dbox2 & Bmon 1.0 ohne nullmodem
-
- Interessierter
dbox2 & Bmon 1.0 ohne nullmodem
hallo!
ich hab mich dazu entschlossen aus meiner Dbox2 mit BN2.0 ein richtiges Media-Center zu machen.
Dafür habe ich mir gedacht mach ich Linux drauf.
Zuerst mal ist es nicht so das ich ein blutiger Anfänger in Sachen Linux und Hardware bin. Aber ich habe mit diesem Projekt die Informationsflut unterschätzt.
Es gibt hunderte von Boxen mit jeweils hunderten von flash- und debug-möglichkeiten.
Übrigens tränen mir schon die Augen von 2 Tagen dauerlesen.
Nun bin ich glaub ich soweit das ich folgendes sagen kann...
Mein Notebook hat kein COM-Interface. Somit fallen einige der Prozeduren für mich ohnehin weg.
Erschwerender-Dings kommt noch ein Bmon 1.0 ins Spiel.
Jetzt hab ich nämlich das dilema (wenn ich alles richtig verstanden habe) das gewisse flash-methoden NUR mit COM-Interface gehen bzw. NUR wenn der bmon >1.0 ist, da dieser sonst einen Befehl (setenv, oder so) nicht kennt, der gebraucht wird.
Habe ich den mit dem Equipment überhaupt eine Chance meine Box zu sichern und dann Linux zu flashen, oder ist es ohne COM oder Bmon >1.0 garnich möglich?
Zudem gibt es noch die Option die BN auf die 2.02 upzudaten. Das geht aber nur MIT Premiere-Karte. Oder aber mit Deep-Standby und Pfeil hoch.
Dabei stellt sich mir die Frage ob beim Updaten der Bmon mit geupdatet wird, oder liege ich hier falsch?
Wie gesagt: Die informationsflut hat mich etwas erschlagen und da dachte ich: Frag doch mal jemand der sichdamit auskennt. Und jez komm mir keiner mit (Gelbe-Seiten).de
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es doch noch nicht mal möglich die Original BN-Software zu speichern. Hab jedenfalls nur HowTos gefunden wo ich was am COM-Terminal eingeben soll. Das ich ja nicht habe.
Zu meiner Hardware:
Dbox2 mit BN 2.0 (-> 017A10081320008) - mit 2xIntel.
Habe Router (SMC) mit DHCP und die eth0 steht auf 10Mbit-Half.
Pingbar ist die Box ja, aber ...... ich hab halt kein Null-Modemkabel weil mir die am Notebook einfach fehlt. :heul:
ich hab mich dazu entschlossen aus meiner Dbox2 mit BN2.0 ein richtiges Media-Center zu machen.
Dafür habe ich mir gedacht mach ich Linux drauf.
Zuerst mal ist es nicht so das ich ein blutiger Anfänger in Sachen Linux und Hardware bin. Aber ich habe mit diesem Projekt die Informationsflut unterschätzt.
Es gibt hunderte von Boxen mit jeweils hunderten von flash- und debug-möglichkeiten.
Übrigens tränen mir schon die Augen von 2 Tagen dauerlesen.
Nun bin ich glaub ich soweit das ich folgendes sagen kann...
Mein Notebook hat kein COM-Interface. Somit fallen einige der Prozeduren für mich ohnehin weg.
Erschwerender-Dings kommt noch ein Bmon 1.0 ins Spiel.
Jetzt hab ich nämlich das dilema (wenn ich alles richtig verstanden habe) das gewisse flash-methoden NUR mit COM-Interface gehen bzw. NUR wenn der bmon >1.0 ist, da dieser sonst einen Befehl (setenv, oder so) nicht kennt, der gebraucht wird.
Habe ich den mit dem Equipment überhaupt eine Chance meine Box zu sichern und dann Linux zu flashen, oder ist es ohne COM oder Bmon >1.0 garnich möglich?
Zudem gibt es noch die Option die BN auf die 2.02 upzudaten. Das geht aber nur MIT Premiere-Karte. Oder aber mit Deep-Standby und Pfeil hoch.
Dabei stellt sich mir die Frage ob beim Updaten der Bmon mit geupdatet wird, oder liege ich hier falsch?
Wie gesagt: Die informationsflut hat mich etwas erschlagen und da dachte ich: Frag doch mal jemand der sichdamit auskennt. Und jez komm mir keiner mit (Gelbe-Seiten).de
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es doch noch nicht mal möglich die Original BN-Software zu speichern. Hab jedenfalls nur HowTos gefunden wo ich was am COM-Terminal eingeben soll. Das ich ja nicht habe.
Zu meiner Hardware:
Dbox2 mit BN 2.0 (-> 017A10081320008) - mit 2xIntel.
Habe Router (SMC) mit DHCP und die eth0 steht auf 10Mbit-Half.
Pingbar ist die Box ja, aber ...... ich hab halt kein Null-Modemkabel weil mir die am Notebook einfach fehlt. :heul:
-
- Semiprofi
Eine serielle Schnittstelle braucht man eigentlich für so ziemlich alles, was mit der D-Box zusammenhängt. Es gibt Konverter von USB auf COM. So einen müßtest du dir dann zulegen.
Das Updaten des Bmon würde schon am Schreibschutz scheitern. Abgesehen davon wäre es hochriskant. Wenn da etwas schiefgeht, hast du einen Briefbeschwerer.Dabei stellt sich mir die Frage ob beim Updaten der Bmon mit geupdatet wird, oder liege ich hier falsch?
Doch ist es. Es ist auch dringend zu empfehlen, da du die Originalsoftware für die Codes brauchst. Ohne serielle Schnittstelle siehst du allerdings alt aus.Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es doch noch nicht mal möglich die Original BN-Software zu speichern.
-
- Einsteiger
und du hast hier grundlegende dinge verwechselt und über den haufen geräumt, zum debugen ist zwingend ein nullmodem nötig,, das nokia mit bmon.10 (NUR DIE NOKIA BMON1.0) den ssetenv befehl nicht kennt ist richt, deshalb updatet man aber nicht seinen bmon, das zudem NUR EXTERN MÖGLICH IST,
besorg dir nen usb-serial-converter und gehe nach folgender anleitung durch:
http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
und bitte ließ es dir 20 mal durch, ein fehler und du hast nen briefbeschwerer auch ohne updaten des BMON
besorg dir nen usb-serial-converter und gehe nach folgender anleitung durch:
http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html
und bitte ließ es dir 20 mal durch, ein fehler und du hast nen briefbeschwerer auch ohne updaten des BMON
-
- Interessierter
och mennno. wie ich diese COM-Schnittstelle hasse.
Hat wer Erfahrung mit so einem USB2COM-Teil?
Und ja ich WILL die original BN-SW "extrahieren". Aber wie du meinstes, brauch ich auch dafür ne COM.
@holzklotz: danke, ich hab bestimmt etwas durchgewürfelt. bin in der materie seit Samstagnacht 4 - Heute *G*
Mein gedanke war nur das mit dem update auch der BMon geupdatet wird.
Ich glaub ich fahr nun zum Conrad --> usb-serial-converter
P.S. Will ja keinen Briefbeschwerer
Hat wer Erfahrung mit so einem USB2COM-Teil?
Und ja ich WILL die original BN-SW "extrahieren". Aber wie du meinstes, brauch ich auch dafür ne COM.
@holzklotz: danke, ich hab bestimmt etwas durchgewürfelt. bin in der materie seit Samstagnacht 4 - Heute *G*
Mein gedanke war nur das mit dem update auch der BMon geupdatet wird.
Ich glaub ich fahr nun zum Conrad --> usb-serial-converter
P.S. Will ja keinen Briefbeschwerer
-
- Einsteiger
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem convertern, allerdings gehen die ab und an einfach kaputt, der bmon wird nicht geupdatet beim flashen und deine alte bn-sw willst ja nicht behalten, die mußt aber sichern wegen den ucodes, die bn-sw sollte man zwar immer haben, aber das die noch mal auf der box landet halte ich für ein gerücht ;-)
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Nochwas: Ich werd schon wieder kirre. Die Adapter find ich nur ab 20euro und dann auch nur mit D-Sub. Brauch doch aber die "Frau" damit die in die Box geht. Stimmt doch soweit, bin derzeit auf arbeit und erinner mich nur noch schwach.....
....oh man, komm mir wie in depp hier im nwebie-forum vor....
Edit:
Sorry, vergesst die Frage *kopfklatsch* Das zauberwort heißt immer noch Nullmodemkabel....Schade, dachte es gäbe gleich vom USB eins zur Box. Dann brauch ich nur noch'n kabel UND nen adapter ;-)
....oh man, komm mir wie in depp hier im nwebie-forum vor....
Edit:
Sorry, vergesst die Frage *kopfklatsch* Das zauberwort heißt immer noch Nullmodemkabel....Schade, dachte es gäbe gleich vom USB eins zur Box. Dann brauch ich nur noch'n kabel UND nen adapter ;-)
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Reichelt:
USB SERIELL 10,20 EUR
AK 143 1,40 EUR (Nullmodem)
+ 4 EUR Porto macht 15,60 EUR
i.d.R. liefert Reichelt "next day" wenn man morgens beizeiten bestellt
USB SERIELL 10,20 EUR
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
Bin bald stolzer besitzer einer solchen. Kostet 18,95, aber dafür darf ich sitzen bleiben und brauch keien angst haben das die billige Hongkong-Ware (2,50 euro) aus ebay meiner box schadet.Tommy hat geschrieben:Reichelt:
USB SERIELL 10,20 EUR
Thx für den Tip.
Neues wenn meine Box Linux inne hat^^
-
- Tuxboxer
ist übrigens NICHT richtig.das nokia mit bmon.10 (NUR DIE NOKIA BMON1.0) den ssetenv befehl nicht kennt ist richtig...
es ist so: der Noki BMon1.0 kann den setenv nur auf AMD oder AMDkompatiblen flashs ausführen. mit den Intels kann der BMon1.0 nicht umgehen und kann deshalb die Umgebungsvariablen nicht speichern.
Daß der setenv-Befehl als solcher sehr wohl funktioniert zeigt ja die kombination mit den AMDs.
eine ppcboot kann aber die Intels korrekt ansprechen und dann auch beschreiben (ist ja da mit reinkompiliert)
never change a running system
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Reichelt bzw. der DHL-Mann hat mich besucht. Hab nun mein usb2com-adapter + 0modemkabel.....f*ck die hühner, freu ich mich.
Letztes is glaub ich ein zitat vom bobelsche
ich mag ihn zwar nicht aber die sprüche sind cool.
jedenfalls habe ich gesteren meine BN2.0 gesichert und wollte dann loslegen mit dem flashen. nach einiger zeit hatte ich *neutrino* auf mein display stehen und im fernsehn stand "DBox II Boot-Manager is working with your flash" aber gehen tut nix.
kurz beschreibung:
ich hab die box in den debug-mode gesetzt, flash gesichert, ucodes extrahiert und dann wollte ich ein image draufspielen.
Ich hab mich einfach einfach mal für das (darf ich das hier sagen? - weiß halt noch nicht ob das nicht eines der bösen ist)
neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img
vom märz07 entschieden. das hab ich als 2. gefunden.
das erste war eins von ####################################
####################################
das ging aber nicht richtig runter zu laden.
Naja, wie o.g. steht ja schon "DBox II Boot-Manager is working with your flash" im tv aber wenn ich dann im com-terminal das sehe, denke ich ich bin fertig und lasse die box neu starten. dann kommt das logo von der ollen d-box im tv. also genau das was ich ja nicht will.
ich hab irgendwie das gefühl als hätte es das speichern vergessen. oder bide ich mir das nur ein das ein image auf die box geladen wurde?
kann mal einer der weiß wie's eigentlich sein/aussehen soll, beim flashen, mal schauen?
hier mal das log
ich les hier 3x , aber es does not tun. sieht jemand was was ich nicht sehe?
Letztes is glaub ich ein zitat vom bobelsche
ich mag ihn zwar nicht aber die sprüche sind cool.
jedenfalls habe ich gesteren meine BN2.0 gesichert und wollte dann loslegen mit dem flashen. nach einiger zeit hatte ich *neutrino* auf mein display stehen und im fernsehn stand "DBox II Boot-Manager is working with your flash" aber gehen tut nix.
kurz beschreibung:
ich hab die box in den debug-mode gesetzt, flash gesichert, ucodes extrahiert und dann wollte ich ein image draufspielen.
Ich hab mich einfach einfach mal für das (darf ich das hier sagen? - weiß halt noch nicht ob das nicht eines der bösen ist)
neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img
vom märz07 entschieden. das hab ich als 2. gefunden.
das erste war eins von ####################################
das ging aber nicht richtig runter zu laden.
Naja, wie o.g. steht ja schon "DBox II Boot-Manager is working with your flash" im tv aber wenn ich dann im com-terminal das sehe, denke ich ich bin fertig und lasse die box neu starten. dann kommt das logo von der ollen d-box im tv. also genau das was ich ja nicht will.
ich hab irgendwie das gefühl als hätte es das speichern vergessen. oder bide ich mir das nur ein das ein image auf die box geladen wurde?
kann mal einer der weiß wie's eigentlich sein/aussehen soll, beim flashen, mal schauen?
hier mal das log
Code: Alles auswählen
HEADER:
***Adapter Desc: Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:40:CA:C0:AF:D3 Local IP: 192.168.2.100 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "c:\dbox\DBoxBoot\ppcboot_writeflash"...
TFTP> Transfer finished, sent 394 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "c\dbox\tftpboot\logo-lcd"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "c:\dbox\DBoxBoot\logo-lcd"...
TFTP> Transfer finished, sent 16 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "c\dbox\tftpboot\logo-fb"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "c:\dbox\DBoxBoot\logo-fb"...
TFTP> Transfer finished, sent 85 blocks
BootP> Answer sent!
TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "C:\dbox\yadi.img"
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\yadi.img"...
TFTP> Transfer finished, sent 16129 blocks
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-60.0d.27.07.00.00-9e
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.2.100, My IP 192.168.2.101
debug: Sending TFTP-request for file c/dbox/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)
Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-1b-2d-d3
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.2.100; our IP address is 192.168.2.101
Filename 'c/dbox/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
done
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
Filename 'c/dbox/tftpboot/logo-fb'.
Load address: 0x120000
Loading: #########
done
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial
1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 120000 /C/dbox/yadi.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/dbox/yadi.img'.
Load address: 0x120000
Loading: #######################################################################
################################################################################
################################################################################
#######################################################################T #######
########################
done
dbox2-ppcboot>
ich les hier 3x , aber es does not tun. sieht jemand was was ich nicht sehe?
-
- Klöppelliese
Hmm, da wird das Image zwar ins RAM der dbox übertragen, danach aber nix weiter gemacht. Also nicht geflasht. Also kein Wunder, dass es nicht geht.
Nach welcher Methode gehst du denn vor? Ich empfehle den Image Flash Assistenten von gurgel.
http://hallenberg.com/freedownloads.php
btw. das T zwischen den ganzen # im log deutet auf einen Timeout hin. Normalerweise ist das nicht weiter schlimm, es gab aber auch schonmal Fälle, wo das Image fehlerhaft übertragen wurde. Also zur Sicherheit bei nem T nochmal wiederholen.
Nach welcher Methode gehst du denn vor? Ich empfehle den Image Flash Assistenten von gurgel.
http://hallenberg.com/freedownloads.php
btw. das T zwischen den ganzen # im log deutet auf einen Timeout hin. Normalerweise ist das nicht weiter schlimm, es gab aber auch schonmal Fälle, wo das Image fehlerhaft übertragen wurde. Also zur Sicherheit bei nem T nochmal wiederholen.
-
- Interessierter
ahso. ich hab mir ja schon gedacht das was faul ist. aber ich hab's noch nie zuvor gemacht. das faq vom yadi meinte mit dem bootmanager auf flashen, image auswählen und gut. da dachte ich es sei fertig.
was muss ich denn machen wenn das image, wie du schreibst nur im ram ist?
vielleicht
was muss ich denn machen wenn das image, wie du schreibst nur im ram ist?
Code: Alles auswählen
cp irgendwas?
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
-
- Interessierter
btw:
weiß jemand warum das image (linux-dbox2-2.4.20-2.diff.bz2) von http://developer.berlios.de/projects/tuxbox/ nur 4kb groß ist?
weiß jemand warum das image (linux-dbox2-2.4.20-2.diff.bz2) von http://developer.berlios.de/projects/tuxbox/ nur 4kb groß ist?
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Stichwort Erfolgserlebnis....
ich muss ja noch dafür sorgen das mein Image nach den überspielen noch in der box bleibt *G*
Wie gesagt habe ich mir da mal das tool von hallenberg.com geladen.
ich mach dann auch gleich mal feierabend und geh testen.
ich hoffe ich kann am Samstag meine MP3s auf der Box laufen lassen *händereib*
bis die tage und nochmals danke an die mit mehr ahnung/wissen.
ich muss ja noch dafür sorgen das mein Image nach den überspielen noch in der box bleibt *G*
Wie gesagt habe ich mir da mal das tool von hallenberg.com geladen.
ich mach dann auch gleich mal feierabend und geh testen.
ich hoffe ich kann am Samstag meine MP3s auf der Box laufen lassen *händereib*
bis die tage und nochmals danke an die mit mehr ahnung/wissen.