Hat D-Box 2 Probleme mit Mehr-Kern-CPUs ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
AlterEGO
Neugieriger
Neugieriger

Hat D-Box 2 Probleme mit Mehr-Kern-CPUs ?

Beitrag von AlterEGO »

:D Guten Tag ! :) Bin neu hier im Forum und grüsse erstmal reihum.

Tja, mein Kumpel hats mit der D-Box 2 und ich mit PCs. Nun erzählt er mir, dass die D-Box 2 Probleme mit Mehr-Kern-CPUs, speziell Core 2 Duos, hat. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Denke, die D-Box erfordert/erwartet einen laufenden PC mit entsprechender Schnittstelle. Was auf dem PC da werkelt, dürfte der D-Box 2 doch sowas von egal sein - oder ???

Wäre froh über Info dazu, denn keiner von uns kann den Anderen überzeugen.

Gruss
AlterEGO
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

genau so ist es!

Es gibt aber eine Software (dbox2-Bootmanager), ein sehr wichtiges Werkzeug, welches bei den von dir genannten System abstürzt. Dies kann man aber auch leicht umgehen.

Gruß
mash
AlterEGO
Neugieriger
Neugieriger

D-Box 2 und Probleme mit Mehr-Kern-CPUs

Beitrag von AlterEGO »

Hallo und Dank für die Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist demnach der dbox2-Bootmanager nicht irgendeine Software, sondern Bestandteil der DBox2 bzw. ihrer Software (Startmenü oder so) ? Und da dieser Boot-Manager mit derartigen CPUs nicht "kann", heisst es, dass die DBox2 mit den Core 2 Duos nicht kann. Ist das so korrekt definiert ?

Könntest Du mir dann noch verraten, ob man das umgehen kann und wenn ja, wie ?

Betrifft das alle DBox2-Modelle ? Mein Kumpel hat, glaube ich, ein Nokia mit Neutino drauf. Übrigens hat er sogar zwei von den Dingern. Wozu zwei in Betrieb verstehe ich aber auch nicht so ganz. Aber seine "Stereoanlage" besteht auch aus 3m Breite mal 1,60m Höhe an gestapelten Geräten, was ausser ihm auch niemand versteht.

Gruss

AlterEGO
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: D-Box 2 und Probleme mit Mehr-Kern-CPUs

Beitrag von mash4077 »

AlterEGO hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, ist demnach der dbox2-Bootmanager nicht irgendeine Software, sondern Bestandteil der DBox2 bzw. ihrer Software (Startmenü oder so) ?
Nein, den Bootmanager braucht man nur sehr selten und der ist für den Betrieb der dbox2 auch völlig unerheblich. Er hilft nur beim Flashen, wenn mal kein Betriebssystem auf der Box ist.
AlterEGO hat geschrieben:Und da dieser Boot-Manager mit derartigen CPUs nicht "kann", heisst es, dass die DBox2 mit den Core 2 Duos nicht kann. Ist das so korrekt definiert ?
Nein, das hat überhaupt keine Auswirkungen auf die dbox2. Nur das "Tülchen" stürzt ab. Total unerheblich.
AlterEGO hat geschrieben:Könntest Du mir dann noch verraten, ob man das umgehen kann und wenn ja, wie ?
Man kann Windows zwingen, nur einen Kern zu nutzen, wenn man den Bootmanager tatsächlich mal braucht.

Noch mal, es gibt kein Problem mit Mehrkernsystemen!

Gruß
mash

P.S. Trotzdem ist der Bootmanager natürlich ein sehr wichtiges Werkzeug, im Fall der Fälle.
*Utas

Beitrag von *Utas »

Hallo,

das Problem besteht mit dem RARP-Server im DBOXII-Bootmanager, der weder Hyper-Threading fähig ist, noch auf Multiprosessor (Core 2 Duo) läuft.

Einfachste Lösung:
Im BIOS für die Zeit deaktivieren.
:wink:
AlterEGO
Neugieriger
Neugieriger

DBox2-DualCore-Probleme ?

Beitrag von AlterEGO »

Hah, Danke ! Endlich was ganz Konkretes. Ich bitte im Voraus um Verständnis, da ich nicht der DBox-Spezi bin und deshalb vielleicht arg naiv frage. Aber ich möchte mit meinem Kumpel kommunizieren, zumal ich mehr von PCs verstehe wie er.

Soweit hab ichs kapiert. Der Bootmanager der DBox2 ist die Anwendung, die nicht mit MehrKern kann; aber das kann man beheben/umgehen. Die DBox2 selbst aber NICHT. Was flashen ist kenne ich ja auch von PCs. Da man das ja nicht gerade dauernd tun muss, kann man eigentlich ohne Weiteres seine DBox2 an einem der jetzt aktuellen AMD/Intel Mehr-Kern-Systeme betreiben. Es gibt ja sowieso kaum andere CPU-Modelle auf dem Markt (kaum !!).

Dann bitte ich nur noch um eine kurze Erläuterung zu dem Begriff "RARP-Server".

Danke und Grüsse

AlterEGO
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: DBox2-DualCore-Probleme ?

Beitrag von eule »

AlterEGO hat geschrieben: Dann bitte ich nur noch um eine kurze Erläuterung zu dem Begriff "RARP-Server".
Zu faul, mal google zu befragen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Ad ... n_Protocol
AlterEGO
Neugieriger
Neugieriger

D-Box2-DualCore-Probleme

Beitrag von AlterEGO »

Grüss Dich !

Du hast ja Recht, entschuldige bitte ! Allerdings hoffte ich auch mehr auf eine umgangssprachlich-vereinfachte Erklärung. Wikipedia ist ja eine ganz tolle Sache, nur wollte ich keine bis ins absolut perfektionierte tech. Erklärung eines RARP-Servers, sondern eher was in der Form, wie hier vorher schon Infos zu meinem Problem rüberkamen. Ich will ja nicht im Blitzverfahren DBox-Perfektionist werden, sondern nur mit meinem Kumpel über etwas reden, was er gehört hatte (diese Inkompatibilität zu DualCores) - und das hat prima geklappt. Er wusste, um was es dabei ging, und wir beide haben kapiert, wie diese sehr allgemeine Aussage zu bewerten ist.

Insofern herzlichen Dank !

AlterEGO
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

das gibt der Wikipedia-Artikel aber auch her. Die dbox2 sendet eben beim Starten einen RARP-Request, der vom integrierten RARP-Server des dbox2-Bootmanagers beantwortet wird. Dadurch erhält die dbox2 dann eine IP-Adresse und man kann z. B. ein Image flashen.

Das ist wie gesagt nur dann nötig, wenn auf der Box kein System mehr ist. Ansonsten flasht man direkt unter Neutrino oder Enigma.

Gruß
mash