Hallöchen
Mein erstes Posting, ich habe alle FAQs gelesen und nach diesem Thema im Forum gesucht, aber nich gefunden... entschuldigt falls ich's doch übersehen haben sollte.
Ich habe ne DBOX2, aber noch nicht umgebaut und folgende überlegung:
Ich möchte das Gerät umbauen lassen und zu nem digitalen Festplattenrekorder umfunktionieren. Da ich vom Umbau keinen Plan habe schicke ich das an einen Dienstleister bei Berlin ein.
Jetzt überlege ich was geschickter ist:
Variante A)
DBOX2 mit IDE Interface erweitern lassen und dort meine Festplatte einbauen lassen. Was mich skeptisch macht: Der LAN Anschluss der DBOX unterstützt nur 10MBit/s und wenn ich dann eine Aufzeichnung von der DBOX auf den PC rüberkopieren wollte, würde das seine Zeit dauern
Variante B)
DBOX2 ohne IDE umbauen lassen und meine Videoaufzeichnungen auf ein NAS-Festplatte schreiben lassen wenn ich etwas programmiert habe. Mir ist wichtig, dass ich für eine Aufzeichnung den Rechner nicht laufen lassen muss und ich hab eh ne 160GB Platte übrig... Hätte den Vorteil, dass ich in dem Fall eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit auf die LAN Platte hätte, wenn ich mir eine Aufzeichnung auf den Computer rüberziehen will um sie auf DVD zu brennen.
Funktioniert denn das mit der NAS Platte? Ich hab kein NAS System, aber ich hatte mir überlegt für genau diesen Zweck mir ein NAS Gehäuse von Linksys zu besorgen.
Da dies mein erstes Posting ist, darf ich das System nicht linken, aber es heisst NSLU2 und man findet es auf der Linksys Homepage.
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Danke.
Von DBOX2 über LAN auf NAS aufzeichnen?
-
-
- Semiprofi
Das NAS sollte auf jeden Fall NFS können. Das können aber leider die wenigsten. Alles andere ist zu langsam, denn wie du bereits festgestellt hast, müssen die Daten durch ein 10 Mbit/s-Nadelöhr. Da gibt es nichts zu verschenken.
Guck dich doch mal hier in der NAS-Sektion um!
Und noch etwas: Wenn du den Umbau der Box machen lassen willst, dann ist das deine Entscheidung. Du wirst aber trotzdem nicht drumherum kommen, dich gelegentlich mit technischen Feinheiten rumzuschlagen. Die D-Box ist ein Bastelprojekt. Wer nicht basteln will, der wird mit dem Ding nicht glücklich. Ist wie früher mit dem Opel Manta. Den haben sich die Leute auch zum Schrauben und nicht zum Fahren gekauft.
Guck dich doch mal hier in der NAS-Sektion um!
Und noch etwas: Wenn du den Umbau der Box machen lassen willst, dann ist das deine Entscheidung. Du wirst aber trotzdem nicht drumherum kommen, dich gelegentlich mit technischen Feinheiten rumzuschlagen. Die D-Box ist ein Bastelprojekt. Wer nicht basteln will, der wird mit dem Ding nicht glücklich. Ist wie früher mit dem Opel Manta. Den haben sich die Leute auch zum Schrauben und nicht zum Fahren gekauft.
-
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich mal in die NAS Sektion einen Blick werfen (hatte die vorher nicht gesehen...).
Völlig ahnungslos bin ich in technischen Sachen nun auch wieder nicht, allerdings stellt der Umbau der DBox für mich eine Hürde dar, an die ich mich nicht völlig allein rantraue.
Ich wünsche mir nur erstmal ein laufendes System, auf dessen Basis ich dann anfangen kann in kleinen Schritten rumzubasteln.
LG,
phill
Völlig ahnungslos bin ich in technischen Sachen nun auch wieder nicht, allerdings stellt der Umbau der DBox für mich eine Hürde dar, an die ich mich nicht völlig allein rantraue.
Ich wünsche mir nur erstmal ein laufendes System, auf dessen Basis ich dann anfangen kann in kleinen Schritten rumzubasteln.
LG,
phill