Bild nur wenn zweiter Receiver läuft

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alttrino
Neugieriger
Neugieriger

Bild nur wenn zweiter Receiver läuft

Beitrag von alttrino »

Hallo,

meine SAGEM Neutrino (Sat) dbox hab ich nun seit einigen Monaten. Bislang hat auch alles prima funktioniert. Jedoch habe ich nun folgendes Problem: Habe mir noch einen zweiten Receiver (Skymaster) zugelegt, um während Aufnahmen noch TV gucken zu können. Seit dem funktioniert an der gleichen Dose (Schwaiger DSE 652 für 2xSAT an Kathrein Switch) nur noch der Skymaster. Wenn der Sky an ist, bekomme ich auf der dbox nur noch SAT1, ProSieben, Kabel, VOX zu sehen aber nicht mehr ARD, ZDF, 3SAT,BR. Wenn der Sky aus ist, zeigt die dbox weder Bild noch Ton an, auch nicht mit dem selben Kabel vom Sky. javascript:emoticon(':dash:')

Ich bin mittlerweile verzweifelt. Kann mit der dbox irgendwas defekt sein?
-=Iceman=-
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von -=Iceman=- »

Also soweit ich richtig informiert worden bin, sowas hatte ich auch mal vor, gehen 2 Resiver an einem Anschluß nur bedingt bis gar nicht.

Es ist zwar möglich die Sat Leitung mit dem richtigen Splitter zu teilen, hierrauf sollte man allerdings auf den richtigen Frequenzbereich achten und dann lt. meines Sat Moneurs immer nur eine Resiver gleichzeitig nutzen.
alttrino
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alttrino »

Die Sat-Leitung ist nicht geteilt; von dem Switch gehen zwei getrennte Leitungen zur Dose. Also können doch zwei Receiver voneinander unabhängig betrieben werden.
animal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von animal »

hallo,

nehme an bei der sagem kommt keine spannung zum switch.
da gibt es einen ic im tuner ich glaube LNBK.. oder so ähnlich der ist des öfteren kaputt.
lg
animal
alttrino
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alttrino »

Wie kann man die Spannung messen und wie kann man das reparieren?
animal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von animal »

hallo,

satkabel abstecken, bei eingeschalteter box einfach am sat eingang mit multimeter gleichspannung zwischen innenleiter und abschirmung messen.
man sollte aber keinen kurzschluss machen.
sollte hier keine spannung messbar sein diesen LNBK... tauschen.
ich glaube auch dass man den tuner auch auslöten muss um diesen baustein zu tauschen (kann aber auch nicht sein:) .
lg
animal