TF9 tauschen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
woelfchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 11:49

TF9 tauschen

Beitrag von woelfchen »

Wie kann man den TF9 einer Dbox2 Sat tauschen. Der ist ja unter einem Metallgehäuse aufgelötet. Muß man das Gehäuse aufschneiden, oder ablöten, oder wie kommt man da hinein. Wie kann ich die Diode DS72 (LS4148) prüfen? Geht das mit einem Durchgangsprüfer, und wieviel Ohm müßte mir das Messgerät anzeigen.
Danke woelfchen
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: TF9 tauschen

Beitrag von wolgade »

woelfchen hat geschrieben:Wie kann ich die Diode DS72 (LS4148) prüfen? Geht das mit einem Durchgangsprüfer, und wieviel Ohm müßte mir das Messgerät anzeigen.
1. Ja, das geht mit einem Durchgangsprüfer. Jedes neuzeitliche Multimeter hat eine extra Einstellung zum Test von Dioden. Ansonsten sollte aber auch der Widerstandsmeßbereich funktionieren.

2. In der Regel muß man ein Bein der Diode auslöten, da man ansonsten nicht nur die Diode, sondern auch alles, was zu ihr parallelgeschaltet ist, mißt.

3. Der Widerstandswert, der angezeigt wird, wenn man Dioden mit dem Multimeter im Widerstandsmeßbereich durchmißt, ist wenig aussagekräftig. Er hängt auch etwas vom Diodentyp ab. Multimeter mit Didentestfunktion zeigen die Durchlaßspannung an, die bei Siliziumdioden typischerweise bei 0,6-0,7V liegt. Wichtig ist halt, daß die Diode in der einen Richtung leitet und in der anderen sperrt.
woelfchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 11:49

Beitrag von woelfchen »

Bei meiner Platine Nokia Dbox2 SAT fehlt der TF9. Der ganze Bauteil fehlt. Ich habe beim Tuner meiner zweiten Box nachgesehen, da ist ein kleiner SMD-TF9 oben. Bei meiner defekten Box fehlt die Spannung bei PIN 7. Ich muß den TF9 tauschen, der gar nicht da ist. Soll ich einen auflöten oder habe ich eine andere Box-Version.
Danke Woelfchen