, verhindern.
Beachten: Der Kabeltuner will die Frequenzen in der cable.xml in Khz haben.
Hier kann man sehen wie fix Neutrino auf der Dream600pvr-C ist.
http://home.arcor.de/audioslyer/MVI_0800.AVI
Die Sender die schwarz bleiben sind die Datenkanäle
-
- Developer
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Developer
Nein, ein dm600-Image wird es von mir nicht geben, ich weiß noch nichtmal wie man das macht. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir eine dm600 kaufe ist auch eher gering, obwohl sie letzte Woche ein wenig angestiegen ist (mein Schwager will meine dm500 haben... :-).
Was passieren kann (aber auch mit allerniedrigster Prio) ist, daß in meinem Patchset ein Fix für die Kabelboxen auftaucht, auf denen momentan durch einen Kernel-bug nichts funktioniert. Ich würde allerdings bevorzugen wenn das ein Kabelboxbesitzer selbst fixt, AudioSlyer hat ja schon beschrieben, was zu tun ist :-). DVB-T-Boxen sind übrigens höchstwahrscheinlich auch betroffen.
BTW: das quick'n'dirty zu fixen (so daß man beim Kompilieren auswählen muß, ob man Satellit will oder nicht) ist trivial. Allerdings will ich es wenn schon, dann richtig machen :-).
Was passieren kann (aber auch mit allerniedrigster Prio) ist, daß in meinem Patchset ein Fix für die Kabelboxen auftaucht, auf denen momentan durch einen Kernel-bug nichts funktioniert. Ich würde allerdings bevorzugen wenn das ein Kabelboxbesitzer selbst fixt, AudioSlyer hat ja schon beschrieben, was zu tun ist :-). DVB-T-Boxen sind übrigens höchstwahrscheinlich auch betroffen.
BTW: das quick'n'dirty zu fixen (so daß man beim Kompilieren auswählen muß, ob man Satellit will oder nicht) ist trivial. Allerdings will ich es wenn schon, dann richtig machen :-).
-
- Contributor
-
- Developer
Ich hatte es gelesen (war aber im Urlaub :-)
Kurz für die Anderen: die Idee war, meinen Diff ebenfalls (als "seife-neutrino.diff") ins CVS einzuchecken.
Diese Idee ist aber nicht sonderlich gut (IMO), denn davon baut der auch nicht automagisch ;-)
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, daß mein Patchset überflüssig wird, oder ziemlich self-contained.
Für die meisten User sollte es keinen Unterschied machen, ob sie "meine" Version oder die im CVS eingecheckte von dbluelle verwenden.
Der größte Unterschied besteht darin, wie die Initskripte gestaltet sind. Meine sind mehr "dbox-like", also sie funktionieren so wie auf der dbox (bzw. man könnte sie auch auf der dbox verwenden, die dbox-spezifischen Teile sind tatsächlich noch mit drin). dbluelle's init-skripte sind dreambox-like (also so, wie auch die dream-enigma-images das init handhaben).
Ich vermute mal, daß das den meisten Usern ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht ;-)
In dem Moment, wo ich irgendwelche dm500-spezifischen Sachen fixe (wie z.B. die Fernbedienungsbelegung), wird dieser Teil meines Patchsets sowieso ins CVS eingecheckt und kommt somit allen zugute.
Es ist auch gut möglich, daß ich über kurz oder lang gar keinen Patch mehr erstellen werde, sondern einfach meine Init-Skripten als Tarball rausgebe, die dann, nach dem "normalen" bauen aus dem CVS einfach ausgepackt werden, bevor "make flash-compress" aufgerufen wird - im Prinzip ähnlich wie (ich mir) die yadi-Skripten (vorstelle).
BTW: bei mir baut das aktuelle CVS schon wieder, es waren im großen und ganzen nur ein paar triviale Konflikte. Da ich das Image aber noch nicht selbst testen konnte (unter der Woche habe ich keinen direkten Hardwarezugriff auf die Box), habe ich noch keinen neuen Diff veröffentlicht.
Kurz für die Anderen: die Idee war, meinen Diff ebenfalls (als "seife-neutrino.diff") ins CVS einzuchecken.
Diese Idee ist aber nicht sonderlich gut (IMO), denn davon baut der auch nicht automagisch ;-)
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, daß mein Patchset überflüssig wird, oder ziemlich self-contained.
Für die meisten User sollte es keinen Unterschied machen, ob sie "meine" Version oder die im CVS eingecheckte von dbluelle verwenden.
Der größte Unterschied besteht darin, wie die Initskripte gestaltet sind. Meine sind mehr "dbox-like", also sie funktionieren so wie auf der dbox (bzw. man könnte sie auch auf der dbox verwenden, die dbox-spezifischen Teile sind tatsächlich noch mit drin). dbluelle's init-skripte sind dreambox-like (also so, wie auch die dream-enigma-images das init handhaben).
Ich vermute mal, daß das den meisten Usern ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht ;-)
In dem Moment, wo ich irgendwelche dm500-spezifischen Sachen fixe (wie z.B. die Fernbedienungsbelegung), wird dieser Teil meines Patchsets sowieso ins CVS eingecheckt und kommt somit allen zugute.
Es ist auch gut möglich, daß ich über kurz oder lang gar keinen Patch mehr erstellen werde, sondern einfach meine Init-Skripten als Tarball rausgebe, die dann, nach dem "normalen" bauen aus dem CVS einfach ausgepackt werden, bevor "make flash-compress" aufgerufen wird - im Prinzip ähnlich wie (ich mir) die yadi-Skripten (vorstelle).
BTW: bei mir baut das aktuelle CVS schon wieder, es waren im großen und ganzen nur ein paar triviale Konflikte. Da ich das Image aber noch nicht selbst testen konnte (unter der Woche habe ich keinen direkten Hardwarezugriff auf die Box), habe ich noch keinen neuen Diff veröffentlicht.
-
- Contributor
-
- Developer
Ok, allerdings müßte man dazu mal eine Umfrage machen, was den Leuten denn lieber ist: dreambox-style oder dbox-style. Ich vermute, daß wird ein veritabler Flamewar werden... ;-)dietmarw hat geschrieben: mir ging es darum das "alle" den gleichen stand benutzen der bei dir läuft..
Was ich evtl. machen werde ist, meinen Riesenpatch in mehrere Patches aufzusplitten, als quilt-patchqueue oder so, die dann einzeln benutzt werden können.
Ein Teil davon ist dann das unterschiedliche init-Konzept, ein anderer Teil sind aktuelle fixes etc.
Ich überleg mir mal was.