Neutrino auf der Dreambox
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Image-Team
-
- Erleuchteter
-
- Developer
nein, ist es nicht.
Wenn du ein Kabel-Image bauen willst, dann kommentier einfach alle Zugriffe auf's sec-device aus, die sind dort eh unnötig (mit dem sec-device wird in der API V1, wenn ich das recht verstehe, DiSEqC gesteuert und bei DVB-T die 5V-Spannung ein- und ausgeschaltet. API V3 hat kein eigenes SEC-device, sondern macht das alles über frontend0, wenn ich mich recht erinnere).
Kurz: fop_sec auskommentieren und es sollte gehen.
Oder, evtl. noch einfacher, in apps/dvb/zapit/include/zapit/debug.h:
(selbstverständlich ungetestet :-)
Um das richtig zu fixen, sollte man im controld die box erkennen (so wie auch bei den dboxen erkannt wird, ob es eine nokia, eine sagem oder eine philips ist), ein Flag gesetzt werden, daß das eine Kabelbox ist und dann die diseqc-Routinen komplett überspringen. Das könnte potenziell auch Kabel-dboxen zu schnellerem Umschalten verhelfen, da bin ich mir aber nicht sicher (habe kein Kabel :-)
@prodigy7: Weil der triviale Fix so trivial ist (man hat dann allerdings verschiedene Images für Kabel und Satellit) und der korrekte Fix soviel Arbeit, habe ich mich auch bisher nicht weiter damit beschäftigt, und es wird wohl auch eher nicht bald passieren :-)
@WoRM: das kommt drauf an. Die Dreambox hat einen anderen PPC-Prozessor, so daß manche dbox-Binaries mit "illegal instruction" abbrechen. Ich vermute, der dreambox-PPC ist "schlechter", hat also weniger Befehle. Andersrum ist mir das nämlich noch nie passiert (also Binaries für die dream liefen immer auch auf der dbox, wenn alle anderen Voraussetzungen wie libs etc. erfüllt waren). Wenn die plugins allerdings auf bestimmte Features angewiesen sind (DVB API-Version), dann mußt du sie mindestens neu bauen.
Wenn du ein Kabel-Image bauen willst, dann kommentier einfach alle Zugriffe auf's sec-device aus, die sind dort eh unnötig (mit dem sec-device wird in der API V1, wenn ich das recht verstehe, DiSEqC gesteuert und bei DVB-T die 5V-Spannung ein- und ausgeschaltet. API V3 hat kein eigenes SEC-device, sondern macht das alles über frontend0, wenn ich mich recht erinnere).
Kurz: fop_sec auskommentieren und es sollte gehen.
Oder, evtl. noch einfacher, in apps/dvb/zapit/include/zapit/debug.h:
Code: Alles auswählen
#define fop_sec(cmd, args...) 1
Um das richtig zu fixen, sollte man im controld die box erkennen (so wie auch bei den dboxen erkannt wird, ob es eine nokia, eine sagem oder eine philips ist), ein Flag gesetzt werden, daß das eine Kabelbox ist und dann die diseqc-Routinen komplett überspringen. Das könnte potenziell auch Kabel-dboxen zu schnellerem Umschalten verhelfen, da bin ich mir aber nicht sicher (habe kein Kabel :-)
@prodigy7: Weil der triviale Fix so trivial ist (man hat dann allerdings verschiedene Images für Kabel und Satellit) und der korrekte Fix soviel Arbeit, habe ich mich auch bisher nicht weiter damit beschäftigt, und es wird wohl auch eher nicht bald passieren :-)
@WoRM: das kommt drauf an. Die Dreambox hat einen anderen PPC-Prozessor, so daß manche dbox-Binaries mit "illegal instruction" abbrechen. Ich vermute, der dreambox-PPC ist "schlechter", hat also weniger Befehle. Andersrum ist mir das nämlich noch nie passiert (also Binaries für die dream liefen immer auch auf der dbox, wenn alle anderen Voraussetzungen wie libs etc. erfüllt waren). Wenn die plugins allerdings auf bestimmte Features angewiesen sind (DVB API-Version), dann mußt du sie mindestens neu bauen.
-
- Developer
Also, ich habe es doch gleich gemacht, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Hi, Riker ;-):
http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... tory=Diffs&
Weils so schön war, habe ich auch grad noch meinen kompletten Diff hochgeladen:
Wie immer auschecken und bauen mit:
Für Faule:
http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... ungetestet&
Weils so schön war, habe ich auch grad noch meinen kompletten Diff hochgeladen:
Wie immer auschecken und bauen mit:
Code: Alles auswählen
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r dreambox -P .
cvs -qz3 up -dPA apps/ cdk/root/
patch -p1 < /pfad/zu/seifes.diff # vorher gunzip'en
cd cdk
./prepare dm500 # dm7000 sollte auch gehn
make dreamboximage_neutrinoroot
make .procps # wer's will
make rebuild-flash
make flash-compress
http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... ungetestet&
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Contributor
-
- Developer
Ich habe nach dem 1.9. nichts mehr gemacht, also der diff vom 1.9. ist der letzte. Warum allerdings Dietmar's Image nicht bootet, werden wir ohne bootlog nie erfahren.
Außerdem muß jetzt jemand mit Kabelanschluß und ausreichend Kenntnissen schauen, was ich falsch mache. Ich kann es ohne Hard- und Software (Kabelanschluß) nicht debuggen.
Evtl. schaut ja AudiSlyer mal auf meinen diff...
Außerdem muß jetzt jemand mit Kabelanschluß und ausreichend Kenntnissen schauen, was ich falsch mache. Ich kann es ohne Hard- und Software (Kabelanschluß) nicht debuggen.
Evtl. schaut ja AudiSlyer mal auf meinen diff...
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Haste nochmal Glück gehabt - lasse mich mit einem funktionierenden Image für eine DM-500C gnädig stimmen ;-)CarstenW hat geschrieben:ooops , ich hatte nur die Version 0.58. Rasch die Version 0.60 gezogen und siehe da, Du und prodigy7 hast Recht!
Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil von meiner vorherigen Aussage
-
- Developer
-
- Image-Team
-
- Interessierter
Bestimmt eine blöde Frage, aber liesse sich mit den Angaben aus diesem Thread http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... ght=relook das DM7000 Neutrino-Image so anpassen, dass es auch auf IPBOX/Relook400s (ohne 2ten Tuner) läuft?
Würde ich genial finden...
Würde ich genial finden...
-
- Developer
-
- Interessierter